Möchte mein Ram erweitern, weiß aber nicht welches

xPreZx

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mein RAM gerne von 8GB auf 16 GB erweitern.

ich besitze folgendes Ram schon : G Skill Ripjaws X F3-17000CL11-4G 2x4GB

das Mainboard auf dem ich das einbauen will ist das Asus Z87-C (1150 Sockel).

Das schon eingebaute Ram läuft bei mir oft über den XMP Modus und somit auch auf 2133 MHZ . Ich möchte nun erweitern aber es muss natürlich kompatibel sein :) ich hatte schon vor 2 Jahren Probleme damit da ich mir kein kompatibles gekauft habe. Ich kenne mich da leider nicht super gut aus und weiß nicht das am optimalsten wäre . Ich denke mal ich sollte bei G Skill bleiben allerdings weiß ich nicht genau welches. Die die ich schon eingebaut habe sind etwas älter und deswegen etwas schwieriger zu kaufen.

Danke schonmal für eure Hilfe !

CPU - Intel Core i7 4770k
GPU - Windforce GTX 770 4GB
Motherboard - Asus Z87-C
RAM - G Skill F3-17000CL11-4G 2x4GB
Lüfter - Dark rock pro 2

Also dein Board hat 4 Slots und du weißt genau welches RAM du hast. Den vorhandene Speicher gibt es bei diversen Händlern zu kaufen laut Idealo. Also wo ist genau das Problem? ;)

EDIT: Oh, mein Fehler. Google hat da ein anderes Set gefunden, den Speicher von Dir gibt es tatsächlich nicht mehr. Rein technisch geht da jeder RAM mit gleichem Speed und gleichen Timings, oder besser. So z.B. https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1081006?campaign=DDR3/G.Skill/1081006

Vielen dank.

Ich denke ich werde das dann mal bestellen das sollte wohl funktionieren oder?

@ TE: kann durchaus sein dass du bei vollbestückung nicht den vollen takt erreichst.

Meinst du die 2133? Weil das wäre mir denke ich egal also ich denke nicht das das so einen großen unterschied macht wenn alle 4 auf 1600mhz sind. Hauptsache 16 GB :D

@ TE:
ja, das meine ich. im CPU-limit kann das wohl durchaus nen spürbaren unterschied machen. aber 16GB 1600 sind natürlich deutlich besser als 8GB 2133 wenn 8GB zu wenig sind. wobei auch mehr als 1600 drin sein sollten.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: kann durchaus sein dass du bei vollbestückung nicht den vollen takt erreichst.

dachte bei Intel ist Vollbestückung kein Problem? :confused_alt:

wollte bald von 16 GB auf 32 gehen (Asrock B360M Pro4, I5-8400, 2x8GB Ripjaws V 2666)

@Andi5:
vollbestückung bedeutet mehr last auf dem speichercontroller, egal ob AMD oder Intel. außerdem ging es hier um RAM der deutlich schneller läuft als es die CPU offiziell unterstützt.

Wenn du 100% auf der sicheren Seite sein willst, hilft nur ein 2*8 GB Kit zu kaufen.

Z. B. diesen. Ist von obigen Speicher das 16er Kit.

@ TE: warum jetzt 1600er? nimm zum vorhandenen passenden. ohne not weniger takt muss ja auch nicht sein.

Zurück
Oben