Möchte mein Tbone SC 440 mit XLR nutzen - Was brauche ich?

Instanto

Lt. Commander
Nutze seit ein paar Jahren schon das Tbone SC440, angeschlossen per USB. Mich stört beim Livestreamen aber das Grundrauschen mehr und mehr (vorher war ich wohl nicht so investiert in das Thema und das Budget war knapper).
Ursprünglich wollte ich sogar direkt mit dem Rode NT1 5. Generation einsteigen und dann Audio-Interface dazu.
Allerdings kann ich ja auch erstmal schauen ob mir das Tbone mit XLR "reicht".

Ich kenne mich mit dem Thema bisher null aus, welches Audio-Interface bietet sich an für ambitionierte Streamer/Podcaster?

Das Rode NT1 5th Gen hab ich auch hier. Kann ich empfehlen. Gerade über USB mit den Aphex Effekten echt super.
Wenn's XLR sein soll kann ich das Behringer UMC204HD empfehlen. Tut hier nun 5 Jahre tagein tagaus sein Dienst.
Treiber sind unter Win11 unauffällig und man kann die beiden Mic Eingänge einzeln auswählen (wichtig für Discord & Co), wenn man ohne DAW arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Instanto schrieb:
Moin...Benutze ebenfalls ein Tbone SC440 mit XLR dazu ein Millenium DS200 Black (Tisch-Mikrofonarm)
für meinen "I-Net Radio Stream". Wenn Du auf XLR umsteigen möchtest, dann brauchst du neben einem neuen Mikrofon (XLR) definitiv ein zusätzliches "Audiointerface". Mein Tpp: bei Fa. Thomann wirst du exelent bedient weden.

wirelessy schrieb:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm, ja?
Kannst du nicht mit XLR nutzen, weil hat ja kein XLR.
Ähm ja... zur Erklärung. Du hast Recht, ich hab hier einen Mikrofonarm, der ein XLR-Kabel eingebaut hat, das hatte ich vergessen und einfach angenommen, das Kabel müsse zum Mikrofon gehören. Ooops.
Dann wirds eben das Rode.. Danke!

Ja teuer, aber man kauft ja auch nicht alle drei Jahre oder so ein Mikrofon.

Mir gings wie du. Das SC440 USB war auch mein erstes "echtes" Mic, aber mich haben dann ähnliche Hintergründe zum Aufrüsten getrieben.

Wenn mans auf 82-89% Pegel betreibt, dann gehts mit dem Rauschen halbwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zurück
Oben