möchte meine ATI HD5850oc austauschen

Ethelidor

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen meinem PC doch noch einmal ein kleines Update zu gönnen und ihm eine neue Grafikkarte zu spendieren.

Habe aktuell eine HD5850oc von MSI drin, da sie in letzter Zeit aber so einige Probleme machte soll sie ausgetauscht werden.

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
MainBoard: GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher: 8GB Ram
Netzteil: Cougar PowerX 550

Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken und möchte BF4 in 1920x1080 in sehr guter bzw. hoher Qualität spielen können.

Lautstärke ist mir eigentlich egal, meine jetzige ist auch laut und ich habe eh meistens Kopfhörer auf.
OC mache ich nicht, wenn es Werksseitig aber vorhanden ist, okay!
Budget liegt so bei rund 250€ aktuell.

Leider habe ich bei der Masse an verschiedenen Grafikchips, Herstellern, Speichergrößen und der Stellenweise doch sehr krassen Preisunterschiede vollkommen den Überblick verloren und weiß nicht mal so recht worauf ich jetzt achten sollte. Ich wäre euch für Hilfe sehr Dankbar. Eine Produktempfehlung, bitte mit Begründung, würde ich dankend entgegennehmen.

MfG
Ethelidor

Eine 660Ti ist einer R9 280X aber schon ein Stück unterlegen^^ 30% um genau zu sein.
Also wenn das Budget bei ca 250€ liegt führt eigentlich kein weg an der R9 280X vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Keine 200€ - zockt Alles was auf dem Markt ist in FullHD mit besten Settings.

Langsam kannst du echt aufhören diese schrottigen Boostkarten zu empfehlen. Mehr als Copy & Paste machst du ja nicht!
Du schwörst wahrscheinlich in 5 Jahren auch noch auf deine 7950 Boost...

Eine R9 280X wäre eine gute empfehlung.
Alternativ eine GTX670
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gainward-geforce-gtx-670-phantom-2586-a774962.html

Gibts mittlerweile auch recht günstig. Allerdings musst man da ein gutes Angebot abwarten.

Nimm eine R9 280X. Mit der Karte machst du definitiv nix falsch.

Eine HD7970 könnte man auch noch in Betracht ziehen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/his-radeon-hd-7970-iceq-x2-h797qm3g2m-a766535.html

Aber auch hier würde ich ein günstiges Angebot abwarten ;)

hol dir eine 7950! die ist momentan einfach ein Schnäppchen. Etwas günstiger gibts die R270x, die von der Leistung her etwa der 7950 entspricht, aber halt 1GB weniger Speicher hat. Willst du dein Budget voll ausreizen, dann hol dir eine R280x.
Du solltest aber generell, wenn du hauptsächlich BF4 spielen möchtest, zu AMD greifen --> Stichwort Mantle

Also eine 7950 Boost für das Geld würde ich garantiert nicht als "schrottig" bezeichnen! :rolleyes:
Und dann selber eine übertaktete Karte empfehlen, die auch noch überteuert ist xD..

btt: wie meine Vorredner schon schrieben, mit einer 280X bist du sehr gut beraten bei dem Budget, aber mit einer 7950 für 190 latten machste auch nichts falsch! (wie schon gesagt, mit dieser kannste auch alles wunderbar Zocken!)

Hey Leute, seid ihr euch sicher, dass bei einem mittlerweile doch sehr angestaubten X4 965 Prozzi eine dermaßen schnelle Grafikkarte Sinn ergibt? Ich würde da höchstens, allerhöchstens zu einer R9 270X tendieren bzw. keinesfalls mehr als € 170,- ausgeben.

Der angestaubte X4 965 wischt immer noch reihenweise den Boden mit seinen Nachfolgern.
Bei der BF4 Beta limitierte bei mir eindeutig die Grafikkarte. Und wieso nicht gleich in etwas stärkeres investieren? Aufrüsten geht immer.

delta-xtr schrieb:
Langsam kannst du echt aufhören diese schrottigen Boostkarten zu empfehlen. Mehr als Copy & Paste machst du ja nicht!
Du schwörst wahrscheinlich in 5 Jahren auch noch auf deine 7950 Boost...

Eine R9 280X wäre eine gute empfehlung.
Alternativ eine GTX670
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gainward-geforce-gtx-670-phantom-2586-a774962.html

Gibts mittlerweile auch recht günstig. Allerdings musst man da ein gutes Angebot abwarten.

Nimm eine R9 280X. Mit der Karte machst du definitiv nix falsch.

Eine HD7970 könnte man auch noch in Betracht ziehen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/his-radeon-hd-7970-iceq-x2-h797qm3g2m-a766535.html

Aber auch hier würde ich ein günstiges Angebot abwarten ;)

Moselbär für seinen sinnvollen Tip anmachen und eine 670 für 260€ empfehlen -> Grandios :rolleyes:
Abgesehen davon ist die 7950 PCS+ nichtmal eine Boost :D

:lol:

dem krempel(670) geht doch heut schon bei einigen spielen der vram aus, bevor die gpu selbst am Limit ist

Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
:lol:

dem krempel(670) geht doch heut schon bei einigen spielen der vram aus, bevor die gpu selbst am Limit ist

Die 670 ist schneller als die 7950 und das mit dem VRAM ist absoluter Schwachsinn. Zeig mir ein Spiel bei dem dies nachweislich der Fall ist!

Ich habe dazu geschrieben das man ein gutes Angebot abwarten soll. Habe schon GTX670 gesehen die für 210€ den Besitzer wechseln und dann ist die Karte definitiv zu empfehlen.

Die 7950 ist definitiv keine schlechte Karte allerdings muss man aufpassen. Die Boostkarten erzeugen durch das ewige hoch- und runtertakten hässliche Hänger. Zumindest war es bei meinen 2 Boostkarten so. Vom Gefühl her ist es wie Microruckler. Das die PCS+ keine Boost ist, ist mir neu.

1. jaja das ist so ein Schwachsinn. hast schon recht :rolleyes:
2. :lol: , ist mir nicht bekannt, und vielen anderen auch nicht (sonst sollte Google ja voll mit solch Problemen sein)

Winchester73 schrieb:
Der angestaubte X4 965 wischt immer noch reihenweise den Boden mit seinen Nachfolgern.
Das ist aber Offtopic und es macht den X4 965 nicht schneller als er ist. Tu tust ja gerade so, als hätte ich geschrieben, dass er sich zuerst einen FX-4300 holen soll, um eine HD 7970 ordentlich nutzen zu können. Selbstverständlich wäre das auch aus meiner Sicht genau der selbe Quatsch. :rolleyes:

Winchester73 schrieb:
Bei der BF4 Beta limitierte bei mir eindeutig die Grafikkarte.
Daraus schließt man jetzt, dass du einen X4 965 verwendest und deine R9 270X limitiert hat? War das denn so? Dann ziehe ich meine Bedenken natürlich zurück.

Winchester73 schrieb:
Und wieso nicht gleich in etwas stärkeres investieren? Aufrüsten geht immer.
Ja klar, nur gibt man dann vielleicht viel hart verdientes Geld aus und schlussendlich hat man dann nur eine ähnliche Leistung wie der Nachbar, der 70 € weniger ausgegeben hat.

Bei Battlefield 4 in der Auflösung 1920*1200 Texturen auf Ultra und 4msaa sind meine 2GB Grafikram schon komplett voll. 280X ist zur Zeit die Beste Wahl.

Wie viele fps erreichst du mit dieser Einstellung? Schnitt/Minimum?

Also wer hier eine Gtx 670 empfiehlt, gehört geschlagen :)

Bei meiner Gtx 680 sind die 2GB Vram schneller voll, als ich das erste Magazin in BF3 gewechselt habe. Gerade in 1920x1xxx Auflösung mit ein bisschen AA&AF rennt meine Gtx 680 sehr schnell ins Vram limit.

Ich würde dir, wie viele Vorredner schon empfohlen habe, dir hier von etwas vorschlagen. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...R9+280X~1440_HD+7970+GHz+Edition~1440_HD+7970

3GB Vram und du hast erstmal Ruhe in BF4 und die Karte kann ihre Leistung voll entfalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben