Möchte mir den LG C1 holen, der hat aber kein DTS =Konflikt mit meiner Anlage?!

Nocheinweiterer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Diesen hier möchte ich holen:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...inkgenerator-AO&emid=61c9691165e11010f4513ad2

Das hier ist meine Soundlage seit Jahren:
https://www.amazon.de/Logitech-Z906-3D-Stereo-Lautsprecher-5-1-Dolby-Surround-Sound-Fernseher-Wohnzimmereinrichtungen-Schwarz/dp/B004PGM9KY/ref=sr_1_2?crid=3FG00T3WUC30P&keywords=logitech+z906&qid=1640594929&sprefix=Logitech+z,aps,89&sr=8-2

Das sind die Anschlüsse, bei meinem alten 6 jahre alten LG läuft es direkt über den Digital Kabel Ausgang
https://resource.logitech.com/w_797...ducts/speakers/z906/z906-feature-3-v2.jpg?v=1

NUN:

Problem wird wohl, da der Fernseher kein DTS HAT?
Wie wird mein Alltag aussehen?
Ganz normal den FIRE TV Stick /LG Apps und meine PS5/PC ( pc aber eher selten)

Bin mir noch unsicher mit den Fragen/Antworten da ich ein noob bin und zu viele Fachwörter usw. Falls jemand nen Plan hat, bitte für idioten erklären :D

Wie ich wohl herausgelesen habe, geht ALLES was über die TV Apps/Fire TV stick läuft? Bekomme da ganz normalen Ton? Aber kein DTS?
DEnnoch bekomme ich aus allen Boxen ton, quasi 5.1?

Wie sieht es mit meiner Ps5 aus? Bekomme ich da gar keinen Ton? Oder bekomme ich nur Ton, wenn ich in den Einstellungen PCM auswähle? ( was angeblich eh am beisten sein soll weil kein qualitätsverlust und kein delay? ) Das heißt wenn ich pcm einstelle, bekomme ich 5.1 aus allen Boxen?

Wie sieht es mit einem USB Stick/Ext Festplatte aus welches Filme drauf hat... werde ich da gar kein Ton bekommen?

Welche Lösungen gibt es? Wenn ich mein Firetvstick "hacke" Kodi usw draufpacke..und meinen Stick mit ihm verbinde..gehen dann mkv dateien und ich bekomme über alle Boxen Ton?


Worauf muss ich verzichten bei dem Tv? Worauf nicht? Ist es tatsächlich nur mein USB Stick den ich vermissen werde und 4k Filme?

Oder gibt es einfach irgend einen günstigen Adapter der von dem optischen Dig. ausgang zu HDMI geht? Aber dann weiß ich nicht ob ich den in hdmi 1 stecken muss? Was ich ungerne machen sollte denn der ist ja immer fürs zocken gedacht/meiste funktionen?

VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
korrigier mich, aber wenn ich das richtig sehe, hat der Fernseher einen LWL-Ausgang und deine "Anlage" hat einen LWL-Eingang...Also Ton wirst du da rausbekommen können. Ob das nun DTS sein wird... das ist doch eigentlich egal bei der "Anlage".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocheinweiterer
Alles was Streaming und TV betrifft läuft eh über Dolby Digital.
Wenn du Urlaubsvideos hast und die von einem USB Speicher gucken willst die in DTS vorliegen wird der Fernseher das nicht weiterleiten können, allerdings gibt es meistens auch ne Alternative Tonspur zumindest in Stereo. Das kann die Anlage wieder zu Surround machen.
Hast also keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocheinweiterer
Sir_Sascha schrieb:
korrigier mich, aber wenn ich das richtig sehe, hat der Fernseher einen LWL-Ausgang und deine "Anlage" hat einen LWL-Eingang...Also Ton wirst du da rausbekommen können. Ob das nun DTS sein wird... das ist doch eigentlich egal bei der "Anlage".
danke dir für die schnelle Antwort!

LWL = Lichtwellenleiter? :freak:
Oder meinst du damit den optischen Kabel den ich bereits bei meinem alten LG benutze?

Das heißt es ist offiziell kein dts..aber ich bekomme 5.1 ohne Verzögerung? das ist mir auch das wichtigste.
ZUmal ja Bitstream bei der Konsole eh besser sein soll als alles andere? Von daher stelle ich das einfach ein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter

 
Marcel55 schrieb:
Alles was Streaming und TV betrifft läuft eh über Dolby Digital.
Wenn du Urlaubsvideos hast und die von einem USB Speicher gucken willst die in DTS vorliegen wird der Fernseher das nicht weiterleiten können, allerdings gibt es meistens auch ne Alternative Tonspur zumindest in Stereo. Das kann die Anlage wieder zu Surround machen.
Hast also keine Probleme damit.
Danke!
Das heißt beim zocken werde ich keine Probleme haben. Und bei Blurays über die PS5 auch nicht? Bekomme Ton über alle Boxen?
 
Du musst bei der PS5 die Audioausgabe auf Dolby einstellen, dann läuft das.
Beim TV wählst du Audioausgabe über Optisch und stellst die Ausgabe auf Durchleiten (wobei das glaube ich Standard ist), dann bekommt die Anlage ein 5.1 Dolby Digital Signal über das optische Kabel.

Achtung, Ausgabe nicht auf Optisch + TV Lautsprecher stellen, dann wird über das optische Kabel nämlich nur noch PCM Stereo übertragen.

Das kann man zu seinem Vorteil nutzen wenn man z.B. einen Kopfhörerverstärker nutzen möchte, aber für deinen Fall wäre das nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocheinweiterer
Marcel55 schrieb:
Du musst bei der PS5 die Audioausgabe auf Dolby einstellen, dann läuft das.
Beim TV wählst du Audioausgabe über Optisch und stellst die Ausgabe auf Durchleiten (wobei das glaube ich Standard ist), dann bekommt die Anlage ein 5.1 Dolby Digital Signal über das optische Kabel.

Achtung, Ausgabe nicht auf Optisch + TV Lautsprecher stellen, dann wird über das optische Kabel nämlich nur noch PCM Stereo übertragen.

Das kann man zu seinem Vorteil nutzen wenn man z.B. einen Kopfhörerverstärker nutzen möchte, aber für deinen Fall wäre das nicht optimal.
DANKESCHÖN AN EUCH!
Dann bestelle ich mir das schöne ding jetzt :)
 
Ganz einfach DTS wird nicht angespielt, du brauchst ein Gerät was DTS abspielen kann.

Aber auch über Plex wenn du über eARC etwas mit DTS schaust, wird es von LG nicht durchgeschleift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocheinweiterer
Nocheinweiterer schrieb:
ob ich den in hdmi 1 stecken muss? Was ich ungerne machen sollte denn der ist ja immer fürs zocken gedacht/meiste funktionen?
Das ist beim C1 kein Problem, alle vier HDMI-Eingänge sind vollkommen gleichwertig, nur für ARC muss HDMI 2 genutzt werden (?), Rest ist egal in Bezug auf die Playstation (HDCP, HDR, VRR, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocheinweiterer
DANKE ! :)

Habs nun bestellt, Lieferdatum 30.12-03.01
Wenn ich Glück habe kommt es also schon Donnerstag, wenn ich Pech habe Montag.
Wenn ich noch mehr Glück habe dann vlt sogar Mittwoch? Ich meine ich wohne in Berlin, und fast alle MM und auch der der 3 Ubahn Stationen entfernt ist, hat den vorrätig, musste versenden lassen da ich niemanden hab der ein großes Auto hat :D
 
Ach das wird schon.
Viel Spaß damit ;)
Hatte mir den 77er im September geholt, einfach ein geiles Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocheinweiterer
Zurück
Oben