Möchte mir wieder ein schnelles Gamingsystem kaufen

Leandra86

Cadet 2nd Year
Ich lese hier von Zeit zu Zeit mit, und spiele zuhause gerne mal eine Runde Call of Duty, Bad Company und Diablo III.

Jetzt möchte ich gerne aufrüsten, da mein jetziger PC, E8500, Gigabyte P35, 4 GB Ram, Win7 HP 64bit weitergegeben wird.

Das Problem bei mir ist einfach, das war mein 1. PC, zwar dabei gewesen bin und mir auch mit Hilfe den Zusammenbau zutrauen würde, aber ich weiss schlichtweg einfach nicht was ich kaufen soll. Ich recherchiere zur Zeit im Netz nach Möglichkeiten und schau auch hier mal nach, aber so wirklich komm ich nicht weiter und bestellen möchte ich derzeit einfach nicht.

Also mir stehen sagen wir mal bis 1000 Euro zur Verfügung und es soll eigentlich nur eine reine Surf/Gaming PC werden.

Bei tomshardware hab ich jetzt den Vergleichstest von mehreren Boards auf Z77 Basis gelesen, zwar sehr informativ aber gerade bei den BIOS Einstellungen von diesem UEFI weiss ich nicht ob es da Unterschiede gibt.

Bis auf eine externe HDD brauch ich eigentlich alles neu, ausgenommen TFT.

Mein TFT verwendet hauptsächlich 1920x1080 bei 24 Zoll.

Was mir wichtig sind, das Gehäuse sollte einfach breit genug sein, das Netzteil möchte ich gern unten einbauen, brauch ich Gehäuselüfter ??, die SSD und HDD sollten komfortabel einzubauen sein, ich möchte da die Kabel sehr sauber verlegen um eine optimierte Durchlüftung zu haben, der CPU Kühler sollte wirklich ganz leise sein und in der Lage sein, falls ich OC machen will, das locker wegzustecken, es sollte alles auf dem Board auch mitgekühlt werden, Spawas und ähnliches.

Ram: weiss nicht welches Kit, was meint ihr?

Graka: auch hier tappe ich im Dunkeln?

Soundkarte und Boxen brauch ich auch noch.

Auch so die SSD 830 von Samsung hab ich mir bereits bestellt. Und so installiert wie es hier im Forum beschrieben wurde ich hoffe ich habe da keinen Fehler gemacht.

Die SSD läuft am ersten Sata Port, nicht am Zusatzkontroller, AHCI hab ich im BIOS aktiviert und das Satakabel hab ich das genommen wo vorher die HDD dran war. Win7 liess sich einwandfrei betreiben. So ein bisschen Ahnung hab ich ja doch, hab mich die letzten Wochen ganz intensiv nochmal mit PC Hardware auseinander gesetzt.

Hab mal mit Hilfe AS SSD Benchmark in der jeweils aktuellesten Version einen Benchmark gemacht und füge das mal hier mit ein, vielleicht kann mir jemand sagen ob die SSD schnell ist?

Sorry wenn das nun etwas länger geworden ist, aber ich möchte mir für die nächsten Jahre wieder ein schönes schnelles System kaufen, nicht weil das alte zu langsam geworden ist ich hab damit einfach nur andere Pläne. Deshalb der Neukauf. Falls ich nun was vergessen haben sollte, dann fragt mich ruhig nach Infos, denn irgendwie hab ich das leichte Gefühl das doch was fehlt.

Anhänge

• bench1.png
    bench1.png
    39,4 KB · Aufrufe: 338
Lesen - verstehen - verinnerlichen - Gedanken machen - eigene Ideen posten - wir helfen/verbessern dann.

Am besten hilft dir Geizhals und mindfactory - nur so als Einstieg...

Sorry, aber da muss jeder durch :) Schadet ja auch nicht. Mit der SSD hast du schon mal einen sehr sehr guten Anfang gemacht ;)

P.s.: Willkommen im Forum :)

Edit: eines vorab... Willst du übertakten? Wenn ja solltest du auf eine i5-xxxxK CPU greifen + Z77 Board, wenn nicht stehen dir andere Wege offen! Die Entscheidung solltest du zuerst treffen!

Soundkarte kannst du erstmal vernachlässigen, schätze ich. Für normale User reicht der Onboard Sound völlig!

Zuletzt bearbeitet:
ich würd' behaupten, für dein aktuelles SATA 2 - Board gehen die Werte der SSD völlig klar. Wird mit 'nem neuen PC aber (wegen schnellerer Schnittstelle) noch mehr werden.
Im Prinzip suchst du genau die 850€-Zusammenstellung hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nimm dabei den i5 3570k statt dem i5 3450, wenn du dir OC offenhalten willst, und dazu dann den Thermalright Macho als Kühler. Ich persönlich würde auch 1600mhz-RAM (den günstigsten, der auf 1,5V läuft) nehmen. Wenn noch Budget über ist eventuell über 'ne GTX 670 statt der Radeon 7870 nachdenken.

Die SSD is so schnell sie an Deinem Board Kann Schnell,SATA 2 Is halt langsamer als SATA3

Zum Thema PC hardware und zusammenbau;

Hier im Forum gibt es Mehrere Themen die sich explizit damit beschäftigen fast wöchentlich gepflegt und aktualisiert werden,Solltest du Hilfe beim zusammenbau einstellungen oder sonstigem ahben wirst du auhc hier im Forum mehr als nur gut Beraten.

Da du derzeit ja noch n PC hast such dir die Hardware raus die du haben willst,stell sie im richtigen Thema vor und lass dich "fertig" beraten bestellen und unter anleitung vom Forum oder bekannten zusammenbauen.

Das erste mal war vor 11 Jahren auch für mich schwer heute mach ich das im schlaf,is alles halb so wild!

Willkommen im Forum und erstmal ein Dankeschön, dass du im Gegensatz zu den meisten Neulingen gleich viele wichtige Infos gibst.
Trotzdem würde ein wenig Strukturierung und Verdichtung nicht Schaden.

Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

dort findest du auch einen Link zur Zusammenstellung eines Gaming PCs:

1000€

Intel Core i5-3450 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB günstiger Ram
GTX 670 oder Radeon 7970
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Festplatte / SSD + Optische Laufwerke nach Bedarf hinzufügen.

Leandra86 schrieb:
(...) , der CPU Kühler sollte wirklich ganz leise sein und in der Lage sein, falls ich OC machen will, das locker wegzustecken, es sollte alles auf dem Board auch mitgekühlt werden, Spawas und ähnliches.

Schön das da auch mal jemand dran denkt. Top-Blow-Kühler? Ich habe diesen Noctua NH-C12P SE14. Läuft bei mir mit Intel i5-2500K mit Prime95 @3,3 (3,4) GHz ohne OC bei 50-55 Grad Celsius mit U.L.N.A. (ultra low noise adapter) Kabel bei 700 rpm oder so.

Der Nachfolger scheint dieser zu sein: Noctua NH-C14

Vorteil bei Noctua: gegen Kaufbelegvorlage erhält man gratis neues Befestigungsset für neuen Sockel, wenn man ein neues Mainboard bekommt. Bekannt gute Qualität.

Nachteil: hoher Preis.

Hallo Leandra,

best buy für zocken und ocen :

i5 3570k

Kühler : Macho, Silver Arrow, Noctua, BeQuiet, die üblichen Verdächtigen!

Z77 Board, das billigste, welches Deinen Ansprüchen genügt!

8GB 1600er RAM Low Profile, Corsair, G.Skill etc

Zu empfehlende Gehäuse : Corsair 650D/550, Fractal Design Arc/ Define R3, Define XL, Bitfenix Shinobi XL,

Anidees, etc. Mir gefallen die Alle. Dir auch ? Geschmacksache!

Netzteil BeQuiet E9 oder L8? Max. 480 Watt

Graka : 7850/7870 oder höher oder GTX 670.

Soundkarte : Asus Xonar, welche Version mußt Du gucken. Zum Muckehören würde ich die ESI

Juli@ empfehlen (weil ich die habe). Gibt auch Xonar, die 24Bit/192KHz macht. Boxen würde ich gute HiFi empfehlen, weil gute 5.1 oder 7.1 nicht wirklich billig sind! Gute HiFi auch nicht, aber eher zu bezahlen wie vernünftige Surround.

Meine ESI macht auf jeden Fall nen "Mördersound". Stereo, auch für Gaming!

Bis gleich

Edith : Scheisse, bin ich langsam

Kann mich meinen schnelleren Vorpostern nur anschliessen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäusefavorit wegen P/L, Breite und Aussehen :

Fractal Design Arc : CPU Kühler bis 180mm, Kabelmanagement 3,5cm!! Lüftermöglichkeiten bis zum

Erbrechen/ausreichend!! Kostenpunkt : 75,- Eus.

Das Shinobi ist allerdings auch seeehr Top!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine gute Standard Liste zur Orientierung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-241873

Da ist das NT zwar unten aber das Gesamtkonzept sorgt für eine sehr gute Belüftung.

Ich würde auch einen neuen TFT kaufen, gerade kommt auch ein extrem guter Gaming Philips. Siehe Prad.de

Leandra86 schrieb:
Also mir stehen sagen wir mal bis 1000 Euro zur Verfügung und es soll eigentlich nur eine reine Surf/Gaming PC werden.

Bis auf eine externe HDD brauch ich eigentlich alles neu, ausgenommen TFT.

Mein TFT verwendet hauptsächlich 1920x1080 bei 24 Zoll.

qwertzuio irgendwo hängt es wohl gerade bei dir :stacheln:

qwertzuio schrieb:
Ich habe hier eine gute Standard Liste zur Orientierung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-241873

Da ist das NT zwar unten aber das Gesamtkonzept sorgt für eine sehr gute Belüftung.

Ich würde auch einen neuen TFT kaufen, gerade kommt auch ein extrem guter Gaming Philips. Siehe Prad.de

An dieser Stelle zitiere ich mal Udo Jürgens: "Ich glaub es geht schon wieder los, das darf ja wohl nicht wahr sein!"

Er kapiert es nicht und das leider nicht zum ersten Mal!

OFF:
Du kapierst nichts.

OT:

Meine Liste ist eine Orientierung. Er MUSS NICHT alles kaufen was da drin steht.

Ein TFT mit sovielen Betriebsstunden nutzt sich ab. Man sollte wenn man umsteigt nicht am Monitor sparen.

qwertzuio schrieb:
Ein TFT mit sovielen Betriebsstunden nutzt sich ab. Man sollte wenn man umsteigt nicht am Monitor sparen.

selten so einen unsinn gelesen...

qwertzuio schrieb:
Meine Liste ist eine Orientierung. Er MUSS NICHT alles kaufen was da drin steht.

Was soll das den für ne Orientierung sein? Wir sind hier nicht "Mankomania"!
Wo es darum geht möglich schnell viel Geld für Schrott zu verbraten!

1. Ne schlechte Seagate HDD
2. Ne schlechte Gamingsoundkarte (Die Xonar's sind für 2.1 optimiert)
3. Ne laute GTX670 Version
4. Nen Z77 Mainboard mit nem I5-3550... WTF
5. Fast 700€ für zwei Boxen und nen Reciever??? Für 400€ bau ich nen 2.1PA System mit 800Watt druck zusammen!

Unter Strich ne absolut diffuses Konfiguration eines teurem Stück "Schrott"
Hat für mich mehr was von moderner Kunst, vergleichbar mit jener bei der man nen Toast an die Wand nagelt und 20.000€ drauf schreibt!

1. Die Festplatte ist nicht schlecht. Siehe Testberichte.
2. Die Soundkarte ist die Genrereferenz und wesentlich besser als Creativs Reihe.
3. Die Palit ist nicht laut. Ich höre sie nicht aus meinem System raus beim Spielen.
4. und 5. Ja. Herzlichen Glückwunsch!

Für mich ist deine Kritik keine inhaltliche sondern zielt auf persönliche Beleidigung.

@alle: Das ganze hin & her bringt dem TE / Leandra genau NULL !

@Leandra Vorschlag: Sieh dir mal die Empfohlenen Zusammenstellungen an, da die i.d.R. ein guter Anfang sind/bzw. man eine Orientierung hat. Anschließend kann man dazu Fragen stellen :)

Ich danke euch allen für die ganzen Tipps.

Vielleicht noch ein paar Fragen zu den Kühlern.

Kann man da bei den Modellen auch von dem besten Kühler sprechen den es gibt? Weil ich die Idee mit dem Noctua sehr gelungen finde, falls man einen anderen Sockel später mal nehmen sollte.

bei tomshardware gibt es einen Z77Boardtest, wo das MSI empfohlen wird seht ihr das genau so? Und was ist der Unterschied beim Gigabyte GA Z77 DS3H und UD3H? Habe ich aus einer c't, wo die auch ein Enermax NT 350 W empfehlen, was meint ihr dazu?

Ich denke im grossen hab ich mich nun entschieden, vielleicht zwar noch in der Grafikkarte, aber da würde ich erstmal auf die in der CPU verbaute zurückgreifen.

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
zu dem Ram noch ne Frage, angeblich reicht es auch normalen DDR3-133 zu nehmen?

1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
ist das die beste Soundkarte die ich kriegen kann?

1 x Wavemaster MX-3+, 2.1 System (66503)
gibt es dazu auch noch Alternativen? Ich sag mal wenn da klare Bässe und gute Höhen rauskommen dann reicht mir das.
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
siehe weiter oben
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
gibt noch ein Board mit der Bezeichnung UD3H? Kennt jemand den Unterschied?
1 x Diverse 4pin PWM Y-Kabel
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
2 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)

1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
bleibt hier zu fragen wie gut oder wie schlecht lassen sich die ganzen Kühler eigentlich montieren?

1 x BitFenix Shinobi schwarz
sieht auch nett aus, ich glaube aber das das Fractal Design Arc gefiel mir auf den ersten Blick sehr gut

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
in einer c't fand ich als Netzteilvorschlag ein Enermax 350W? Was meint ihr dazu?

Ich bin also was zusätzliche Alternativen betrifft, also weiteres 2.1 System, Soundkarte immer offen, mich interessiert einfach nur was andere darüber denken.

Vor allem brauch ich noch eine neue Tastatur am besten beleuchtet und auf Gamer zugeschnitten und eine richtig gute Maus die mir gut zur Hand geht, am besten schön schlicht aber saugut in allen Egoshootern.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben