schnelles Gaming Notebook ab i7 6820HK u. GTX1070 aufwärts

ChrisMK72

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.021
Edit: Erledigt ! Notebook bestellt. Kann geschlossen(oder vergessen ;-) ) werden.


Hallo liebe CBler ! :)

Die nächsten Jahre werde ich wohl beruflich viel unterwegs sein und auch öfter auswärts übernachten und nicht zu Hause.
Für die vielen Stunden auswärts(zum Teil ein Drittel des Monats) hab ich mir überlegt einen besseren Laptop/Notebook zu kaufen, damit ich die Zeit beim Zocken gut und schnell rum kriege, bis ich wieder zu Hause bin.
Ich frage mich nur was finanziell noch vernünftig ist, auszugeben, wenn man gut die nächsten 4-5 Jahre darauf viele Stunden zocken möchte.
Mein heimischer Gaming PC darf dabei aber gern neidisch auf dessen Leistung werden ;)

Gerade was CPU und GPU angeht, gibt es da ja vielfältige Kombinationsmöglichkeiten.

GPU:
Ganz grob schwebt mir dabei mindestens eine GTX 1070 vor.
Evtl. wenn's sinnvoll ist auch eine 1080, was ja aber gleich deutlich teurer wird.

CPU:
Hab mich schon etwas informiert und dabei kamen CPUs wie die i7 6820HK, oder etwas anderes bei Schenker, wie i7 6700K in Frage.

Ram: ca. 16 GB DDR4 2400er. (so ungefähr)


Manchmal steh ich bei den Angeboten etwas auf dem Schlauch, ob die Displays nun G-sync haben, oder nicht. Steht manchmal nicht mal dabei.


Was meint ihr ?
Was würdet ihr für ein Gaming Laptop, für die nächsten paar Jahre jetzt kaufen ?
Und bei welchem Anbieter(Service/Garantie) ?


Reicht Full HD ? Besser 1440p ?
Lieber niedrigere Auflösung und mit 1070 zufrieden sein, oder 1440p und ne 1080 ?
Gibt's das mit g-sync und mehr als 60 Hz ?


Damit's nicht zu unübersichtlich wird, hab ich mal den Leitfaden hier rein kopiert, denn ich schreibe ganz gern mal ne "wall of text" ;)



Budget: 2200-3800€ je nach GPU/CPU Kombi. (edit: evtl. auch 4k, wenn's völlig crank werden soll ;) )

Anwendung:
mobil/stationär : mobil mitgenommen, aber nur stationär mit Netzanschluss benutzt, als Desktop replacement.
CAD/Bildbearbeitung/Videos/arbeiten: Nein.
Gaming: Ja 100% ! :D

Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)
Von niedrigsten Spielen, wie World of Warships, bis zu allen kommenden Krachern in den nächsten Jahren, der Liga Witcher 3, GTA V, Mafia 3, Watch Dogs 2, Fallout4, Arma 3, Ark usw. einfach alles.
Auf meiner Wunschliste stehen sehr gern auch open world Spiele, die gern grafisch gut aussehen können. Zukünftig kommen da z.B. Spiele wie Elex, oder Kingdom Come Deliverance.

Gern hätte ich für's Gaming mindestens 17" Full HD, g-sync und auch ne GPU die viele Spiele auch nicht Ultra, aber zumindest mittel, bis hoch darstellen kann und dabei natürlich flüssige FPS.
Für mich ist flüssig ab 50-55 FPS. Dabei hab ich kein Problem damit Effekte wie motion blur, Unschärfe Effekte, Schatten, Reflektionen, Lichteffekte usw. runter zu stellen, damit die FPS nach oben gehen, falls das Spiel nicht gut performt.
Gern hab ich hohe Texturen(nicht unbedingt ultra) und scharfes Bild. Das ganze eben flüssig. Reaktionszeiten sind mir wichtiger, als Spitzenblickwinkel. Mag keine langsamen Bewegungen und Verzögerungen, wie mit v-sync on. Lieber nur g-sync + zumindest höhere FPS so um die 55-75. Bin kein 30 FPS Spieler. Ein 144 Hz Bildschirm muss es aber nicht sein, nur 60 Hz aber auch nicht unbedingt. Wohlfühlbereich ist bei 75FPS.

SSD: Ja, je größer, desto besser. Mir schwebt was Gutes mit 1TB vor. Absoluter Schwerpunkt, Gaming/schnelle Ladezeiten/keine Verzögerungen. Etwas wie ne 850er Evo würd' mir reichen :) Dank externer Festplatte brauche und möchte ich keine weitere Festplatte darin haben, außer die SSD.


Laufwerk: Intern muss nicht sein. Ein externer BluRay brenner wäre schön. Brauche den nicht immer und würde ihn nur bei Bedarf mitnehmen.

Displaygröße: min. 17"
Auflösung: min. Full HD, oder 1440p WQHD. Keine Ahnung, ob 1440p auf dem Laptop sein muss. Im Zweifelsfall lieber "nur" Full HD, wenn dadurch eine 1070er besser reicht. Lieber höhere FPS, als höhere Auflösung.

Matt oder spiegelnd: nicht zu sehr spiegelnd. Eher matter.

Akkulaufzeit: Völlig egal, da immer am Netz. Nur ein Laptop kann man einfacher mitnehmen, als seinen Desktop PC mit 34" 21:9 Monitor ;)
Betriebssystem: Win 10 64bit (home ? )

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design is dahingehend völlig latte, wie's aussieht. Brauche keine Leuchtsachen(edit: Es darf aber ruhig leuchten, denn ohne gibt's ja heute bei gaming-Laptops fast nicht mehr ;) ). Aber das Kühldesign(praktisch, nicht aussehend ;) ) wäre mir wichtiger. Mag gern gute Kühlung/Luftschlitze. Evtl. optionale pads/ständer zum leicht höher legen, für bessere Belüftung von unten(bei evtl. OC). Aber das wäre nur die Sahne oben drauf. Kein Muss ;) Evtl. kann man da auch selber nachhelfen.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Was mir sehr wichtig ist, ist sehr guter Service, bei solch einem teuren Gerät. Also kein Verkäufer mit zweifelhaftem Ruf. Ich zahle sehr gern 100€ mehr, wenn ich weiß, das ist ein Spitzenanbieter, mit sehr gutem Ruf und Service.
Sonst hab ich oben eigentlich alles beschrieben.


Hab bisher mal bei Dell, Caseking, Schenker vorbei geschaut, oder auch in Geizhals, aber ich bin mir nicht sicher, ob's gleich ne GTX 1080 im Notebook sein muss.
Ne 1070 soll's aber im Grunde schon mindestens sein.
Kennt ihr noch weitere gute Seiten, wo man sich evtl. einen Laptop zusammenstellen kann ? Vor allem Anbieter mit sehr gutem Ruf/Service ?


P.s.: Wenn ich noch so ein "Black-Friday Angebot" mitnehmen könnte, wäre das toll.
Bei 100€ sind 10-15% nicht so wild. Aber bei 2-3000€ schon eher. :)




Danke Euch im Voraus, für Eure brainstorming Ideen ! :daumen:



Chris :)
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

Hab vorhin noch mal bei "mysn" geschaut.
Das XMG U717 würde als Basis schon mal ganz gut taugen.

Nur seh' ich wieder nicht, ob das Display, sowohl das Full HD, als auch das 1440p, g-sync haben, oder nicht !?
Werdet ihr da schlauer ?


https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-notebooks/xmg-u717

Aber das könnten wir mal als Diskussionsgrundlage nehmen.
Was haltet ihr von dem Teil, mit i7 6700K, 1070 16 GB 2400er ?
Und hat das 1440er Display g-sync ?

edit: Ich finde da nichts, dass das Display g-sync hat. Das steht nur bei der GPU. Aber ein armes "ultimate gaming notebook" ohne g-sync ;)
Vor allem, wenn man bereit ist, 3k+ € auszugeben.
Fällt weg ! :D

Ich such mal weiter bei Caseking. Die sollen auch guten Service haben !?


edit: Was haltet ihr von dem hier ?
Is bei Caseking auf Lager !
Und hat meine mindestanforderung was CPU und GPU angeht, Plus 120 hz g-sync Display !
https://www.caseking.de/gigabyte-ao...3-zoll-high-end-gaming-notebook-nbgb-073.html


Ok, ich warte erst mal bis morgen, bevor ich Euch weiter löcher ! ;)

Danke für's Lesen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema erledigt)
Guten Abend,

ich möchte dir hier keine Empfehlung meinerseits geben, bin aber sicher, dir einige Fragen bezgl. des Schenker Notebooks beantworten zu können, da ich ein ähnliches mit GTX 1080 im letzten Monat erworben habe.
Zunächst einmal handelt es sich bei Schenker Notebooks um Barebones des taiwanesischen Herstellers Clevo, der einfach gesagt diese Barebones an Reseller verkauft, die diese Notebooks dann dem Kundenwusch nach zusammenbauen. Hier gibt es soweit ich in Erfahrung bringen konnte lediglich Unterschiede beim Support und dementsprechend bei der Handhabung von Garantiefällen.

Das XMG U717 ist als Clevo P775-DM3-G zu finden, wobei das G für G-Sync steht, welches Grundsätzlich bei dem Barebone mitgeliefert wird.
Dennoch kann ich dir bezüglich der Bildwiederholungsfrequenz keine genauen Angaben geben, da gem. einiger Reseller unterschiedliche Bildschirme verbaut werden, die aber hauptsächlich matt sind.
Mein Notebook hat ein 75hz Display verbaut, ob dir das reicht, müsstest du dann selber entscheiden.
Ferner bin ich nicht sicher, ob du wirklich das 4k Display benötigst. Klar sieht besser aus, aber auf der anderen Seite stellt dies eine höhere Anforderung an die GPU die Ihrerseits auf Grund der kompakteren Kühlung deutlich heißer wird und das Notebook somit lauter. Ich kann dir aus diesem Grund persönlich nur raten, zum 1080p Display zu greifen.
Wenn wir schon beim Thema GPU sind, gem. Notebookcheck beträgt der Leistungsunterschied zur GTX 1070 ca. +20% weswegen das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich schlechter ist. Übrigens ist die GTX 1080 durchschnittlich 3% besser als die Founders Editon und lässt sich ebenfalls übertakten, falls das unterdimensionierte 330W Netzteil es hergibt.
Dementsprechend kannst du dir sicherlich vorstellen, dass im Bezug auf die Grafikleistung alles auf max bei 1080p möglich sein sollte.
Bei der CPU hat mir mein Reseller den i6700 empfohlen, da die TDP geringer ist, was letztendlich der Kühlung zugute kommt. Desktop CPU, wechselbar, ist sogar wie beim Desktop PC am Mainboard eingerastet. Der Leistungsunterschied zwischen dem i76820HK und einer Desktop i7 CPU ist nicht sehr groß, lediglich die Stromaufnahme und somit die Wärmeentwicklung wird da beeinflusst. Da der HK jedoch übertaktbar ist, kann man den leichten Performance-Nachteil ausgleichen. Ich rate übrigens bei solch teurer Hardware ab, zu übertakten, vielleicht später einmal.
Nun zur Kühlung. Auf der englischen Notebookcheck Seite ist ein Test für dieses Notebook zufinden, ferner auch Bilder der Kühlung. Im Grunde genommen ist die untere Klappe ein Luftfilter. Die zwei Lüfter, sind für CPU und GPU getrennt zuständig, können durch eine kleine bzw. zwei kleine Heatpipes jedoch dem anderen Lüfter helfen. Das ändert aber nichts daran, dass das Notebook bei hoher Leistungsabfrage sehr laut wird. Ein Spielen ohne Kopfhörer ist unangenehm. Auch wenn die Kühlungsmodi eingestellt werden können, beim Automatikmodus nimmt die Einstellung in kauf, dass die GPU throttlet. Bei 83° ist nämlich schluss. Ich persönlich denke nicht, dass es eine kritische Temperatur ist. Die Notebook Oberfläche wird auch nicht sonderlich heiß, aber das muss ja nicht sein.
Arbeitsspeicher habe ich den "langsameren" 2133er eingebaut, keine Ahnung ob das wirklich einen signifikanten Unterschied macht. Ist genau wie Mit den M.2 SSDs die in der Praxis keinen wirklichen Vorteil für ihren Preis bringen.

Ich sehe gerade, einige meiner Ausführungen entsprechen nicht ganz dem, was du geschrieben hast, aber ich mache mal weiter, villeicht hilft es ja, war aber auch eigentlich das Wesentliche.

Zu der beleuchteten Tastertur, dem guten Mikro und der zwar guten aber leisen Lautsprecher kann ich nichts sagen, da dies viel zu subjektiv ist, aber ich denke, meine Einstellung diesbezüglich ist dem entnehmbar.
Zum Schluss möchte ich noch kurz anmerken, dass das Netzteil laut Noteboocheck bei maximaler Auslastung einer GTX 1080 und unübertakter i7 6700k bei 329 Watt liegt. Spielraum ist da keiner mehr.

Das Notebook habe ich auf zwar auf ebay aber vom Händler auf Kiebel.de erworben. Nach einem sehr intensiven Informationsaustausch bei dem auch auf die Specs genauer eingegangen wurde habe ich entschieden, dort zu kaufen, da mir XMG viel zu teuer war.
Die günstigste deutsche Alternative wäre One.de, aber Kundenservice wird da nicht so groß geschrieben, lange Wartezeiten auf E-Mails waren da die Regel.
Von vergleichbaren Notebooks der üblichen Hersteller rate ich eher ab. Mal ganz davon abgesehen, dass diese deutlich teuerer sind, verliert man bei MSI die Garantie, sobald man aufschraubt. Ein Witz wenn du mich fragst.

Ach und falls dir jemand sagen sollte, das Gaming Notebooks teuer sind, sie vergleichen Äpfel mit Birnen und biegen es sich entsprechend so, dass es passt. Ein vergleichbarers Desktop-Komplettsystem kostet ca. 250€ weniger als das Notebook von One.de und mobilität ist bei solchen Dingern sowieso ohne einen Großstadtpanzer nicht gegeben. Mein Rechner kostete schließlich nur 50€, den Rest hatte ich schon zu Hause rumfliegen...

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für Deine Ausführungen, T_Mir !

Hat mir schon sehr geholfen, außer dass ich kein 4K Display haben möchte, sondern max. ein WQHD, also 1440p(oder eben auch "nur" Full HD). Aber Du schreibst ja schon selbst, dass Du da evtl. was verwechselt hast.
Das mit dem Clevo wusste ich auch noch nicht. Danke nochmal, auch für die anderen Infos, auch bezüglich Händler !
Auch das mit der Auslastung(Watt), falls man ne 1080+i7 6700k nimmt fand ich sehr interessant.

Mittlerweile tendiere ich eher zur Kombination i7 6820HK+1070. Da gibt's ja schon gute Angebote für 3000€ (inkl. 120 Hz G-sync Display).

Dass diese Leistung bei voller Gaming-Last laut wird, war mir schon klar. ;) Aber wozu gibt's Kopfhörer. :D


P.s.: Übrigens: Herzlich willkommen im Forum, T_Mir ! :)
(Bezüglich erstem Posting)
Ergänzung ()

Nachtrag:

War ungeduldig, konnte nicht schlafen und nicht mehr warten.

Der Finger hat einfach ganz von selbst auf Bestellen geklickt ! ;)

Kann geschlossen werden.


btw:

ChrisMK72 schrieb:
Mittlerweile tendiere ich eher zur Kombination i7 6820HK+1070. Da gibt's ja schon gute Angebote für 3000€ (inkl. 120 Hz G-sync Display).

Diese Kombination isses auch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben