Möchte Notebook Graka austauschen

Scarlxrdd8

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
14
Hallo,

Möchte die GTX 1050 aus meinem Medion Erazer p6605 austauschen gegen eine 1070 8gb.
Weiß jemand, ob das bei meinem Laptop überhaupt möglich ist?

Danke im Voraus

Mfg Angelo
 
In der Regel nicht, da die GPU direkt verlötet ist und selbst wenn sie auf einem MXM Modul sitzt, ist die Kühlung des Laptops nicht auf eine stärkere GPU ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, coasterblog und Makso
Frag den Hersteller, ob die Grafikkarte verlötet oder es MXM Modul ist. Ich tippe, aber zu 90% auf ersteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Bei Medion steht nichts von einem MXM Slot, von daher wohl nicht.

Aber selbst wenn er einen hätte. Bei MXM ist nur die Schnittstelle und nicht die Anordnung der Chips auf der Platine genormt. Sprich das Kühlsystem könnte für eine 1070 MXM überhaupt nicht passen. Darüber hinaus bekommt man MXM Karten nur selten auf dem freien Markt und wenn für astronomische Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Nope, wird zu 99,999999 % nicht gehen. Ganz abgesehen davon wird das Teil eine etwaige neue Karte wahrscheinlich nicht kühl genug kriegen
 
Sowas ist bei fast keinem Laptop möglich. Selbst bei PC Eigenbau kann man sich durch die (erste) Auswahl der Komponenten die Zukunft verbauen ;) Oder es wirtschaftlich unsinnig machen. Laptops sind i.d.R. gar nicht für sowas gemacht.
 
Also ich konnte bei meinem Alienware aus 2012 (gtx 670m?) auf eine gtx 880m upgraden. Das Problem bestand dann aber im Treiber. Da diese mit White- und Blacklisten arbeiten und mein Notebook nicht mit der Karte übereinstimmt, muss ich jedesmal den Treiber händisch anpassen ... HardwareID und noch vieles mehr.

Das kannst du wohl vergessen. Notebooks sind auch nicht unbedingt dafür bekannt ideal aufrüstbar zu sein.
 
Zurück
Oben