Möchte PC Ende dieses bzw. Anfang neues Jahr kaufen

GVille

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von euch wissen, ob die Zusammenstellung gut miteinander arbeitet und es vielleicht andere billigere bzw. bessere Teile gibt, welche die selbe Leistung zusammen haben. Ich kaufe alle Teile bei Snogard (Snogard.de).
Mein neuer PC:

Mainboard:
Asus M2N-X 55.90€ Link
oder
MSI K9N Neo-F V3 63.90€ Link

CPU:
AMD Athlon 64X2 6000+ 144.90€ Link

Grafikkarte:
Asus EN8600GT Silent (nVidia GeForce 8600 GT 512MB) 138.90€ Link

RAM:
Kingston KHX6400D2K2/2G (Kingston DDR2 800 2GB) 104.90€ Link

Netzteil:
Tronje EZ-Cool 140 550W 29.90€ Link

CPU-Kühler:
Cooler Master Vortex 752 29.90€ Link

Gehäuse:
Aplus TwinEngine Black + 2x 150mm LED Lüfter 99.90€ Link

Wenn ich Mainboard "Asus M2N-X" nehme bezahle ich 604.30€ insgesamt.
Wenn ich Mainboard "MSI K9N Neo-F V3" nehme bezahle ich 612.30€ insgesamt.
CD/DVD Laufwerke und Festplatte nehme ich von meinem jetzigen PC.
Der PC sollte so eigentlich leistungsstark und leise sein.

Was meint ihr?

MfG GVille :D

Wozu soll der Rechner genutzt werden und wie groß ist das Budget?

Da sollte man dann nämlich noch einiges verbessern.

MfG Campino

Also der Preis sinkt monatlich.
zuerst wollte ich 650€ investieren und jetzt halt nur noch 600€,da der preis gesunken ist.
ich möchte ihn für alles nutzen,aber die max. leistung brauch ich halt für games :D

wieso willste überhaupt was ändern, ist ein teil mit nem anderen nicht kompatibel oder würde er so nicht optimal laufen?
ich würde nicht gerne zuviel verändern denn er sollte etwa so sein^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann fang ich mal an:

- anderes Board: Gigabyte oder ASUS mit 690G-Chipsatz (z.B. ASUS M2A-VM oder Gigabyte S2H / S3H)
- CPU: 4800+ 65nm oder max. 5000+ EE / 5200+ EE
- Grafik: 1950Pro/XT
- RAM: günstigster mit 800MHz und CL5, das reicht
- Netzteil: bitte auf Marke setzen (be Quiet, Seasonic, Enermax, Tagan) und ca. 380-400W
- Kühler: Arctic Freezer 64 Pro / Coolermaster Hyper TX(2)

Beim Gamen kommt es primär auf die Grafikkarte an. Da muss nicht immer der stärkste Prozessor dahinter stehen. In vielen Games limittiert zuerst die Karte.

MfG Campino

der cpu wird vllt ausreichen,aber da ist nur 10-15€ unterschied von daher nehm ich den mit der besseren leistung, sprich: 6000+
aber das mainboard hat eine karte onboard und sowas ist dreck
mir gefällt ati nicht und deshalb bleib ich bei vorerst bei 8600 gt
wieviel gb ram soll ich denn nehmen? 2gb oder 1gb?
reicht ein 400w netzteil,weil ich hab in meinem jetzt schon 450w.
die kühler würd ich auch mir überlegen, vllt nehm ich den hyper tx

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bitte wenigstens den 6000+ EE.

6000+ EE???
Ich wollte doch sowieso den 6000+, hat das EE eine besondere bezeichnung?
Naja ich werde auf der Coolermaster Hyper TX2 cpu kühler umsteigen.
Die Netzteile sind von den Firmen aber ziemlich teuer und sind in der leistung ziemlich gleich. ich habe auch jetzt ein netzteil (unter 40€) und es läuft prima.
Das mainboard hat leider eine karte onboard, der cpu preisunterschied ist nicht dramatisch und ich mag mehr nvidia(hatte schlechte erfahrung mit ati) und ich brächte 2gb ram,weil die meisten spiele es nun anfordern

mfg :D

Zuletzt bearbeitet:
Leistung gleich? Qualität hat seinen Preis. Und am Netzteil sollte man als letztes sparen, da es das Herz deines Systems ist. Alle Geräte sind auf seine gute Arbeit angewiesen, da es alle zuverlässig mit Strom versorgen muss. Ein NoName auf dem 500W draufsteht bricht bei 200W Belastung ein und stirbt bei 300W (wenn du dann Pech hast, reist es den ganzen Rechner mit in den Tod). Die Werte der einzelnen Schienen sind zum Teil sowas von unstabil. Das verkürzt das Leben der Komponenten, vor allem der CPU, und führt zu Instabilitäten.

Der 6000+ hat eine TDP (Wärmeverlustleistung) von 125W, der EE von 89W. Mit ersterem wird selbst der Coolermaster zu kämpfen haben, und auch deine Stromrechnung.

joa, ich wollte auch den 89w nehmen,da er billiger ist und noch strom sparrt.
das mit dem netzteil werde ich mir nochmal überlegen und wahrscheinlich auf ein be quiet setzen.
naja danke für deine informationen

MFG :D

Als Netzteil auf jeden Fall ein Markennetzteil (bequiet, Seasonic, Tagan etc.)

Aber ich verstehe nicht, wie man auf diese abgespeckten, für Gamer total sinnlosen 8600GT "reinfallen" kann. Ganz ehrlich - mit dieser Karte wirst du keinen Spaß haben.

Schau mal hier im Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel...600-xt-x2-test.700/seite-7#abschnitt_3dmark06

Die X1950Pro ist selbst im 3DMark06 etwa 25% schneller als eine 8600GT, in Spielen meist 50%, und das bei niedrigen Auflösungen.

EDIT: Und die X1950Pro ist günstiger. Übrigens empfehle ich die Asus, die ist leise und 256MB reichen bei diesen Karten aus.

MfG
Jens

ok ich muss zugeben sie ist nicht schlecht und sogar billiger.
sie hat auch 256bit Speicheranbindung,dagegen die 8600 nur 128bit.
aber 8600 hat einen schnelleren Speichertakt (1400MHz (700MHz DDR)) und GPU-Takt(540),dagegen hat die x1950 nur 1200MHz (600MHz DDR) und 500MHz.
ausserdem bietet die 8600 eine höhere auflösung und direct x 10.
und dass die 1950 nur shader 3.0 unterstützt ist auch nicht gerade der hit.
grafik.JPG

MfG :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles besser weisst wieso fragst du überhaupt?

Keinen Tip ausser dem Kühler hast du beherzigt.

Kauf so wie dus am anfang gesagt hast.
wirst schon merken was du davon hast.
:evillol:

Übrigens hast du da die 1950GT mit der 8600GT verglichen. Nimm lieber die 1950Pro, diese ist nochmals schneller.

Die 8600GT unterstützt zwar DX10 und SM4, ist aber eh zu schwach, um diese Features auszunutzen!

MfG
Jens

ja wenn ich mir sone scheisse anbiete omfg(mainboard mit graik onboard= der größte kack der welt) und überhaupt hab ich gesagt das ich millionär bin? die pro kostet mehr und hat nur 256mb
ich wusste ich hab das falsche board gewählt

Der Grafikkartenspeicher sagt überhaupt nichts zur Schnelligkeit der Karte aus! Das ist einfach so. Die Pro ist besser, glaubs mir lieber :)

Ähm und wie soll man das verstehen, dass das Board mit intgrierter Graka schei**e ist? Das ist halt dabei, ist doch in Ordnung. Es ist aber trotzdem eines der besten Boards für AMD.

Musst auch nicht gleich sauer werden ... wir helfen dir nur.

MfG
Jens

Wo bitte ist dein Problem? Wir bieten dir das Board mit der wohl besten P/L an. Es kostet sehr wenig, ist sehr gut und hat als Extra auch noch eine Grafikkarte. Sosnt freuen sich die Deutschen doch auch immer, wenns was umsonst dazu gibt.
Die Karte deaktivierst du dann im BIOS und du wirst sie nie wieder bemerken. Sie ist quasi nicht mehr da.

Und um dir nochmal den Unsinn der 8600GT zu verdeutlichen: In diesem Test ist die X1950Pro um 44% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch einfach machen, kauf dir was du willst aber spam hier nicht das Board voll:mad:

und such dir n anderes, aber die Empfehlungen werden überall die selben sein.
:lol:

Zurück
Oben