• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Möchte Server bauen und als NAS und vlt. TeamSpeak benutzen

Jo01_GC

Newbie
Guten Tag, ich habe nicht sehr viel Ahnung von Servern und was es für Möglichkeiten gibt, daher schreibe ich erstmal mein Ziel und danach Wege wie ich es mir vorstelle.

Mein Ziel:
-Festplatten auf die ich von zu Hause zugreifen kann (wenn es geht auch von überall)
-TeamSpeak Server hosten und TeamSpeak Musik bot.

Meine Ideen:
1. Ich kaufe einen alten Computer, hatte mir das so etwas wie zum Beispiel Dell Optiplex 760 vorgestellt, darauf packe ich ein Linux Server System, ich denke mal Debian, und dann installiere ich ein Programm für NAS und für TS hosten. Da bin ich mir nicht sicher wie und ob das geht. Ich glaube für TS hosten benötige ich noch eine Domain, aber da bin ich auch noch unsicher wie das geht.

2. Ich kaufe einen gebrauchten Server, hatte da bei Ebay einen Dell Poweredge 1950 (http://r.ebay.com/aCjLzX) gesehen. Ich habe keine Ahnung wie genau das funtioniert, und ob es möglich wäre damit meine Ziele zu erreichen.

Ich hoffe jemand von euch kennt sich aus und kann mir helfen, und erklären was möglich ist. Vlt gibt es auch noch andere, bessere und leichtere Möglichkeiten.
Vielen Dank und Liebe Grüße, Jonas

Was für einen Internetzugang hast du? Ist es einer mit einer öffentlichen IPv4 IP?

Ich würde das lassen. Miete dir n TS-Server, die kosten fast nichts. Und n billigen NAS. Für mich z.B. ist ein TS hosten gar nicht möglich, da unitymedia nen ipv4 ipv6 Tunnel benutzt.

Meine Empfehlung für das Vorhaben:

hp microserver gen8 -> gibt es gebraucht mit Platten für um die 300 €

dadrauch kannst du dann ein esxi installieren und darin wiederrum sehr flexibel was auch immer du willst.

Als NAS nutze ich ein xpenology - funktioniert sehr sehr gut.

Aber:

Das Ding kostet mich im Jahr bestimmt 60 bis 80 € Strom. Ein Server ist nur dann Sinnvoll, wenn ihn auch immer und jederzeit erreichen kannst.

Alternative:
Du mietest dir nen vServer online. Damit kannst du nicht so viel machen wie auf nem eigenen esxi, aber doch recht viel. Für 80 € im Jahr gibt es schon was brauchbares.

sicherheitstechnisch mein vorschlag:
miete ein ts-server, gibt ab 4 euro pro monat, zusätzlich musikbot für 5euro/mtl. 1tb...
google-drive, dropbox oder onecloud für die dateien, die von überall erreichbar sein sollen.

selber einen server basteln hat zwei gravierende nachteile.
1. keinerlei sicherheit, denn so ein ts3 server kann innert minuten zur virenschleuder verkommen, du trägst aber die kosten.
2. keine stromkosten, kein surren, keine bandbreitenbeschränkung (kann lags verursachen) beim gamen...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne WD-Mycloud, wenn du viel hast, was du von unterwegs abrufen willst (Guter Upload vorausgesetzt) und miete einen TS-Server ;)
Bei geschätzten 50W Durchschnittsleistung liegst du bei knapp 120€ im Jahr (27ct/kwh)
Das ist recht einfach dann einzurichten.

Was ist denn dein Ziel?
Möchtest du eine möglichst schnelle und möglichst kostengünstige Lösung?
Oder möchtest du eine "Bastellösung" mit der du frei im konfigurieren bist, etwas lernen kannst, die aber Zeit und Geduld erfordert bis alles richtig läuft?

Für ersteres:
Kaufe dir eine kleine WD myCloud als NAS/eigene Cloudlösung und miete dir einen fertigen Teamspeakserver an.

Für zweiteres gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Ein alter Rechner ist sicher in der Anschaffung am günstigsten, hat aber vergleichsweise hohe Stromkosten.
Da kann sich eventuell ein kleines Intel NUC oder einen schon genannent hp microserver lohnen. Für die feste IP müsstest du dich nach einem Dyndns umsehen (einfach mal googeln ums googeln kommst du bei der Bastellösung nicht herum) und dir ein passendes NAS System herunterladen. (Gegebenfalls sogar einen Hypervisor darunter, falls sich NAS und TS-Server nicht vernünftig auf einem System betreiben lassen.)

irgendein pc mit netzwerk - ubuntu drauf und fertig -
samba teamspeak und fertig

@ Jo01_GC

Wenn du noch wenig Ahnung von Servern hast, dann bitte nicht eine halbherzige Lösung irgendwie zurechtbasteln und diese dann noch per Internet zugänglich machen. Dein Server wird so schnell gekapert und als SPAM Schleuder und Bot missbraucht.

Lieber klein anfangen. Kauf ein Fertig-NAS von Synology oder QNAP. Da gibt es ausreichend Anleitungen im Netz wie man diese im Netz bereit stellt und wie man dort TeamSpeak laufen lässt.

Für ein Linux System musst du dich schon deutlich besser auskennen um dieses dann auch SICHER per Internet zu veröffentlichen.

Aufgrund der Stromkosten ist der Eigenbetrieb nicht unbedingt billiger als das mieten.

Mein Vorschlag:
Besorge dir mal einen billigen nicht komplett uralt PC (z.B. ab Core2Duo, älterer i3 oder sowas hauptsache sind eher mindestens 4GB RAM) und probiere einfach mal darauf aus. Viel mehr als 100€ würde ich da vorab garnicht ausgeben.
z.B. Sowas und die interne Platte gegen ein Modell in gewünschter Größe tauschen. (1TB gibts ab 50€)
http://www.ebay.de/itm/PC-System-Le...535040?hash=item3ad0675100:g:1sIAAOSwPc9W1LDz

Damit mal einfach ausprobieren wie weit du kommst und ob dir die Bastellösung passt.
Wichtig ist halt, dass du dich wirklich gründlich mit der Materie vertraut machst, aber jeder fängt ja mal klein an. Nur bitte nicht als halbherzige Botschleuder enden lassen. ;)

Jo01_GC schrieb:
-TeamSpeak Server hosten und TeamSpeak Musik bot.
Ich habs schon oft geschrieben und schreibs heute wieder... Ist eine ganz doofe Idee wenn du nicht weißt wie du den Server ideal absicherst!
Wie auch schon andere erwähnt haben kann dein Server schnell zur Virenschleuder werden oder Teil eines Bot-Nets werden.
Ob du das Ganze dann überhaupt mitbekommst, ist dann wieder eine andere Sache.

Wenn du schon von kostengünstiger Lösung sprichst, solltest du dir vielleicht auch durchrechnen was dich der Strom für den Server kosten wird.

Ich selbst hab auch nen Server bei mir stehen der allerdings Extern nur über VPN erreichbar ist.
Dieser dient mir als NAS und Hypervisor. Das OS das ich nutze heißt unRaid.

Und wenn du unbedingt eine Bastel-Lösung willst, dann bastel am eigenen NAS rum statt dein Netzwerk offen zulegen.
Wenn dir das wirklich nicht genug ist und du dich da reinfuchsen willst, dann beschäftige dich mal mit VLANs
Man könnte den Server so aufziehen das die VM wo dein Teamspeak Server läuft in einem VLAN läuft auf das intern kein Zugriff besteht und damit dein Netzwerk nicht ganz so blank da steht. Die Gefahr das sich jemand auf dem Server austobt bleibt nachrichtlich bestehen, aber dein Netzwerk bleibt abgeschottet.
Das Ganze braucht aber fürs einrichten Grundwissen von Netzwerktechnik besonders im Bereich VLANS und dem Verstehen dieser Materie.

mazzury schrieb:
Kostengünstigste Lösung für das 2. Ziel:
Discord "Server" erstellen und im Channel eine Spotify Playlist verlinken.
Die Idee ist so simpel und gut... würde gefällt mir klicken :D

Zuletzt bearbeitet:
Kostengünstigste Lösung für das 2. Ziel:
Discord "Server" erstellen und im Channel eine Spotify Playlist verlinken.

Gerade für TeamSpeak lohnt sich ein Eigenbau nicht.

5 Sekunden google: http://www.teamspeak.de/server/teamspeak-3-server-mieten/

10 Slots @ 1,70€ / Monat
25 Slots @ 3,80€ / Monat

Das Ding ist dann immer online, belastet nicht deine private Internetleitung, stellt für dich kein Sicherheitsrisiko dar, muss nicht gewartet werden, kann je nach Mietbedingungen monatlich einfach gekündigt werden, etc....

Gerade wenn man keine Erfahrung mit Servern hat, sollte man die Finger von einem Eigenbau lassen. Abgesehen davon ob TS selbst nu sicher ist oder nicht, kann der Server eben noch an anderer Stelle offen sein wie ein Scheunentor - zB wenn du blauäugig ssh mit admin/admin Login per Portweiterleitung online stellst..

Nur mal so als Richtwert: Jedes Watt Verbrauch kostet ca. 2,50€ im Jahr bei 24/7 Betrieb. Selbst ein sparsamer Server wird ~30-50 Watt benötigen, das sind also schlanke 75-125€ Stromkosten pro Jahr - zusätzlich zu den Anschaffungskosten der Hardware. Ein 25er Mietserver kostet ca. 50€ pro Jahr.

*edit:
Versteh uns bitte nicht falsch, dein Basteltrieb in allen Ehren! Du darfst dir natürlich gerne einen Server zulegen, um dazuzulernen. Aber 1. kannst du zB Linux auch ausgezeichnet in einer VM lernen und 2. stell den Server bitte nicht online, wenn du dir nicht 100% sicher bist, ihn auch nach einschlägigen Tutorials abgesichert zu haben. Und auch dann: Blind Tutorials abtippen bringt nichts, man muss verstehen was dort getan wird. Bringt ja nix, wenn das Tutorial zB SMB Zugriffe sichert, du aber gerne FTP einrichten willst. Auch Tutorials haben teilweise Fehler und machen den Server angreifbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben