Möchte übertakten, kann nur bis 4,5ghz einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manyou099

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen i7 7700K übertakten und kann im BIOS aber nur den Multiplikator auf 45 stellen. Mein Ziel wären 4,8GHz oder vielleicht sogar 5,0 GHz (je nachdem was er hergibt)
Wenn ich CPU Z anmachen steht bei Multiplikator auch nur (8-45). Gibt es da im Bios irgendwo eine sperre die das verhindert, dass ich weiter hochgehe oder ist das Mainboard (das neuste Update ist installiert) ungeeignet?
Mein Prozessor hat im Stillstand ca. 28grad und im benchmark bei cinebench ist er unter 60 grad geblieben.

MfG
Manuel H,

System:
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF (geköpft)
CPU Kühler: Corsair H100iV2 mit Noctua Lüftern
Ram: Corsair CMU16GX4M2C3000C15 Vengeance LED 16GB
Mainboard: Asus ROG Strix B250F Gaming Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil:600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

unbenannt.png

für OC brauchst du ein Z270-MB.

edit: teure AiO mit teuren lüftern, geköpfte CPU, teures B250-MB und dann so ein billiges NT?

B250 Board. Du kannst vielleicht den maximalen Turboboost auf alle Kerne ausdehnen, je nach Board: das sind dann 4,5GHz auf allen Kernen statt nur einem Kern. Aber du kannst nicht übertakten so wie man es normalerweise versteht. Da brauchst du zwingend ein Z Mainboard, B reicht nicht.

K-CPU und B250-Motherboard, ziemlich sinnfreie Kombination,
fürs übertakten brauchts ein Z270-Motherboard.

7700 "K" aber wieso Mainboard mit "B" Serie ????

Ok Danke, dann werde ich das wohl erst im nächsten PC machen können.

Danke für die schnelle Hilfe.

Zu Erklärung: das Mainboard hatte mein PC Fachhändler um die ecke für 80€ im Angebot. Da ich mich doch noch nicht so gut auskenne habe ich es mitgenommen. Im Internet hat das über 100€ gekostet. Da dachte ich dass ich keine Einschränkungen habe.
Vielleicht tausche ich es aus.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für OC brauchst du ein Z270-MB.

edit: teure AiO mit teuren lüftern, geköpfte CPU, teures B250-MB und dann so ein billiges NT?

Netzteil ist vom alten PC übrig geblieben

@ TE:
deshalb informiert man sich idealerweise vor dem kauf. wo fehlt denn überhaupt power? und warum so ein billiges NT?

edit:
soo alt kann die kiste dann ja nicht gewesen sein. oder wurde das da nachträglich gekauft? aber wie man es auch dreht und wendet: fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ROG Boards die nicht den Z-Chipsatz haben? :freak: Oje

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
deshalb informiert man sich idealerweise vor dem kauf. wo fehlt denn überhaupt power? und warum so ein billiges NT?

edit:
soo alt kann die kiste dann ja nicht gewesen sein. oder wurde das da nachträglich gekauft? aber wie man es auch dreht und wendet: fehlkauf.

Es fehlt keine Power, ich hätte einfach gerne eine 5 da stehen gehabt. Bin sonst auch voll zufrieden. Ich verstehe auch nicht was am Netzteil nicht passt.

@ TE:
es ist technisch schlecht und höchstwahrscheinlich auch noch unnötig groß.

was bringt es dir wenn da ne 5 steht?

nichts, war nur eine Kopfsache.

Was genau ist denn am Netzteil technisch schlecht, wieso hätte ich es denn aus einem alten Rechner nicht übernehmen sollen und lieber wieder Geld für ein neues ausgeben sollen?

@ TE:
es nutzt veraltete technik. das System Power 8 war und ist, abgesehen vllt von officerechnern, nie ne empfehlung. aber für so ne kiste braucht man keine 600W. und für nen rechner der auch nur entfernt an diesen bedarf rankommt ist das teil mehr oder weniger ungeeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.