Möchte warten bis nach Skylake...

Jerry123

Cadet 4th Year
Hallo Leute! Ich habe derzeit ein i2600-System (ohne K) und wollte eigentlich heuer auf Skylake aufrüsten. Jetzt ist mir der Sprung mit ca. 40-50% aber doch zu gering. Nächstes Jahr kommt ja der Nachfolger namens Kaby Lake, den Intel schon angekündgit hat. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird es ein Speed Bump, d.h. sie setzen ein paar Prozente oben drauf ohne grundsätzliche Architektur-Änderung.

Wieviel schneller wird es werden, was meint ihr? Zahlt es sich aus, auf Kaby Lake zu warten? Schön wäre es, wenn die nächste CPU wenigstens zwei Drittel schneller wäre als die jetzige. Früher hätte ich gemeint, ich rüste erst bei +100% auf, aber dann müsst ich wohl bis 2020 warten... (und ja, ich verwende den PC auch beruflich und kann für Bildbearbeitung etc. mehr Power brauchen).

eine leistungssteigerung um 40-50% ist doch schon allerhand.
weiss jetzt micht, wieviel mehr kaby lake bringen wird. wenn ich mir aber die leistungssteigerung von meinem 4790k zum 67ook anschaue, ist das quasi zu vernachlässigen.
letzt endlich musst du selbst wissen, ob du jetzt gerne mehr power häzzesz, oder noch warten kannst.
eindeutige zahlen wirst du erst nach bench marks mit kaby lake bekommen.

Mehr Leistung geht immer. Das ist nur eine Frage des Preises. Wie viel würdest du denn investieren wollen und wofür? Nur MB+CPU+RAM? Evt. ist der Sockel 2011-3 ja was.

es wird mutmaßlich so weitergehen wie bisher. jedes jahr ca. 5-10%. intel hat keine konkurrenz in dem segment und wird sich daher auch nicht die messlatte höher legen als notwendig.
kauf dir eine neue cpu wenn du sie brauchst, nicht wenn der zugewinn besonders toll aussieht. das größte manko deines i7 gegenüber dem aktullen skylake ist der takt. wenn dir der reicht ist alles im grünen bereich.

nur mal so als vergleich:

4709 vs 6700.PNG

Man könnte auf nen i7-5820k mit 6 Kernen aufrüsten, aber aber wenn die Software mangels Multithreading-Support schon nicht in der Lage ist, den i7-2600 auszulasten, wird das praktisch gar nichts bringen. Müsstest du mal gucken, ob sich das lohnt.

Und auf 66% mehr Single Core-Leistung kann man lange warten...

eine leistungssteigerung um 40-50% ist doch schon allerhand.
Aber nichts, wofür man 400€ für nen Hardwarewechsel in die Hand nimmt.

Mein letzter CPU-Wechsel brachte häufig gut 600% und mehr Leistungssteigerung, da lagen auch ca. 5 Jahre zwischen den beiden CPUs. Was seit 2011 passiert, ist dagegen ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, genau das ist das Problem... die 6-Kerner sind mir ein bißchen zu teuer und außerdem bringen sie nur bei Multithread wirklich viel.
Aber war es nicht so, dass Haswell mit Devil´s Canyon einen ziemlich guten Refresh bekommen hat, der sogar 11% oder so gebracht hat? Das könnte ja theoretisch auch bei Kaby Lake kommen.

Aber war es nicht so, dass Haswell mit Devil´s Canyon einen ziemlich guten Refresh bekommen hat, der sogar 11% oder so gebracht hat?
devils canyon ist nicht viel anderes als haswell nur mit gescheit verbautem heatspreader, damit man ihn so gut wie ivy/sandy übertakten kann, was bei haswell ja eher dürftig war. insgesamt ist haswell ca. 2% schneller bei 100 mhz mehr takt. woher die 2 % mehrleistung also kommen sollte nicht schwer zu erraten sein ;)
https://www.computerbase.de/artikel...sh-z87-z97-test.2457/seite-3#abschnitt_gesamt

wozu brauchst du denn eigentlich die mehrleistung? wenn du probleme mit dem 2600 hast hab ich die ideale lösung für dich: tausche ihn gegen einen 2600k oder 3770k und übertakte ordentlich. dann hast du die leistung die mutmaßlich ein übertakteter i7 7700k haben wird oder ein übertakteter i7 6700k hat. kostet dich halt nur nich so viel ;)

Zurück
Oben