Mögen sich die grakas nicht? (SLI)

Guten abend,

ein arbeitskolege von mir hat mich um rat gefragt was mit seim PC sei.

Hier erstmal ein paar daten ;)

Intel Core 2 Dou E5200 @ 3333MHz (FSB 1066)
2GB 800MHz DDR2 CL 4-4-4-12
Asus P5N-T Deluxe
620 Watt NT
2 160GB HDD's in Raid0
MSI EN9800GT
Captiva 9800GT

(übertaktet habe ich, läuft problem los prime95 über 12h fehlerfrei durch, max temp 53°C)

zu dem problem,
er hat von nem kolegen die Captiva 9800GT geschenkt bekommen und eingebaut.
er hat SLI mobo und ne 9800GT, warum also auch nicht denkt er.

Die problematic macht sich nach ca. 5min bemerkbar. dann fangen so ziehmlich alle spiele derbe an zu ruckeln. Ähnlich als wenn z.B ne GTX275 bei Crysis mitmal in den 2D modi geht xD

Hab zuerst gedacht CPU is zu schwach. Also Q6600 von meim vadda rein, hoch auf 3200MHz und wieder getestet. das selbe problem -.- hmm an der CPU liegt es nicht. dann kurzerhand kleinen umbau gestartet und beide 9800GT's bei mir in mein rig

(Q9550 @3710MHz, 8Gig 1066 CL5 DDR2, EVGA nForce 780i SLI FTW, 750Watt BeQuiet NT ectr...)[lief lange zeit mit nem SLI gespann von 2 GTX275]

aber selbst bei mir, das gleiche problem O.o

Kann es daher einfach sein das sich die beiden 9800GT's nicht mögen? das die sich vllt. für 5 min verstehen und dann giebt es konflikte zwischen den beiden?
von soetwas hab ich vorher noch nie gehört.

beide weisen 512MB GDDR3 auf..
hab schon diverse einstellungen bezüglich des rendermodus in der nVidia systemsteuerung probiert - Nichts..

Habt ihr vllt. noch i-welche ideen oder könnt ihr mir vllt. einfach nur bestätigen das es solche konflikte giebt?

kann es mir zwar gut vorstellen, aber meim arbeitskolege nicht :freak:

MfG

Florian

welcher treiber wurde benutzt?

neue treiber sauber installiert? sli profile?

Vergleiche die beiden mit GPUz - wenn beide Karten von den Werten und der Bauweise gleich sind, dann Bios angleichen.

SLI ist bastel Arbeit.

Also; es gibt keine MSI Karte mit der Bezeichnung... meinst Du evtl. Asus?
Denn wenn Du ne MSI Karte hast, dann taktet die anders als die Captiva, was schon mal einige Probleme erklärt^^

Aber SLI und CFX sind eh Mist, lieber eine starke Einzelkarte ;)

Hallo,

schau Dir mal die Temps an. Wenn Probleme immer erst nach kurzer Zeit auftreten, könnte das der Grund sein. Vielleicht kriegt eine der Karten zuwenig Luft. Ansonsten kenn ich mich nicht so mit SLI aus, also bitte nicht hauen, falls es ein dummer Kommentar war :D.

TheUnknownMan

erstmal danke für die zahlreichen antworten und das zu dieser stunde :D

@TalBar : ja aktuellster, sprich 258.96 , SLI profile alle durchgegangen

@Robo32 : daten sind anders, aber so viel ich weiß ist das ab 18X.XX kein problem mehr, es wäre sogar egal ob eine der beiden 1gig hätte, aber lasse mir gerne was besseres erzählen falls mein erlesenes wissen falsch ist ^^

@godofkills : hatte bisher nie probleme mit SLI, meine darmaligen beiden GTX275 (eine von Gainward die andere von ASUS) liefen wien uhrwerk, nie probleme mit gehabt.

@S.V.K. : ja sorry, meinte N9800GT xD also jetzt sinds schon zwei die sagen das unterschiedliche taktraten zu problem führen *nachdenk* vllt. stimmt das was ich mal gelesen habe doch nicht xD
ohhh jaaa ^^ deswegen hab ich meine beiden 275er ja auch verkauft und mir ne ''thermi'' 480 besorgt ^^

dann werde ich das morgen mal ausprobieren mit taktraten angleichen ^^ erstmal sehn was passiert wenn die MSI auf das neveau der Captiva runterge''zogen'' wird ^^

ich hatte ihm darmals (lol) eine von mein 275's angeboten war ihm aber zu teuer, selber schuld ^^

Es sind nicht direkt die Taktraten, die sich beißen, sondern auch die damit verbundenen unterscheidlichen Biosversionen, wenn man Pech hat. Kannst ja mal testen, ob ein Angleichen etwas ändert ;)

@TheUnknownMan
temps dürften eigendlich nicht das problem sein, da es in meinem case die gleichen probleme gab und ich hatte mal 2 GTX275 im sli laufen, beide mit dem FTW bios von EVGA, und hatte da auch keine probleme, aber sicherheitshalber werde ich die temps morgen mal überprüfen, um der sache auf den zahn zu gehn ^^
ich haue nicht ^^ und dumm war der komentar auch nicht ^^ siehste ja, bin auch nicht auf die idee gekommen trotzdem mal die temps zu kontrolieren also xD ^^

PS: geile signatur xD

MfG

Florian
Ergänzung ()

@ S.V.K.
hmm okay, aber ich glaube nicht das ich bei beiden das selbe bios raufflashen kann, denn die MSI hat ne 6pin PCI-E stromstecker, die Captiva nen Molex O.o oder spielt das keine rolle? aber das mit dem angleichen werde ich auf jedenfall machen ^^ ist ja schnell gemacht ^^

So ich melde mich auch mal wieder ^^

Habe die taktraten angeglichen, also die MSI auf den takt der Captiva gebracht mittels biosangleichung per nibitor und dann nvflash.

problem immernoch da. temps sind absolut im grünen bereich. die MSI brutzelt mit ca. 78°C vor sich hin und die Captiva mit immerhin 81°C also vollkommen i.o.

ich hab bissle rumtelefoniert und nen kolegen gefunden der auch ne Captiva 9800GT hat, hab die ausgeliehen und zsm. mit der anderen Captiva in SLI laufen lassen und es ging wunderbar, keine probs mehr. wenn die andere mit der MSI laufen lasse geht dies aber genauso wenig wie mit der anderen Captiva. also mögen sich anscheinend die MSI und Captiva 9800GT's nicht ^^
jetzt wurder die MSI durch die Captiva getauscht, beide sind glücklich (lol)

Problem also gelöst und kann geclosed werden.

danke an alle beteiligten =)

du hättest auch das captiva bios auf die msi draufflashen könne oder umgekehrt, hätte dir telefonarbeit gespart :-)

Zurück
Oben