mögl. Lösung für nv4_disp.dll-bluescreen - Meinungen erbeten

lead341

Lt. Commander
Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich bei einem Spiel (Rise of Legends) ein ständig wiederkehrender game-freeze mit Bluescreen (nv4_disp.dll - error mit endlos loop). Zahlreiche Versuche, das ganze zu lösen, sind fehlgeschlagen (aktuellster Treiber etc.). Nun konnte ich in einem Forum lesen, dass die Deaktivierung des nvidia services (oder so ähnlich) unter Verwaltung --> Dienste Abhilfe schaffen könnte.
Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich das wirklich machen sollte. D.h.:

1. wie heisst dieser Service genau, den man abstellen sollte?
2. könnte das ganze "Nebenwirkungen" haben?

Gruss lead

Da würde bei mir nur der "NVIDIA Display Driver Service" in Frage kommen... Jedoch ist der bei mir schon deaktiviert, und trotzdem hab ich bei den meisten Games den gleichen Loop-Error (Bioshock, MoH:Airborne, NFS Carbon,...)

alles Mist hier mit der Scheisse ^^

graka kaputt getaktet? ansonsten mal ältere treiber nehmen.

Danke für die Antworten.

Die Graka ist in Top-Zustand (der Fehler tritt ja in keinem anderen Spiel auf, Atitool läuft auch ohne Probleme). Der älteste Treiber, den ich probiert hatte, war ein 90er...momentan habe ich den aktuellsten drauf (163.91).

Gruss lead

Scheinbar scheint das momentan einzige erfolgsversprechende Rezept zu sein, den Speichertakt der Graka unter die Werkseinstellungen zu setzen.

Hab's gestern nochmal mit Bioshock probiert:

--> Werkseinstellung: 5 Minuten spielen, dann Freeze
--> Speichertakt von 1000MHz auf 800MHz gesenkt: mehrere Stunden problemlos gespielt (vielleicht 1 oder 2 Freezes, die aber nicht länger als 3 Sekunden gedauert haben. Mir ist sogar aufgefallen, dass das Game nach so einem kurzen Freeze flüssiger läuft ^^)

Aber es kann ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein, die Graka schlechter zu machen als sie eigentlich ist. Wozu kauft man sich dann bitte immer das Neueste >.< ?!

Zurück
Oben