nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

Moin, bin neu hier und komme gleich mal zu meinem Problem :
Und zwar seit dem ich Far Cry 2 installiert habe bekomme ich bluescreens ala n4disp.dll...
Aber immer nur im Game, nie auf dem Desktop. Heute habe ich mein System neu aufgesetzt. Aktuelles
directX und aktuelle Grafiktreiber (Geforce 8600GTS, Gainward Bliss). Kaum Far Cry 2 gespielt :
wieder dieser Mist !!! Vor ein paar Tagen lief alles.... Jetzt kommt der Fehler auch bei Fallout 3.
Merkmal : Schlieren und Flimmern im Bild, und die Performance bricht ein wenig ein. Der screen kommt
meistens wenn ich aus dem Spiel zum Desktop wechsle (alt-Tab).

Also, es hat leider nichts gebracht Windows neu zu installieren...kotz*
Leider komme ich nicht dahinter woran es liegen könnte. Ist ja auch nichts übertaktet oder dran
rumgebastelt.
Ergänzung ()

Hat Far Cry 2 irgendwas mitinstalliert was diesen Fehler verursacht?
Wenn es so weiter geht, hole ich ich mir eine neue Grafikkarte...
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich gerade ein wenig Far Cry gespielt.
Alles lief wunderbar soweit. Dann wollte ich die Grafikeinstellung auf High stellen (Allgemein).
Dabei wurden HDR und Bloom aktiviert (waren vorher aus). Ergebnis :
Nach Übernahme dieser Einstellung, sofort bluescreen und Neustart.

Ich lasse HDR und Bloom mal aus. Vielleicht hilft es was.
 
So nochmal zu meinem Problem :
Gerade wieder ein wenig Far Cry gespielt. Nach einer halben Stunde ging es wieder los :
Die Performance bricht ein, weiter nichts. Gehe ich ins Menü flimmert mein Monitor (Streifen).
Das geht ungefähr eine halbe Minute lang. Dann ist es wieder vorbei und die Leistung
ist wieder voll da, ich kann weiterspielen. Auch Beenden geht ohne Bluescreen !
Nur in der Zeit wo es spinnt darf man nichts machen, einfach weiterspielen.

Trotzdem finde ich das blöd und weiss nicht was da noch hilft...

Zur Info :
CPU : Athlon SingleCore LE-1600 2,2Ghz
GPU : GeForce 8600GTS
RAM : 2 x 1GB A-Data DDR 2 (PC 6400).

Sicher nicht gerade optimal für Far Cry 2 aber es läuft ganz gut.
Evtl. werde ich bald auf DualCore umrüsten und die Grafikkarte auswechseln.
 
Übertaktet hast du deine Graka aber nicht oder?
Weil ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 280. Wenn ich es übertrieben habe mit etwas zu wenig Spannung hab ich auch die von die genannten BlueScreens gehabt.
 
Das sind die Werte die mir "Everest"

Grafikkarte
Gainward GeForce 8600 GTS​
GPU Codename
G84GTS (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0400, Rev A2)​
GPU Takt (Geometric Domain)
675 MHz (Original: 675 MHz)​
GPU Takt (Shader Domain)
1458 MHz (Original: 1450 MHz)​
Speichertakt
1008 MHz (Original: 1008 MHz)​

Sind doch normal, oder?
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt um Sims 3 spielen zu können. Mein Problem ist nach nicht einmal zwei Minuten Spielzeit friert der Bildschirm ein und es kommt kurzzeitig ein Bluescreen mit folgender Meldung:...Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: nv4_disp. Grafiktreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nich richtig oder der Grafikttreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

Ich habe daraufhin den PC zur Reparatur gebracht. Dort wurde der neueste Treiber installiert, die Grafikkarte getauscht etc. das Problem besteht weiterhin.
Crysis lässt sich ohne Probleme spielen, nur die Sims 3 nicht.

Eckdaten meines PCs:
Intel Core 2 Quad, 4x 3,00 GHz
4 GB DDR2-800MHz
Nvidia Geforce GTX 295m 1,79 GB DDR3
Super Flower Netzteil 650W
Windwos XP Home Edition

Der Techniker hat gemeint das liegt an dem Spiel, ich solle auf einen Patch warten. Das Problem ist nur das Spiel ist auf meinen alten PC (3 GHz, 2 GB Ram, Nvidia 6600), zwar mit minimalen Grafikeinstellungen, gelaufen nur beim neuen PC nicht, obwohl ich die Mindestanforderungen mehr als erfüllt habe.
Seitens EA kommt keine Rückmeldung.
Es wurde mir gesagt ich soll den Treiber für die Chipsätze erneuern, kenn mich damit aber nicht wirklich aus.

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Lg
Kathi
 
Super Flower Netzteil 650W

Quadcore CPU der Oberklasse, Grafikkarte vom Feinsten und dann so ein Schrott als Netzteil?

Oh man, da hast Du echt am falschen Ende gespart.

Möglich, dass es bei grafiklastigen Anwendungen zu Spannungseinbrüchen kommt und das Spiel deshalb abschmiert.

Ich würde da als erstes mal das Netzteil gegen was vernünftiges austauschen (lassen).
Was ist da für ein Board drin? Jetzt komm bitte nicht mit ECS oder Asrock, dann bring ich mich um.
 
... naja, ganz richtig ist das aber nicht. Die Super Flower gehören nicht in den High End Bereich aber sind recht ordentlich. Richtig ist sicher, dass bei einem Grafikkartenpreis von gut über 400,- Euro die paar Euro für ein anderes Netzteil vielleicht auch noch drin gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag ja sein. Meine Erfahrungen im Bekanntenkreis waren damit alles andere als brauchbar.

Sowas kann man vielleicht in einen Office-Rechner einbauen, aber doch nicht in so einen Rechner, wo alles erster Klasse ist. Zumindest auf den ersten Blick.

Ich würde es auf jeden Fall tauschen.

MDT baut auch wirklich brauchbaren Speicher, würde ich aber höchstens in einen Büro- oder Internetrechner stecken und nicht in so eine Spielemaschine.
 
@spaxx20,

sind die Timings/Spannung der RAM (laut Herstellerangaben) eingestellt? Um welches Board geht es? Es spricht natürlich nichts dagegen mal ein anderes Netzteil zu testen, vielleicht dort wo die Reperatur (Konfiguration) erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also den PC hab ich nicht selbst zusammen gestellt, das war ein Fix und Fertig Paket. Haut mich also bitte nicht weil ich "an die paar Euro gespart" hab. Der ganze PC hat mich 1300,- gekostet, wenn ich also die Möglichkeit gehabt hätte wäre es mir auf das auch nicht mehr angekommen... :)

Motherboard ist das ASUS P5QL Pro (ich hoffe ich werde jetzt nicht für irgendwelche Suizidversuche verantwortlich gemacht ;))

Lg
Kathi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vorher den neuesten Patch für FAR CRY 2 installiert,
aber die Grafikfehler bleiben. 5 min läuft es flüssig, dann fängt es
an zu flimmern und die Performance rast in den Keller.
Das geht dann ungefähr 30 Sekunden lang und dann gehts wieder
ganz normal. Trotzdem habe ich darauf kein Bock....
Far Cry 2 ist für mich erstmal gestorben :(
 
LÖSUNG für nv4_disp.dll bluescreens/freezes

Hallo an alle mit dem nv4_disp.dll Problem bei grafikintensiven Anwendungen wie Farcry2, Crysis, usw. !!!

Nachdem auch ich bei Crysis fast verzweifelt bin mit dem Bluescreen hab ich - jedenfalls bei meinem System - die endgültige Lösung gefunden :evillol::

Mein System: Core 2 Duo 6750 / GeForce 8800 GT Superclocked / Win XP / DirectX9

Lösung:

1. Dimms getauscht von ursprünglich 2x1GB DDR2-667 auf 2x 2GB DDR2-1000 (G.Skill mit passiven Kühlern) :D


2. aktuellen Geforce-Treiber entfernen (Driver Cleaner) und älterer Version (Vers. 186.08) aufspielen! :D


Nach diesen Änderungen geht Crysis wie der Teufel (alles high mit max. Auflösung DX9)
Keine Abstürze mehr!!!

Das Problem war wohl hauptsächlich die intensive RAM-Auslastung und die dadurch resultierende Überhitzung!!!!


Viel Glück !
 
moin, moin

ja ja, das alte problem... bei mir natürlich auch.
also: mein system asus p5n-d, q8200, 9800gtx+, no-name speicher und netzteil.

nix übertaktet, im bios alles auf "auto".

memtest86: kurztest keine probleme
burnin-test: arbeitsspeicher, 2d und 3d keine probleme

crysis alles auf high und in win7 (dual-boot) ultra = keine probleme
cod4 alles high, 1680x1050, im multiplayer mit fraps 90 fps

far cry 2, wie oben beschrieben. bei schlechter auflösung und alles mittel, etwa 25 fps, nach dem speichern, oder nach text-mitteilungen abfall auf 5-10 fps und nach minuten blue-sceen.

nvidia treiber von aktuell = 190.62(?) zurück auf 185.85

hinzu kommt, dass ich seit etwa einer woche fast täglich ein bis zwei viren hab, und sich mein system (desktop oder fenster vom explorer) immer wieder ändert:
z.b. fenstergrößen sind beim öffnen auf einmal langgestreckt und schmaler als sonst, oder an der schnell-zugriffs-leiste (wie bei mac os) stehen die namen der dateien jetzt drüber, wenn ich mit der maus drüber gehe.
ausserdem meine ich eine verlangsamung meines systems zu verspüren...

virenscanner ist avira free und online scanner von f-secure
firewall hatte ich zone-alarm (damit fing es an), jetzt outpost free (aber älter)


woran es liegt weiß ich beim besten willen nicht. werde jetzt erst mal autostart durchforsten.

bin um jeden ratschlag dankbar.

mfg

ps: ist nen multi-post ich weiß. aber es geht natürlich um nv4_disp error!
 
Habe das gleiche Problem mit der nv4_disp.dll und meiner 8800 GTS.
Habe bisher folgendes unternommen:
1) Deinstallation des Grafiktreibers über Driver Cleaner Professional (ich vermute, ich hatte immer noch eine ältere Version der nv4_disp.dll im System, die bei einem Update nicht ersetzt bzw. bei einer normalen Deinstallation nicht entfernt wurde)
2) Neuinstallation des Treibers
3) BIOS-Timings beim Motherboard auf AUTO gestellt (vorher manuelle Werte lt. SPD)

Teste jetzt weiter.

Wenn's nicht geholfen hat, will ich den Shader-Takt mit RivaTuner herunterschrauben. Dazu meine Fragen:

1) Wie bekomme ich die deutsche Sprachdatei ins Programm?
2) Wohin schreibt RivaTuner die geänderten Grafikeinstellungen (Registry? GraKa-BIOS?)?
3) Kann man Änderungen wieder rückgängig machen?
4) Muss RivaTuner in den Autostart, damit die vorgenommenen Änderungen beim Systemstart angewendet werden?
 
moin,

hab mal far cry 2 auf win7 64bit installiert. aktueller nvidia-treiber.
was soll ich sagen? hohe auflösung dx10 alles ultra=

it works!!!


ok, ganz flüssig nicht, aber ein bisschen runterschrauben kann ich ja noch.

da muss jetzt mal bitte ein profi kommen, mit erklärungen. lol

mfg

edit: evtl speicher nutzung bei 32bit?
 
Danke für den dezenten Wink, Spike93.

Bei mir läuft's immer noch ohne Abstürze bzw. Fehlermeldungen. Habe zwischenzeitlich auch noch den RAM von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet. Hoffentlich bleibt das so. Toi toi toi.
Woran es letztlich lag? Kann nur vermutet werden (Speicher-Timings? Alte Treiberreste? Hitzeproblem?)

Ich teile mittlerweile auch die hier bereits geäußerte Vermutung, dass Fehler bei der nv4_disp.dll auf Überhitzung wegen oftmals mangelnder Lüftersteuerung bei der 8800GTS zurückzuführen sind. Meinen ersten Absturz (mein PC natürlich), hatte ich bei Furmark nach nicht einmal einer Minute und bei ca. 80-85° GPU-Temperatur. Dabei fiel mir auf, dass der Grafiklüfter schon recht warme Luft aus dem Slotblech blies.
Erneuter Test heute ging ohne Probleme. Es kam auch nicht so warme Luft aus dem GraKa-Lüfter, habe allerdings bei 80° abgebrochen. Der Drehzahl des GraKa-Lüfter ging hörbar hoch, lt. Everest aber nur um 100/min (von 1.500 auf 1.600/min).

Sollte es noch mal zu Problemen komme, "bastete" ich mir mit RivaTuner eine schöne Lüftersteuerung anhand der tollen Anleitung im Netz.
 
Hallo Leute,
Ich habe seit kurzem auch das Problem mit dem nv4_disp.
Anscheinend gibts nicht wirklich eine gescheite Lösung.
Was soll ich tun?
Ist es ein Garantiefall, zudem auch noch ein Spulenfiepen vorhanden ist?

edit:
Es handelt sich um eine XFX GeForce 8600 GTS

Natürlich nicht übertaktet, die Temperatur steigt bei ATITool auf 95°C (laut GPU-Z).
Der Fehler tritt aber auch beim surfen auf, beim spielen eher nicht.

edit2:
vor 20min habe ich den Rechner eingeschaltet und hier auf ForumBase den Witze Thread gelesen. Plötzlich wieder dasselbe: Rechner hängt sich auf und ich vermute wieder war Nvida schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
... welchen Treiber hast du? Für die Karte ist der 175.XX empfehlenswert. Versuch es mal mit dem.
 
Ich hab den aktuellsten drauf, das müsste der 190.62 sein.
Ein downgrade sozusagen. Wie kommst Du darauf dass der Empfehlenswert ist?
Ich werde den aber mal drüberklatschen, danke vorerst!
 
Zurück
Oben