Mögliche Schäden nach ausgeschaltetem Lüfter?

PLOLL55

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Mir ist heute etwas extrem dummes passiert, ich hab beim einbauen einer Festplatte den Anschluss des hinteren Gehäuselüfters aus Versehen getrennt.
Aufgefallen ist es mir, als ich nach 2 Stunden zocken die Klappe vorne aufgemacht habe und mir ein Hitzeschwall entgegenkam. Danach kurz auf die Gehäuseoberfläche gefasst: ziemlich heiss.
Hab sofort im Mainboardprogramm nachgeschaut:
CPU Temperatur: 60°C
Mainboard Temperatur: 50°C
Grafikkartentemperatur: 60°C

Jetzt habe ich angst dass irgend etwas schaden genommen haben könnte, da der hintere Lüfter der einzige ist der die Luft nach aussen befördert. Hier ein paar infos zu meiner Hardware:

Gehäuse: Cooltek Antiphon (2 Lüfter vorne nach innen, einer hinten nach aussen, ein zusätzlicher am Boden nach innen)
CPU: Intel Xeon 1231v3 mit dem Alpenföhn Brocken Eco dran
GPU: Sapphire R9 280x Tri-X OC
Mainboard: ASrock H97 pro 4
Ram: 8 GB Kit
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 580Watt

Sind die Temperaturen noch in Ordnung oder könnte da evtl die CPU was abbekommen haben? Was muss ich vor dem nächsten Start beachten? (Lüfter ist natürlich schon wieder angeschlossen)
Oder ist das halb so wild und ich mache mir zu viele Sorgen?

Vielen Dank im Vorraus!

Temps sind voll im grünen Bereich ... Schaden genommen hat nichts ;)
-> aber deine Gehäuselüftung ist trotzdem nicht optimal.
Es sollte immer mehr rausgeblasen werden als rein (als Grundregel).
sonst könnte es einen Hitzestau geben.
Kannst du den Lüfter der von unten reinbläst so montieren das er oben rausbläst?
Das wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
sollte zu keinen Schäden geführt haben nur auf die Dauer könnte es Probleme geben wenn es ein Dauerzustand wäre

Jetzt übertreib nich Chemnitzer. Die Temps sind vielleicht ein wenig hoch aber immer noch im grünen Bereich. Ein Kühler vor die Festplatten zum reinblasen und 1-2 oben hinten zum rausblasen fertig.

ich habe nur geschrieben das solche Temps auf dauer nicht gut sind für die Komponenten

Den im Boden würde ich wieder abklemmen. Hatte ich in meinem Antiphon auch erst reingebaut (und extra gekauft *schnief*) aber außer das die GraKa 2-3° kühler wurde weil sie direkt angeblasen wird, wirds allgemein im Gehäuse wärmer (Hitzestau). 2 rein - 1 raus, das Antiphon ist da schon ganz gut bestückt ;)

Hi,

wo sind die Temps denn bitte schlecht und was soll daran "nicht gut für die Komponenten" sein? Absolut unproblematisch.

Mach dir keinen Kopf, klemm den Lüfter wieder an und fertig :)

VG,
Mad

Die Temps sind absolut ok, da ist noch viel Luft nach oben bevor überhaupt was anfängt zu throtteln und das ist die Grenze ab der man sich Gedanken um die Kühlung machen muss.

Bei solchen Missgeschicken kann auch nicht viel passieren, bevor es zur Überhitzung kommt schaltet der PC ab.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst Du Dir keine Sorgen machen: Heutige Hardware hat in den allermeisten Fällen einen Überhitzungsschutz.
Bevor die Temperaturen in einen gefährlichen Bereich kommen, takten die Komponenten runter oder schalten sich aus.
Nur wenn man diese Mechanismen fürs Overclocking ausser Kraft setzt oder die Spannung für CPU/GPU zu sehr erhöht, riskiert man Schäden an der Hardware.
Allerdings ist der gefährliche Temperaturbereich weit jenseits von den bei Dir erreichten Temperaturen.

Danach kurz auf die Gehäuseoberfläche gefasst: ziemlich heiss.
Hab sofort im Mainboardprogramm nachgeschaut:
CPU Temperatur: 60°C
Mainboard Temperatur: 50°C
Grafikkartentemperatur: 60°C

Die meisten hier scheinen das nicht richtig wahrgenommen zu haben , das heisse Case und die anzeigten Temperaturen waren der IDLE Zustand weil ich nicht glaube das er nebenbei wo er sich um das Gehäuse und die Temperatur-Anzeigen kümmert gerade die CPU hat auf Vollast arbeiten lassen , ergo sind das IDLE Temperaturen und das ergibt sich ebenso aus dem heissen Gehäuse welches noch viel stärkere Temperaturen aufgenommen haben muss.

Das heisst im Umkehrschluss , wo er CPU und Grafikkarte vorher belastet hatte muss er seine Elektronik regelrecht gebraten und geröstet haben und das ist definitiv nicht gesund weil es ist ja nicht nur der Schutzmechanismus der CPU betroffen sondern könnten Lötstellen und Kondensatoren beschädigt werden , heisse Platten in dem Gehäuse fallen auch mal schnell aus.

Ich sehe das hier völlig anders vonwegen er solle sich keine Sorgen machen.

Hi,

sofern davor nichts gedrosselt wurde oder gar ausging sehe ich nach wie vor kein Problem. Genau dafür gibt es derartige Schutzschaltungen heutzutage. Wegen 2 Stunden zocken geht nicht das System hopps, sonst könnte niemand ein leistungsfähiges Laptop über längere Zeit benutzen. Schau dir da mal die Temperaturen an!

Ich sehe das hier völlig anders vonwegen er solle sich keine Sorgen machen.

Lass doch mal bitte die Kirche im Dorf...

VG,
Mad

Schau dir da mal die Temperaturen an!

Hast du´s denn gemacht ? Hast du das bemerkt wenn das Case oben heiss sein muss dann hat er die Komponenten nee Weile geröstet, Nee du hast das eben nicht bemerkt ! Du sagtest das sei unproblematisch ;)
Er sollte sich Sorgen wenn er den Krempel eine Weile ohne defekte Lötstellen halten will und seine Kühlung so in Gang setzen das der PC nichtmal unter Last so heiss wird das der Deckel glüht .

Nur weil die Oberseite warm wird, muss noch lange nichts passiert sein. Habe ich bei Fertig-PCs auch schon oft bemerkt. GPU und CPU waren dabei nicht mal über der 70°-Grenze...
Wenn kein Hecklüfter raussaugt, staut sich die Hitze eben.

Hi,

habe ich was gemacht? Ich bleibe dabei: solange die Temperatur mal 2 Stunden etwas höher ist (und zu hoch KANN sie nicht sein, da sonst Throttling / Shutdown passiert wäre) ist das in keiner Weise ein Problem.

Er sollte sich Sorgen wenn er den Krempel eine Weile ohne defekte Lötstellen halten will und seine Kühlung so in Gang setzen das der PC nichtmal unter Last so heiss wird das der Deckel glüht .

Lies doch bitte mal den Startpost! Es geht um zwei Stunden und ein Versehen, das ist nicht der Dauerzustand! Meine Güte...

VG,
Mad

Jetzt übertreibt mal nicht und fang direkt an zu streiten.
Wir haben erst 9 Uhr morgens. Alles cool :cool_alt::cool_alt:

Mal abgesehen davon, daß man jetzt eh nichts mehr ändern kann.
Wenn er Glück hat, ist die Hardware in Ordnung (warscheinlichkeit sehr hoch)
Wenn nicht, dann wird er es recht schnell merken.

Viel machen kann man jetzt doch sowieso nicht mehr.

Da braucht man sich doch nicht die Köpfe heiß reden.

Der Lüfter ist ja jetzt wieder angeschlossen und gut.
Alles andere ist jetzt spekulativ.

@ Voyager10

Also zwischen heiß anfühlen und schädlichen Temperaturen liegen Welten. Heiß anfühlen tun sich schon Oberflächen mit 45-50°.

Die Lötstellen der Komponenten gehn im übrigen auch nicht durch hohe Temperaturen sondern starke Temperaturschwankungen kaputt.

Außerdem gibt es auf der Welt weitaus wärmere Regionen in denen PCs zum Einsatz mit deutlich schlechterer Kühlung laufen und da passiert auch nichts. Eben weil die Hardware das ab kann und über Schutzmechanismen verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh hier gehts ja ganzschön rund :D
Ich vertraue da jetzt mal der Mehrheit und achte in nächster Zeit halt mal ein bisschen drauf ob irgendwas nicht stimmt.
Die Temperaturen waren übrigens nicht im Idle sondern kurz nach der Last. Nach ein paar Minuten ist dann alles um ca. 10 Grad runtergekühlt.
In meinem Zimmer war es auch nicht warm, etwa 23 Grad würde ich schätzen.
Dann bedanke ich mich für die vielen Antworten, bin eben noch ziemlich neu im "Selbstbau-Bereich" und weiss nicht was da so alles passieren kann.

@Donma08: würde es denn evtl. Sinn machen den Lüfter Boden einfach andersrum einzubauen damit er die Luft nach aussen Befördert? Oder macht das direkt am Boden keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Den Bodenlüfter nicht nach außen blasen lassen, dass ist sinnlos. Unten ist kaum Wärme, denn die steigt nach oben. Würde ganz klar mehr schaden als nutzen...

Zurück
Oben