RX 6750XT Red Devil, Hitze bei ausgeschaltetem Bildschirm

LilBoPaul

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Tyzen 7 5800X 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury 3600Mhz
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Straight Power 11 1000 W
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: Rx 6750Xt Red Devil
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Samsung Monitor C27F396FHU
  • Be quiet Pure Loop 2FX
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja, die GPU ist Vertikal verbaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bemerkt, dass wenn ich den PC im Idle laufen lasse, während ich im Title Screen von Crossout bin und dann der Bildschirm auf Stand By Modus wechselt, also kein Bild mehr anzeigt, mein PC sehr heiß wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe daher mal Hwinfo offen gelassen und sich den Bildschirm wieder abschalten lassen. Anschließend, nachdem der PC so heiß geworden ist(Selbst das Case und die Scheibe sind sehr heiß gewesen, grob geschätzt bestimmt 50-70 Grad...), habe ich geguckt, wie die Temperaturen aussahen und die Graka war definitiv das Problem, ihr maximaler Hotspot lag bei 107 Grad und max normale Temperatur bei 75 Grad, die CPU hingegen hatte eine Max Temperatur von 71 Grad.
Wenn ich im Title Screen von Apex den Bildschirm ausschalte (Wenn ich den Bildschirm einfach ausschalte und nich auf StandBy warte, wird es bei Crossout auch wieder heiß) beobachte ich keine Verdächtigen Temperaturen, die Lüfter der Graka gehen nach einiger Zeit sogar aus...



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn das Spiel im Hintergrund weiterläuft, dann berechnet die Grafikkarte natürlich weiter die Bilder oô
Darüber, dass der vertikale Einbau je nach Gehäuse nicht zwingend ideal ist, weil man so der der Grafikkarte nicht selten die Luft zum atmen nimmt, findet man im Netz genug berichte.

Was machst du eigentlich mit einer 6750 XT und einem 5800X3D mit einem 1000 Watt Netzteil ôo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LilBoPaul
Okay, finde nur komisch, dass es bei dem einen Spiel so ist, bei dem anderen nicht... Und wenn ich zocke wird der Pc ja nicht so heiß, obwohl die Frames ja dann immernoch berechnet werden...

Das 1000W war im Angbot und nur unmerklich teurer als ein 750 oder 850 und dann hab ich noch Raum zum upgraden xD
 
Es kommt halt auf das Spiel an. Hab das mal eben in Valorant getestet. Sprich Spiel gestartet und dann Monitor ausgeschaltet. Die Karte taktet schon runter, wenn auch nicht komplett in den Idle. Waren glaube ~35 Watt Verbrauch. Im Desktopbetrieb mit Browser und Co bin eher eher bei ~10 Watt.

Müsste es gleich mal in FIFA 23 probieren... Da ist das Menü eh der Spritfresser. Im Match langweilt sich die Grafikkarte, im Menü eskaliert sie. Kann ich mir ein ähnliches Phänomen vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Typisch wenn das Game im Menü kein FPS-Limit hat. FPS in Abstimmung mit dem was der Monitor maximal kann, limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mit dem Overlay von der Radeon Software sehe ich, dass ich im menü 60 fps habe, sowie auch im Spiel selber.
 
kachiri schrieb:
Was machst du eigentlich mit einer 6750 XT und einem 5800X3D mit einem 1000 Watt Netzteil ôo
Bei mir ist es sogar nur ne 6600XT später kommt mal was dickes rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Zurück
Oben