News Möglicher Termin für Radeon HD 5950

Winnie0601 schrieb:
Ob nun die HD5950 ne Daseinsberechtigung hat, muss sich zeigen. Preislich kann ich mir dann aber folgendes vorstellen:

HD5970 450€
HD5950 350€
HD5870 300€
HD5850 200€
HD5770 130€
HD5750 100€
Welche Karte hat deiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis?

bei der staffelung hat meiner meinung nach die 5850 das beste p/l. aber da scheiden sich sicherlich die geister.

HD5970 450€
HD5950 350€
HD5870 300€
HD5850 200€
HD5770 130€
HD5750 100€

Mein Tip nach 6 Monaten bzw. 06.2010

HD5970 420€
HD5950 330€
HD5870 250€
HD5850 160€-180€
HD5770 100€
HD5750 75€

Wenn ich heute neukaufen wollen würde und nach P\L ausschau halte :

HD 4870\GTX260 oder eine HD 5850. Je nach Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die offiziellen Preise seitens des Hersteller sind ja etwas anders. Aber wir können das ja mal mit aktuellen Straßenpreisen etwas aufdröseln. Ich mach das hier mal Beispiel der Computerbase-% beim Leistungsranking und dem aktuell günstigsten Preis der Karte (auch, wenn diese für den Preis aktuell nicht zu kaufen ist):

5970; 100% 484€ -> 0,21 %/€
5870; 73,7% 314€ -> 0,24 %/€
5850; 62,1% 215€ -> 0,29 %/€
5770; 41,3% 124€ -> 0,33 %/€
5750; 34,7% 92€ -> 0,38 %/€

Das Preis-/Leistungsverhältnis steigt sinkt also nach oben immer weiter ab. Am besten ist es aktuell bei der 5750. Ich finde aber auch, dass insgesamt die 5850 am interessantesten ist; v.a. weil diese im Idle recht leise ist, was zumindest beim Referenzdesign der 5770 und 5750 ja nicht der Fall ist.

Allerdings glaube ich, dass die 58xx-Karten noch etwas günstiger werden, sobald sie besser verfügbar sind und spätestens Q1/2010, wenn Fermi da ist. Die 5850 dürfte dann schnell unter 200€ fallen und das ist für die Leistung wirklich nicht so schlecht. Allerdings finde ich auch die 5750 als Spartipp ziemlich geeignet. Das Ding gibt es für unter 100€ und von der Performance liegt das Ding etwa auf 8800GTX Niveau (so ganz grob).

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist aufgrund der Verfügbarkeit der Chips eine solche Karte mehr oder weniger blanke Theorie.

Aber soll AMD/Ati deshalb aufhören am Fortschritt zu arbeiten? Wohl definitiv nicht.

Bedenklich für AMD ist das sie derzeit nicht liefern können. Mich würde jetzt mal interessieren was bei denen hängen bleibt. Verdient AMD aufgrund der schlechten Verfügbarkeit derzeit mehr an den Chips? Falls nicht wäre die Serie ja als Desaster für AMD zu werten, aus finanzieller Sicht.

Wenn der TMC die Chips nicht bald liefern kann würde ich als Endkunde auch keine der Karten mehr kaufen wollen, denn naturgemäss steht dann ja schon wieder der Refresh vor der Tür. Normalerweise bin ich nicht dafür endlos zu warten, aber wenn der Lebenszyklas dann nur einige Wochen oder 2-3 Monate beträgt lohnt es sich nicht auf die aktuelle Generation zu setzen. Für meine GTX 260 AMP2 habe ich noch 220 EUR bezahlt, habe aber dafür auch lange Zeit viel Grafikleistung gehabt.

Alles in allem ein Desaster für AMD, wenn sie nicht gerade überdurchnittlich mit den Chips verdienen. Ich habe aber keine Idee ob höhere Verkaufspreise die geringen Mengen auffangen können. Für das Weihnachtsgeschäft ist der Zug bald abgefahren, schliesslich dauert der Transport noch eine Weile. Wenn NVidia dann mit dem Fermi kommt dann purzeln die Preise wieder.

Im Augenblick hat man ja nicht mal die Wahl abzuwarten, man muss ganz einfach. Eine Karte mit 2 Chips macht die Situation für die Verfügbarkeit der 1 Chip karte sicher auch nicht besser. :freak:. Obwohl mich ein paar Frames mehr bei Crysis und Stalker schon locken könnten, aber was hilft die graue Theorie ...

AMD wird vermutlich mehr verdienen. Mehr verdienen eher die Boardpartner und v.a. die Shops. Ein finanzielles Desaster ist die Serie aber sicherlich nicht, auch wenn es momentan nicht gut läuft, weil man wesentlich mehr Karten verkaufen könnte als jetzt auf den Markt kommen.

Allerdings kann man momentan auch gar nichts über die Verkaufszahlen sagen. Es wäre mal interessant zu sehen wieviele Karten AMD aktuell ausliefert. Solange sie bis Januar ihre Probleme in den Griff bekommen, könnte es trotzdem noch gut ausgehen, v.a. weil sie noch etwas Zeit bis zur neuen Generation von NVidia haben.

Artikel-Update: Die Kollegen von HT4U haben von mehreren Boardpartnern in Erfahrung gebracht, dass ein solches Modell erst einmal nicht geplant ist. Demnach könnte es ein Nischenprodukt ähnlich der Radeon HD 4850 X2 werden, die von AMD nur hinter vorgehaltener Hand vorgestellt und von einem einzigen Partner angeboten wurde. Denn letztendlich würde nicht AMD das Design einer solchen Karte übernehmen, die Partner müssten dies allein in die Hand nehmen. Ob sich diese Kosten angesichts der Marktposition solch einer Karte letztendlich rechnen, werden die Boardpartner selbst entscheiden müssen. Eine breite Unterstützung für solch eine vermeintliche Radeon HD 5950 ist deshalb mehr als zweifelhaft, weshalb auch die bisher publik gemachten Daten und Bilder zu der angeblichen Karte als ein sehr dünnes Gerücht eingestuft werden müssen.

Ich hoffe mal, dass es nur ein Nischenprodukt bleibt, zumindest am Anfang.
Die sollten erstmal die Lieferprobleme in den Griff bekommen, und dann neue Produkte auf Basis der 5850 ankündigen bzw verbauen.
Ich warte schon seit fast 2 Monaten auf meine 5850.

Das ist ja das Hauptproblem:

Es wird immer schön angepriesen und dann können sie nicht liefern!

Da sieht man mal wieder die Abhängigkeit !

Da News Update;

Ich hätte mir auch nicht vorstellen können das ATi die 5950 mit solchen Lüftern/Kühlern ausstaten würde! (sehen aus wie die dinger von ZALMAN) :lol:
Die verpacken genauso wie nVidia alles im hübschen Plastik/Stock Design^^

keigu

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal eine neues Launch Gerücht über ATIs neue HD Serie:

Und wieder mal der gleiche comment meinerseits:

Interessiert mich nicht mehr die Bohne, solange ihr nicht mal die 5870 liefern könnt!!!!

FredKune schrieb:
@Pickebuh:

Sorry, aber die Rechnung ist totaler Blödsinn.

Zunächst einmal kommt die 5950 mit 2880 Shadern und vermutlich 725 MHz und 1GHz Speichertakt (also 4000 MHz effektiv).

Höchst unwahrscheinlich das die HD5950 mit dem selben Takt wie die HD5970 kommen soll !
Dann wäre der Unterschied zur HD5970 nur in der Anzahl der Shadern zu suchen was kaum einen Unterschied ausmachen würde.

Du weißt ja hoffentlich das die HD5970 nur mit 725 Mhz Takt und 4000 Mhz Speicher daherkommt ?

Also wenn es eine HD5950 wirklich geben soll dann eben mit deutlich weniger Takt.

Ja auf jeden Fall mit deutlich weniger takt.
Bin mir ziemlich sicher, dass es 650mhz werden.

Ich glaube da HT4U, die kommt nicht offiziell von AMD, sondern vielleicht von einem oder zwei Partnern. Es existiert einfach kein Markt für die. Eine normale HD 5870 kommt dann in einigen Bereichen fast an solch eine im Takt deutlich beschränkte 5950 ran, die aber sicher nicht das gleiche kosten wird. Da wären dann ein paar Prozent mehr Leistung zu wohl 50% Aufpreis, denn 450 Euro müsste man sicher rechnen. Aber da wären dann auch die Nachteile der riesigen Länge, der Verbauch wäre trotzdem höher usw. Ergibt für mich schon Sinn, dass AMD auf die verzichtet. Sollen erstmal die wenigen Chips verbauen, die sie haben, und damit auch Karten bestücken, die es schon gibt.

wird denk ich mal absolut zurecht ein nischenprodukt werden. ein "normaler" gamer kann mit einer multi-gpu karte, deren geschwindigkeit wohl um einer einzelnen HD5870 herum liegt, gleichzeitig aber teuerer sein wird, nix anfangen.

von den üblichen multi-gpu problemen ala stromverbrauch, mikroruckler, etc. mal ganz abgesehen.

Wenn eine HD5970 gut skaliert sinds teilweise 60% zur HD5870.
Somit könne sich eine HD5850 für manche Partner durchaus interessant werden.
Vor allem als OC-Karten. Mit mehr Takt könnte da viel drinnen sein.

Was man in OC Threads leicht sehen kann kommt ne 5850 bei gleichem Takt ganz nah an ne 5870 ran.
Das wird bei der 5950 nicht viel anders sein denke ich. Und da wird ne single 5870 nie eine chance haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden heutzutage, noch so hanebüchene, Gerüchte als News verkauft?
Computerbase sollte das besser können.

Heutzutage? DAs war schon immer der Fall. Es macht eben Spaß zu spekulieren.

Zurück
Oben