Möglichkeit zu erkennen ob Freesync läuft?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Servus..

gibt's ne Möglichkeit zu sehen ob Freesync läuft oder nicht? In einigen games hab ich das gefühl das es keinen unteschied macht ob ich unter 52fps falle oder nicht.. bei anderen fängts dann extrem zu ruckeln an.

Monitor LG 38UC99
GPU RX 590

Freesync im treiber an und im Game VSync aus. kann ich ncoh was machen? am Monitor is es natürlich auch aktiv. Wäre toll wenn ich irgendwo sehen könnte ob Freesync gerade greift oder nicht. Hab das Problem das die fps immer über 75 gehen wenn ich die Details runterdrehe... sollte er aber nicht auf max 75 gehen was der Monitor auch hergibt?

Sunjy Kamikaze schrieb:
.. sollte er aber nicht auf max 75 gehen was der Monitor auch hergibt?
dann musst du vsync wieder anstellen, oder die fps manuell begrenzen.

entweder per Framelimiter auf 75 begrenzen, oder in deinem Grafiktreibermenü VSync global an
ist jedenfalls bei Nvidia so

Schau mal ob es im Monitor Menü die Möglichkeit gibt die aktuelle Bildwiederholfrequenz anzuzeigen. Das dann vergleichen mit den fps, die du z.B. mittels Steam und auch UPlay einblenden kannst. Die sollten überein stimmen.

atari2k

im Monitor menü leider nichts... wenn ich Vsync immer an mache geht er dennoch bis auf 100 fps hoch

Sunjy Kamikaze schrieb:
im Monitor menü leider nichts... wenn ich Vsync immer an mache geht er dennoch bis auf 100 fps hoch
na wenn du einen 100 hz Monitor hast, ja.
Nimm doch einfach einen Framelimiter wie MSI Afterburner oder Nvidia Inspector oder oder oder....
dann begrenzt du die max. Frames einfach auf was du willst.

Also bei Frame Rate Target Control im Radeon Treiber hab ich jetzt mal 74 FPS eingestellt... springt aber dennoch auf über 90... woran kann das den noch liegen?

die freesync windmill demo fällt mir dazu noch ein. einfach mal danach suchen (bzw nach dem thema allgemein) und du findest es

Also mit der Demo sieht das super aus. Leider fehlt mir dennoch eine Einstellung ingame.. sowas wie Afterburner layout um zu sehen ob Freesync ab 52 dann schaltet.. und wa ich immernoch nicht verstehe warum er bei Freesync on über die 75hz geht. mein Monitor sollte nur 75 schaffen.

Drück mal im game alt r. Dann schau mal, ob du wirklich frtc aktiv hast oder nicht.

Wieso sollte es bei 75 Hz begrenzen, wenn Freesync an ist? Sync heißt nur dass er in dem Sync-Bereich greift.
Manuel begrenzen klappt super mit Rivatuner, ist von den Latenzen auch besser als mit Ingame Limiter.

na es steht doch da Bildratenlimit 74.. das heißt bei mir maxi 74 fps.

Freesync funktioniert auch nur in der angegebenen Range des Monitors, bei mir z.B. 40Hz-144Hz. Wenn meine Grafikkarte tatsächlich mal mehr schafft als 144 frames, also z.B. 160, dann greift auch kein Freesync mehr.
Daher die Idee die Frames der Grafikkarte mit einem Framelimiter zu begrenzen z.B. auf 140 oder 144 Frames, damit bleibt man i.d.r in der Freesync Range und spart auch noch Strom, weil die Grafikkarte weniger schufften muss. VSYNC zuammen mit Freesync kann man machen ist aber nicht das beste Wahl.

Das Problem ist ich Limitiere in den Radeon Settings die fps auf 74.. mein Moni schafft maximal 75hz freesync… dennoch geht jedes game über die 75 fps hoch... bin auch leider noch nicht weiter gekommen.

„Jedes Spiel“ ist immer schwierig. Manche Spiele, als Beispiel Subnatica oder Cities Skylines gaukeln den Volbild über ein Randloses Fenster vor und nutzen die Windows Einstellung. Hier hilft nur die Desktopauflösung bzw. die Hz dazu einzustellen.
Beachte dass du im Adrenalin die FPS Begrenzung pro Spiel einstellen kannst. Am besten über ALT+R im Spiel.
Schau dir mal folgendes Bild an als Erklärung von Free, Fast und V-Sync:

Amd Enhanded Sync

Ach ich spiele alle Games im Vollbild Fenstermodus… is das evtl das eigentliche Problem? Dachte das würde keinen unterschied machen.

Was mach ich denn wenn das game gar nicht auftaucht? Ansich will ich die selben einstlelungen für jedes Game nutzen.. daher gern global.

Nicht alle Spiele, nur einige. Teste doch mal folgendes: stelle im Windows Desktop den Bildschirm auf 60 Hz und schau dir deine Spiele an.
Du meinst wenn es im Adrenalin Control Center unter Spiele nicht auftaucht? Drücke im Spiel ALT+R und stelle irgendwas ein, dann wird ein Profil angelegt. Alternativ im Center unter "Spiele" Rechts Oben auf Hinzufügen. Dazu musst du allerdings die richtige .exe Datei kennen, Taskmanager während des Spielens verrät dir die.

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das Problem ist ich Limitiere in den Radeon Settings die fps auf 74.. mein Moni schafft maximal 75hz freesync… dennoch geht jedes game über die 75 fps hoch... bin auch leider noch nicht weiter gekommen.
Ist eigentlich normal. Ich cappe bei 137Hz und hab manchmal Peaks bis 142hz. Es gibt auch Spiele die ignorieren den Framelimiter meist ältere.

ja also ESO ignoriert das total ich teste heute mal ein paar andere Games.

Zurück
Oben