Monitor läuft nur mit 120hz anstatt 144hz+ freesync läuft nicht

NoClue122

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
134
Guten Tag,
ich habe diesen Monitor: ViewSonic VX2458-mhd, der eigentlich über 144hz verfügt aber ich maximal nur 120hz einstellen kann (siehe screenshot). Der Monitor ist über ein Display Port Kabel mit meiner Graka verbunden. Ich habe auch schon ein Hz Test im Internet angezeigt damit ich sicher bin. Dort wurde mir auch 120Hz angezeigt. Des Weiteren habe ich noch das Problem das die Free Sync Funktion von meinem Monitor nicht funktioniert. Ich habe als Grafikkarte eine RTX 2060 SUPER und laut Internet sollte Free Sync trotzdem damit laufen. In der Nvidia Systemsteuerung wird auch angezeigt das ich die G-Sync Kompatibilität aktivieren kann was ich auch gemacht habe ( siehe Screenshot). Trotzdem habe ich in Spielen Tearing was ja eig kaum bis gar nicht da sein sollte durch FreeSync. Der neuste Grafikkartentreiber ist auch installiert. Ich freue mich über jede Hilfe! :)
 

Anhänge

  • 120hz.PNG
    120hz.PNG
    96,9 KB · Aufrufe: 442
  • FreeSync.PNG
    FreeSync.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 412
Und was passiert wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Low schrieb:
Und was passiert wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
Auch hier lassen sich keine 144Hz einstellen. Und FreeSync scheint auch nicht zu funktionieren. Habe immernoch starkes Tearing. Gibt es eigentlich ein Programm womit man testen kann ob FreeSync funktioniert?
 
Kannst du in den Einstellungen des Monitors die 144 HZ aktivieren?
Ergänzung ()

Dort kann man auch das Freesync einschalten.
 
hamju63 schrieb:
Nvidia bietet Gsync, der Monitor FreeSync.

Damit nVidia mit gewissen FreeSync Modellen umgehen kann, sollten diese schon entsprechend von nVidia in der Kompatibilitätsliste genannt sein.

Diese Liste hier:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...-sync-compatible-viewsonic-3200340-17538.html

weist lediglich den XG270 von ViewSonic als kompatibel aus.
Das sind soweit ich weiß auch nur die offiziellen, aber es gibt noch hunderte andere Monitore die das auch können, nur halt nicht offiziell bestätigt wurden. Kannst du in diesem Artikel nachlesen : https://www.gamestar.de/artikel/g-s...uf-freesync-monitoren-aktivieren,3339414.html
 
Warum hast Du aus Ultra-HD, HD, SD ausgewählt und nicht PC?

Verstehst nicht was ich meine?

Aufloesung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Hodaime schrieb:
Kannst du in den Einstellungen des Monitors die 144 HZ aktivieren?
Ergänzung ()

Dort kann man auch das Freesync einschalten.
Die Hz Anzahl kann ich in den Einstellungen des Monitor nicht einstellen, dort wird mir nur angezeigt das er mit 120hz läuft. FreeSync ist selbstverständlich in den Einstellungen des Monitor aktiviert.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Warum hast Du aus Ultra-HD, HD, SD ausgewählt und nicht PC?

Verstehst nicht was ich meine?

Anhang anzeigen 940502
Das ist jetzt peinlich... Jetzt kann ich auch 144hz einstellen haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hmm, dann probier mal das aus was HisN schreibt.

Freesync klappt auch nur wenn deine spiele nicht mehr FPS liefern als der Monitor ausgeben kann.

Eventuell musst du die maximalen FPS begrenzen.
 
Aber nochmal zu dem Problem mit dem FreeSync
Hodaime schrieb:
Hmm, dann probier mal das aus was HisN schreibt.

Freesync klappt auch nur wenn deine spiele nicht mehr FPS liefern als der Monitor ausgeben kann.

Eventuell musst du die maximalen FPS begrenzen.
Das ist es ja. Wenn ich beispielsweise Subnautica spiele was für seine schlechte Performance bekannt ist habe ich oft unter 60 fps und dann fängt es stark an zu ruckeln was FreeSync ja eigentlich verhindern sollte. Und soweit ich weiß würde das mit der Gsync kompatibilität auch gar nicht angezeigt werden, wenn mein Monitor das nicht könnte.
 
Bei einigen G-Sync/FreeSync-Kombos musste auch der Haken bei "Vollbildmodus aktivieren" gesetzt werden.
Dann kannst du oben auch noch unter "Anzeige" -> Indikator G-Sync-Kompatibiltät einstellen dann wird dir ein Banner in der Applikation eingeblendet wenn G-Sync-aktiv ist.

Zusätzlich wenn mögich auch immer am Monitor selbst noch während eines Spieles die Hz checken ob diese variieren, wenns dafür einen Info-Button oder so gibt.
 
https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync

Teste dein G-Sync mal hiermit.

Ich denke aber sobald die FPS unter 40 sinken ist es selbst mit einem G-Sync Monitor nicht flüssig.

Nenn am besten mal alle Daten die dir zu Verfügung stehen (FPS, Spiel, Windows Version, usw)
 
jstar5588 schrieb:
Bei einigen G-Sync/FreeSync-Kombos musste auch der Haken bei "Vollbildmodus aktivieren" gesetzt werden.
Dann kannst du oben auch noch unter "Anzeige" -> Indikator G-Sync-Kompatibiltät einstellen dann wird dir ein Banner in der Applikation eingeblendet wenn G-Sync-aktiv ist.

Zusätzlich wenn mögich auch immer am Monitor selbst noch während eines Spieles die Hz checken ob diese variieren, wenns dafür einen Info-Button oder so gibt.
Ich habe den Haken ja bei "Fenster und Vollbildmodus aktivieren" gesetzt damit es auch immer aktiv ist. Den Punkt "Indikator G-Sync Kompatibilität einstellen" habe ich gar nicht.
 
Der ist versteckt in der Menüleiste oben und nicht irgendwo in den Menüs.
Aber wie gesagt .. ich würde mit den Overlays arbeiten.
 
Hodaime schrieb:
https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync

Teste dein G-Sync mal hiermit.

Ich denke aber sobald die FPS unter 40 sinken ist es selbst mit einem G-Sync Monitor nicht flüssig.

Nenn am besten mal alle Daten die dir zu Verfügung stehen (FPS, Spiel, Windows Version, usw)
Also bei den Programm sah alles Flüssig aus. Bei Mode wurde mir auch Gsync angezeigt. Also Test spiel z.B Subnautica. Da habe ich oft um die 40-60 fps im durchschnitt und es ruckelt sehr oft. Ich benutze windows 10. Brauchst du auch die pc specs oder reicht das ? :D
Ergänzung ()

jstar5588 schrieb:
Bei einigen G-Sync/FreeSync-Kombos musste auch der Haken bei "Vollbildmodus aktivieren" gesetzt werden.
Dann kannst du oben auch noch unter "Anzeige" -> Indikator G-Sync-Kompatibiltät einstellen dann wird dir ein Banner in der Applikation eingeblendet wenn G-Sync-aktiv ist.

Zusätzlich wenn mögich auch immer am Monitor selbst noch während eines Spieles die Hz checken ob diese variieren, wenns dafür einen Info-Button oder so gibt.
Habe den Punkt mit Indikator G-Sync Kompatibilität gefunden, aber ich habe keinen Banner angezeigt bekommen, das G-Sync aktiviert ist.
 
Wenn es in dem Programm flüssig aussieht scheint es ja generell zu funktionieren.

Stell mal G-Sync nur auf Vollbild, vielleicht bringt das was.

Unter Windows Version meinte ich die aktuelle Version deiner Windows Installation. Die findest du in den Einstellungen unter System.

Auch gerne den aktuellen GeForce Treiber nennen und die Specs des PC wären auch nicht schlecht.
 
HisN schrieb:
Mach den VRR-Indikator im Treiber an (der wie ich finde nicht unbedingt schlüssig ist) oder benutze den VRR-Overlay-Marker.

Anhang anzeigen 940505


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443
Durch das Tool wird mir jetzt im Spiel angezeigt das G-Sync aktiviert ist. Kann ich jetzt sicher sein, das Free Sync ganz normal mit läuft G-sync kompatibilität läuft?
Ergänzung ()

Hodaime schrieb:
Wenn es in dem Programm flüssig aussieht scheint es ja generell zu funktionieren.

Stell mal G-Sync nur auf Vollbild, vielleicht bringt das was.

Unter Windows Version meinte ich die aktuelle Version deiner Windows Installation. Die findest du in den Einstellungen unter System.

Auch gerne den aktuellen GeForce Treiber nennen und die Specs des PC wären auch nicht schlecht.
G-Sync nur auf vollbild bringt leider nichts. 1909 ist meine aktuelle Windows Version. 451.48 ist die aktuellste Version vom Grafiktreiber. Im Screenshot sind die specs
 

Anhänge

  • Specs.PNG
    Specs.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 151
NoClue122 schrieb:
Habe den Punkt mit Indikator G-Sync Kompatibilität gefunden, aber ich habe keinen Banner angezeigt bekommen, das G-Sync aktiviert ist.

Das musst du aktivieren und dann erst ein Game starten und öffnen.
Dann dauerts ein paar Sekunden bis das erscheint.
 
HisN schrieb:
Der ist versteckt in der Menüleiste oben und nicht irgendwo in den Menüs.
Aber wie gesagt .. ich würde mit den Overlays arbeiten.
Wenn ich im Spie z.B 40fps habe ist die Hz anzeige bei 80hz sprich sie wird nicht mit den fps abgeglichen.
Ergänzung ()

NoClue122 schrieb:
Wenn ich im Spie z.B 40fps habe ist die Hz anzeige bei 80hz sprich sie wird nicht mit den fps abgeglichen.
Wenn ich allerdings über 60 fps habe werden die fps mit den hz abgeglichen. Ist das immer so bei G Sync?
 
Zurück
Oben