FreeSync läuft mit bzw. verursacht Ruckler?!?!

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
853
Hallo zusammen,
brauche mal wieder euren Rat. Habe hier meinen ersten FreeSync Monitor und irgendwie bin ich stark über das Ergebnis verwundert. Vielleicht mache ich was falsch? Mir fehlt hier klar die Erfahrung, um das Verhalten einschätzen zu können.

Habe den Dell S2719DGF mit einer angegebenen Range von 40-144.
FreeSync ist am Monitor und in der Radeon Software aktiviert.
V-Sync überall deaktiviert. Nutze immer nur einen Framelimiter zur gleichen Zeit.
Monitor ist auf 144 (bzw. 155) Hz gestellt.

Framelimiter wurde für Tests auf 60FPS gesetzt.

Rechner steht in der Sig, wobei ich gerade auf einem alten Intel-System teste (i5-2500K@4,3Ghz, RX5700).

Im Spiel (getestet in The Division, GTA5, Resident Evil2) erhalte ich jetzt aber kein flüssiges Ergebnis, sondern es kommt immer mal wieder zu Sprüngen/Rucklern. In den Frametimes zeigen sich diese nicht. Dort habe ich eine nahezu durchgehende Linie bei eben 16,6ms (=60FPS).

Das Ruckeln kann man ganz gut sehen, wenn man seitlich an einer Wand langläuft. Gerade Lichtquellen sieht man dann mit deutlichen Sprüngen (Mit anderen Worten: Ich lasse mit konstanter Geschwindigkeit eine Lichtquelle von links nach rechts durchs Bild laufen.)
Flüssig ist das nicht!

Stelle ich hingegen alles auf "old school" mit 60Hz und V-Sync so läuft es butterweich, gleichmäßig und ohne Ruckler.
Habe den Framelimiter aber auch schon höher (75, 80, 100) eingestellt. Wird gefühlt etwas besser (klar, mehr FPS= Ruckler werden schwerer auszumachen), aber nie ein Vergleich zum fehlerfreien Ergebnis mit V-Sync.

Frage 1: Ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht normal ist?!?!? Wenn ich die FPS auf 60 beschränke, dann sollte das Ergebnis doch exakt gleich zur Variante mit fix 60Hz und V-Sync sein, oder?

Kann mir am Monitor auch die aktuellen Hz anzeigen lassen. Was mir da etwas komisch vorkommt, dass selbst bei 60FPS per Framelimiter die Monitoranzeige wild hin und her springt. So schnell, dass ich keine einzelne Zahl klar erkennen kann, aber manchmal wird diese 3-stellig. Also bei eigentlich maximal 60FPS (die konstant gehalten werden) schaltet der Monitor kurz auch mal auf Frequenzen von über 100.
Ich kann leider nicht erkennen, ob er auch Frequenzen zwischen 60-100 einstellt, weil das einfach zu flott geht.
MSI Afterburner und RivaTuner zeigen mir währenddessen konstant 60FPS mit sehr ruhigen Frametimes an.

Frage 2: Ist es normal, dass bei 60FPS der Monitor viel höhere Frequenzen schaltet? Könnte mir das eigentlich nur erklären, wenn die FPS unterhalb der 40 fallen und FreeSync dann deaktiviert wird und die verbleibenden FPS verdreifacht werden... aber ich falle da eben nicht drunter.... zumindest kann ich es nicht sehen. Und wie gesagt: Mit fix 60Hz und V-Sync läuft es problemlos und auch mit 75,80,90FPS wird mir immer wieder kurz >100Hz angezeigt.

FreeSync-100Hz.jpg

Mit dem Handy Fotografiert in the Division 2. Framelimiter gesetzt auf 70FPS. Die orange Linie sind die Frametimes.
Die weiße Zahl im weißen Kasten ist die Einblendung vom Monitor mit der aktuellen Frequenz.

Monitorkabel gewechselt (Displayport, HDMI)
Anderen DP-Anschluss der Graka
Win7 und Win10
Framelimiter von Radeon Software (AMD Chill), von RivaTuner und (falls vorhanden) im Game getestet
(wie schon beschrieben) unterschiedliche Stufen beim Framelimiter
Ohne Framelimiter

Frage 3: Sieht jemand einen Fehler? Was mach ich falsch? Wie kann ich es korrigieren? Oder soll das so sein?^^

Danke
 
das gleiche wie bei dir, nur eben der Dell und eine andere Graka.
Achja: Habe natürlich auch nur einen Monitor am System hängen!
Es ist auch kein zweiter deaktivierter Monitor angestöpselt...
 
ich habe zb. durchgehend flüssige ergebnisse wenn ich Freesync am monitor und Graka einschalte, VSync aber ausstelle, auch AMD optimierte Version. (keine Limiter oder Dritttuner)
In Spielen aber Vsync einschalte so pendelt die FPS immer im Fsync bereich, sonst gehen die FPS durch die Decke von >1500 (menü) bis zb. 90-144fps im Game.
 
Über 300 Klicks auf den Thread und nur einer der Antwortet ._.
Würde mir alleine schon extrem helfen zu wissen, wie es bei euch läuft. Gerade wenn ihr bei eurem Monitor auch die aktuelle Wiederholungsfrequenz einstellen könnt.

@Ichtiander habe es auch mit genau deinen Einstellungen probiert. Ergebnis ist das gleiche: Nicht flüssig. Es gibt Ruckler und sogar Tearing!!

Tearing mit FreeSync.jpg

Ist in Division 2, Monitor abgefilmt mit dem Handy. Frame by Frame angeguckt und dann mehrere Ruckler und eben auch Tearing eindeutig festhalten können.

Und hier fehlt klar ein "Frame" (=Ruckler bzw. "nicht flüssig"):
Ruckler mit FreeSync.jpg


Habe dann auch mal in 1280x720 getestet und das läuft erstaunlicherweise besser.
Auf 70 FPS begrenzt und meine Monitoranzeige hält sich dort in dem Bereich auf.
Allerdings kommen da immer mal wieder Ruckler rein (siehe Frametimes) und dann springt die Monitoranzeige auf über 100Hz.
Hier mal 4 Frames mit so einem Ruckler:
4 Frames - Ruckler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist den der Monitor angeschlossen, DP oder HDMI?
 
Habe es sowohl mit DisplayPort als auch HDMI probiert.
Habe die Graka jetzt in meinem neuen System (sig). Da sieht es schon besser aus.

Gut, wenn die Frametimes (aus welchen Gründen auch immer) solche Spikes produzieren ruckelt es natürlich.
Hier in GTA5 Online:
Framelimiter auf 75FPS. Die %0.1 low sehen echt mies aus. Selbst im Durchschnitt liegen die noch unterhalb der FreeSync-Range ._.
Den verantwortlichen Spike sieht man auch noch deutlich in den Frametimes.
Afterburner.jpg


Eine wichtige Frage zu den Framelimitern:
Denn hier ist mir auch etwas sehr merkwürdiges aufgefallen.
Nutze ich AMD Chill, den Framelimiter von Rivatuner, oder einen Framelimiter vom Spiel (falls angeboten), so ist die Monitoranzeige für die aktuelle Frequenz die ganze Zeit am Springen.
Also z.B. ich stelle in Rivatuner 75FPS ein und bewege mich in GTA5 nicht. Frametimes werden mir als gerade Linie angezeigt. FPS stehen ohne Probleme bei 75FPS, aber die Anzeige vom Monitor ändert sich trotzdem soo schnell, dass ich keine einzelne Zahl erkennen kann. Sie geht auf jeden Fall unter 70 und über 80.

Jetzt habe ich den alten AMD Adrenalin 2019 Treiber installiert. Dort gibt es noch die FRTC (= FrameRateTargetControl = Framelimiter). Stelle ich dort ein Limit ein, so bleibt die Monitoranzeige genau bei diesem Wert und "flackert" nicht die ganze Zeit (außer natürlich, wenn die z.B. 75FPS vom PC nicht erreicht werden können).

Also welcher Framelimiter arbeitet denn jetzt korrekt?? Es kann doch nicht beides richtig sein?!
 
Hi F(r)og!
Lese bei CB schon seit Jahren mit, habe mich aber eben erst angemeldet um Dir zu schreiben. Das Feedback auf Deinen Post war ja überschaubar. Bist Du mit Deiner Frage weitergekommen?
Habe mir zum Basteln ein (ITX-)Zweitsystem zugelegt, zum ersten mal mit AMD CPU & GPU. Habe ähnliche Probleme wie Du, teilweise mit deaktiviertem Freesync am Monitor bessere Ergebnisse als mit aktiviertem.
 
Zurück
Oben