Möglichkeiten einer dbox ...

VKB

Cadet 3rd Year
Hallo,

schon vor langer Zeit fragte ich mich einmal, warum mein Lieblingsradiosender plötzlich aus dem analogen Bereich des Kabelnetzes verschwunden ist. Ich habe versucht meinen Kabelbetreiber zu kontaktieren, hat aber auch nicht so ganz geklappt.

Nungut, gestern dann fand ich den Radiosender, unter der digitalen Sparte des Angebots, genauer in einem der beiden freien öffentlich rechtlichen Packeten.

Daraufhin hab ich mich informiert, wie ich da denn am besten rankomme. Da musste ich dann auch lesen, das in nicht allzu ferne Zukunft, ARD wohl die Radiosender auf einen anderen Transponder verlegen will, und sie folglich nur noch via DVB-S zu erhalten sind. Aber das interessiert gerade nicht ....

Weiterhin habe ich herrausgefunden, dass mit einer Dbox für Kabel, man wohl digitale Programme erhalten kann. Bisher habe ich die immer stehts in direktem Zusammenhang mit Premiere gebracht, funktioniert aber wohl auch für die freien Digitalen Pakete. Richtig ?

Und kann diese Dbox, die 1er wohl gemerkt, auch als Radio Receiver verwendet werden ?

Eine dbox bekommt man schliesslich schon für unter 30€. Wäre mir lieber als ständig den PC laufen zu haben.

VKB schrieb:
Hallo,

schon vor langer Zeit fragte ich mich einmal, warum mein Lieblingsradiosender plötzlich aus dem analogen Bereich des Kabelnetzes verschwunden ist. Ich habe versucht meinen Kabelbetreiber zu kontaktieren, hat aber auch nicht so ganz geklappt.

Nungut, gestern dann fand ich den Radiosender, unter der digitalen Sparte des Angebots, genauer in einem der beiden freien öffentlich rechtlichen Packeten.

Daraufhin hab ich mich informiert, wie ich da denn am besten rankomme. Da musste ich dann auch lesen, das in nicht allzu ferne Zukunft, ARD wohl die Radiosender auf einen anderen Transponder verlegen will, und sie folglich nur noch via DVB-S zu erhalten sind. Aber das interessiert gerade nicht ....

Weiterhin habe ich herrausgefunden, dass mit einer Dbox für Kabel, man wohl digitale Programme erhalten kann. Bisher habe ich die immer stehts in direktem Zusammenhang mit Premiere gebracht, funktioniert aber wohl auch für die freien Digitalen Pakete. Richtig ?

Und kann diese Dbox, die 1er wohl gemerkt, auch als Radio Receiver verwendet werden ?

Eine dbox bekommt man schliesslich schon für unter 30€. Wäre mir lieber als ständig den PC laufen zu haben.

Ich glaube man kann sie meines Wissens auch als Radio Receiver verwenden.

Ja es funktioniert auch für die frien Digitalen Pakete

Vielen Dank für die Antwort.

Nachdem ich dies nun weiss eine zweite Frage:

Die Ur-dbox verfügt über einen SCSI Anschluss, worüber, auf jedenfalls mittels der neuen der Software dvb2000, der roh-mpeg2 Stream kopiert werden kann. Geht dies auch mit der Originalsoftware, oder hat der Anschluss ursprünglich auch nur die gleiche Funktion der seriellen Schnittsstelle, sprich Updaten ?

Ich kann leider nur die gekürzte Anleitung von premiere.de für die box finden, und da wird nicht über die weitere Bedeutung der Schnittstelle gesprochen.

Meines Wissens ist die SCSI-Schnittstelle von der Software nie unterstützt worden, wie auch das interne Modem.

Ich würde auch die DBox 2 empfehlen. Mit ihr kann man viel mehr anstellen, wenn man Linux als Betriebssystem nimmt. Das Streamen geht dann über die Netzwerk-Schnittstelle.
Weitere Infos gibt es u. a. hier: http://wiki.tuxbox.org/Hauptseite

-pg

Aja, danke.

DBox 2 iVm Linux und dieser Neutrino Oberfläche ist schon ziemlich klasse, kostet aber auch mehr als das doppelte. Ich habe mir jetzt eine "unbearbeitete" Nokia dbox 1 für ~25€ mit Versand gekauft. Das sollte für meine Zwecke reichen. Wenn ich was aufnehmen möchte, muss mein PC eben die Bilddaten wieder codieren.

Zurück
Oben