Möglichkeiten für alten Notebook?

Andi1610

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem wieder meinen alten Notebook "aufbereitet".

Acer Aspire 5553G / Gekauft Mitte 2010
AMD Phenom II X4 - N930 (2Ghz)
8 GB - DDR 3 RAM
ATI Mobility Radeon HD 5650 1GB mit Hypermemory up to 2687MB
Toshiba 640GB HDD
WIN10 1809

Anbei habe ich noch 2 Screenshots mit SMART Werten der HDD - ich würde sagen - für die knapp 9 Jahre inkl. einer Weltreise (Fliegen, im Hostel auspacken - einpacken..) und gelegentlichen Wutausbrüchen ^^ - noch gut in Schuss?
Bin da aber kein Experte..

Aktuell verwende ich den Notebook als CD/DVD Laufwerk für meinen Hauptcomputer (wobei ich das eher selten brauche und ansonsten ISO Datei mache für beispielweise alte Spiele (die "eine" CD im Laufwerk erkennen müssen), als 2. Bildschirm via SpaceDesk und als Backup (vorher auch mal via Veeam - jedoch ist auf mittelfristiger Sicht die Notebook HDD zu klein (Stand PC - 500GB SSD + 2 TB HDD) für meine wichtigsten Dateien und Bilder.

Vor kurzem habe ich den Notebook neu aufgesetzt (war schon quälend langsam - nach booten und Startbildschirm war für 5min - durchgehend die HDD auf 100%) - ist nun wesentlich angenehmer.

Mein Notebook war immer ein treuer Begleiter und läuft für sein Alter noch anständig (der Bildschirm hat schon mehrere helle Streifen und tote Pixel) und einfach wegwerfen möchte ich "ihn" deshalb auch nicht.

Was könnte ich mit dem alten Notebook noch alles machen?
Homeserver - aber wenn ja - welches Programm (bzw. dann könnte ich ihn wohl auch nicht mehr als 2. Bildschirm benutzen)

Als NAS einrichten?
Bin gerade am suchen nach einer guten externen HDD für meine Backups - aber spiele auch mit dem Gedanken eine neue Festplatte / SDD zu kaufen und dort meine Daten zu speichern - hadere aber mit dem Gedanken - für das alte Notebook noch fast denselben Wert zu investieren - wo ich auch eine 4TB externe Festplatte bekomme..

Linux
Würde mich per se reizen - jedoch praktisch keine Erfahrung damit.
Habe auch "Angst" - dann meine Windows 10 Lizenz zu verlieren / mit bei dem Notebook dabei gewesen / MS-Konto ist digital verknüpft.

Das sind so die Sachen - die mir einfallen - aber vielleicht hat wer noch eine Idee - auf das ich gerade überhaupt nicht denke..

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge :).

LG Andreas
 

Anhänge

  • SMART Werte 2.jpg
    SMART Werte 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 357
  • SMART Werte.jpg
    SMART Werte.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 362
Für Linux eine andere HDD nutzen dann braucht es kein Dualboot und deine W10 Lizenz kannst du bei einem Linuxeinsatz generell nicht verlieren. Was willst du aus dem Teil ein NAS machen ? Da ist ein natives NAS einfach um Welten praktischer. Hat das Teil schon ein Gigabit Lan oder noch 100Mbit. Falls nur 100Mbit dann machts als NAS schon mal gar keinen Sinn. Externe USB CD/DVD Brenner gibts fürn Apple und ein Ei da würd ich auch kein Umweg übern Laptop nehmen zumal hier mit USB 3 auch reichlich Speed gegen das alte Laptop da ist. Wenn du das Teil nicht noch zum Surfen oder Office nutzt verschenks oder Motte es als Notreserve ein oder nimms noch zum Linuxtesten zu mehr taugts nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben