Sind Windows Keys an PC gebunden oder kann ich einen vom alten Notebook fürs neue nutzen?

Terrier schrieb:
Ab Windows 8.0 haben die Laptops einen Key im BIOS und den kann man dann auch wieder auslesen.
ok vlt müsste ich das mal machen. wie kann ich den auslesen im Bios?

Also ich wollte das zusätzlich machen bei den 2 Geräten wo er hinten drauf steht mit Aufkleber. Bei nem anderen Gerät steht er hinten aber nicht drauf.
 
Die PowerShell-Konsole mit Adminrechten starten. Dort eingeben:

PowerShell:
[String]$OemKey = (Get-WmiObject -Query "Select * from SoftwareLicensingService").OA3xOriginalProductKey
$OemKey
 
habs auch mit OemKey grad probiert und da kommt bei 2en mit Aufkleber mit Key hinten:

Unable to open MSDM table!

This PC does not contain an embedded product key - search for a product key sticker or contact your manufacturer for assistance.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Die PowerShell-Konsole mit Adminrechten starten. Dort eingeben:

PowerShell:
[String]$OemKey = (Get-WmiObject -Query "Select * from SoftwareLicensingService").OA3xOriginalProductKey
$OemKey
windows powershell mit blauem hintergrund? Gibt:

In Zeile:1 Zeichen:9
  • $OemKey[String]$OemKey = (Get-WmiObject -Query "Select * from Softwar ...
  • ~
Arrayindexausdruck fehlt oder ist ungültig.
In Zeile:1 Zeichen:9
  • $OemKey[String]$OemKey = (Get-WmiObject -Query "Select * from Softwar ...
  • ~~~~~~~~~~~~~~
Unerwartetes Token "String]$OemKey" in Ausdruck oder Anweisung.
+ CategoryInfo : ParserError: (:) [], ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : MissingArrayIndexExpression
 
NotNerdNotDau schrieb:
Du musst den Code schon korrekt übernehmen.
hab strg c v gemacht. ich probiers nochmal
Ergänzung ()

1651919578106.png

Ergänzung ()

beim anderen Notebook geht das mit der Powershell und es zeigt den Key an wie auch bei oemkey an dem notebook.

Aber bei den 2 fujitsu wo hinten key draufgeklebt ist kommt nichts wie in dem screen oben und keyfinder liefert dort den generischen
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Aber bei den 2 fujitsu wo hinten key draufgeklebt ist kommt nichts wie in dem screen oben und keyfinder liefert dort den generischen
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Ja, das ist vollkommen logisch.

Bei den Geräten mit dem Aufkleber ist der Schlüssel nicht im BIOS hinterlegt. Dass bei denen nur ein generischer Schlüssel ausgegeben wird, ist dann der Beweis dafür, dass auf diesen Geräten irgendwann mal ein Upgrade von Win7 oder Win8(.1) auf Win10 durchgeführt wurde.

Wieso nimmst du nicht einen dieser aufgeklebten Schlüssel und aktivierst damit Windows auf dem neuen Gerät? Ggf. installierst du neu und gibst dann den Schlüssel von dem Aufkleber beim Setup ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja ich werde das ausprobieren. das neue Notebook dafür kaufe ich noch.
 
Alexander2 schrieb:
Nicht vergessen, Microsoft lässt pro Key nur EINE installation zu.
Das…
bisy schrieb:
Stimmt so nicht ganz.
…das ist einfach nur falsch.

Wer mal wieder Lizenz und Key in einen Topf wirft und umrührt sollte dringend überlegen was er da meldet.

Eine Lizenz ist eine Lizenz ist eine Lizenz - eine Nutzungserlaubnis. Da muss schon im Kaufvertrag - und den schließe ich mit dem Händler und nicht MS… - drinstehen, dass diese Lizenz an dieses spezielle Gerät gekoppelt ist. Oder prominent auf der Verpackung. Taucht so was erst nach dem Auspacken oder Einschalten auf ist das nichtig.

Ein Key ist ein Key ist ein Key - ein Mittel (Werkzeug) zum Zweck. Man fällt nur in das Doppel-Loch Händler und OEM. Denn die müssten einem einen Ersatzkey zur Verfügung stellen (wo immer sie den herholen), MS muss es nicht (könnte es aber).

@Alexander2
Mal eine ganz dumme Frage: wie willst du - sinngemäß - WIN deaktivieren, oder löschen wenn die Kiste abgeraucht ist oder »Beine bekommen hat«?
Wenn die Versicherung komplett mit Betriebssystem ersetzt - OK. Bekommst du nur ohne gehört dir nach wie vor die Lizenz (siehe oben). Und es ist legitim Maßnahmen zu ergreifen diese benutzen zu können.

CN8
 
Ich wollte keine komplette Geschichte hier ausrollen, in Deutschland jedenfalls ist die Hardwarebindung nicht erlaubt. du kannst deinen Key auf jedem Rechner benutzen um das Windows dort zu installieren, wenn es dazu kommen sollte, das sich der Installer bei der Online aktivierung verweigert → Microsoft anrufen, die müssen das freischalten.

Das erstmal soweit.
Dazu jedoch darfste aber den Key nur für eine Kiste Nutzen, was mich angeht ist wenn die Platte schrott ist die Installation damit deaktiv :-) oder du löschst die partition/formatierst die partition, beides möglich.

Noch hat Windows ja auch keinen Deinstallieren Button irgendwo...
 
Alexander2 schrieb:
in Deutschland jedenfalls ist die Hardwarebindung nicht erlaubt
Falsch.
In Verträgen kann alles stehen.
Mangelhaft ist nur, dass es keine solchen Verträge gibt und man sich auf die EULA rausredet. Aber die lese ich offiziell erst wenn ich WIN starte, nach Kauf und Aufbau (reden wir erst gar nicht von Präinstallationen) und so was gilt als «überraschend» und ist dmait nichtig. Ein gewisses Urteil hat damit übrigens nichts zu tun.

Alexander2 schrieb:
Dazu jedoch darfste aber den Key nur für eine Kiste Nutzen,
Stimmt nicht.
Du verwechselt wieder und weiterhin Lizenz und Key! Wenn doppelt genutzte Keys auffallen ist MS dran legale Lizenzen zu bedien. Oder die OEMs. Oder der Händler. Rein mach Gesetz.

Mich hat MS selbst genötigt eine Key parallel zu verwenden weil es mit einem generischen aus dem BIOS nicht unmittelbar einen de-facto-Klon aktivieren wollte. Das ändert nichts daran, dass zwei Lizenzen vorliegen und die Benutzung von WIN legal [»EULA-Konform«] erfolgt.


Es ist für niemanden zielführend wenn man Dinge durcheinanderwürfelt!

CN8
 
Zurück
Oben