Möglichkeiten für den Betrieb unterschiedlicher Auflösungen für Beamer und Monitor

stabeule

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich schlage mich nun schon seit einer geraumen Zeit mit einem Problem herum. Ich habe ein CAD-Schulungszentrum unter mir, welches mit Workstation ausgestattet ist. Hier verrichten Grafikkarten wie FirePro/GL und Quadrokarten ihren Dienst. Der Dozenten-PC hat einen 22" Widescreen Flachbildschirm. Dieser wird mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 betrieben. Nun soll ein Beamer integriert werden der die Schulungen unterstützen soll. Das Problem hier ist, dass dieser Beamer mit einer kleineren Auflösung laufen wird. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Kobination so zu betreiben, dass der Monitor und der Beamer mit ihrer jeweils optimalen Auflösung laufen. Kennt ihr Möglichkeiten um das zu realisieren. Ich habe mich schon mal mit Software, KVM Switches, Treibereinstellungen geplagt aber bin noch zu keiner Lösung gekommen. Könnt ihr mir helfen?

MfG

Edit: Der Desktopinhalt muss geclont werden, hier ist leider nur immer die Auflösungsänderung beider Monitore möglich

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gar kein Problem. Vorraussetzung: Eine Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen. An dem einen hängt der Monitor mit 1680x1050. An dem anderen hängt der Beamer. In dann stellst du einfach 2 verschiedene Auflösungen ein und fertig.

Wenn das mal so einfach wäre. Um noch mal zu verdeutlichen, es muss ein und der selbe Desktop wiedergegeben (Desktopinhalt wird geclont) werden und das funktioniert nicht so ohne weiteres. Wenn ich die Auflösung vom Monitor einstelle, wird sie automatisch auf dem Beamer ausgegeben.

Ahso... wenn geclont werden muss, fallen unterschiedliche Auflösungen natürlich raus.

Gerade mal gegoogelt:
Weiß jetzt nicht genau wie, aber ich hab es jetzt doch tatsächlich so wie ich es wollte..

Habe erst bei Ultramon ein wenig probiert. Ging aber nicht mit Klonen. Dann auf Bildschirm erweitern so eingestellt wie die Auflösungen letzendlich sein sollten.

Ultramon beendet und aus Systemstart genommen. Danach in der Nvidia Systemsteuerung auf 'Klonen' gestellt und neu gestartet.. und siehe da.. wunderbar!

*greetz*

Mit Ultramon habe ich mich auch schon gequält, viele schwören ja darauf. Allerdings bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn dich die gewünschten Einstellungen vornehmen will. Egal welche Grafikkarten, Monitor, Beamer Konstellation. Auch hier ist es mir bis jetzt nicht gelungen 2 unterschiedliche Auflösungen zu erzwingen. Ich habe schon x-mal mein System neu gestartet und jedes mal kommt diese Meldung wieder. Übrigens, gegoogelt habe ich auch schon wie ein Weltmeister, die Kommentare die dort gefallen sind, helfen aber einen nicht weiter, genau wie dein Zitat.

Anhänge

• Fehlermeldung Ultramon.JPG
    Fehlermeldung Ultramon.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber rein theoretisch ist es auch unmöglich beim klonen zwei verschiedene Auflösungen zu haben.

edit:
Was wohl gehen würde:
Du stellst beim 22" eine 4zu3 Auflösung ein, und lässt links & rechts nen schwarzen Balken, dann währe es geclont auf beiden das gleiche.

Also Ultramon scheidet jetzt definitiv aus, weil die Mausbewegungen die in AutoCAD gehandhabt werden über Ultramon nicht 1:1 ausgegeben werden. Mal verschwindet sie mal nicht. Wenn ich den Monitor auf 4:3 einstelle, verliere ich die Vorteile beim arbeiten mit einem Widescreenmonitor. (mehr Platz) Ausserdem ist der Einrichtungsaufwand viel zu groß. Gibt es keine hardwareseitige Lösung, oder eine bessere Grafikkarte, die so etwas unterstützt?

Das ist bestimmt machbar, nur ne Frage von pfiffigen Ideen. Warum implementieren ATI oder Nvidia nicht sowas im Treiber? Matrox kann das doch auch, leider haben die keine Karten für CAD-Anwendungen. Will mich nicht geschlagen geben. Wie erzählt man sowas seinem Chef? :D

Es ist einfach nicht möglich. Was passiert denn wenn du beim 4zu3 Beamer am rechten Ende bist und beim LCD in 16zu10 noch weiter rechts irgendwelche Sachen passiern. Wie soll der PC damit umgehen?
Du hast mit dem Beamer einfach keinen 16:10 Vorteil, aber das hättet ihr bei der Beschaffung der Monitore bedenken sollen. ;)

Deswegen ja die unterschiedlichen Auflösungen, er schneidet ja nicht das Bild ab, tut er ja bei Ultramon auch nicht. Übrigens unter Linux funktioniert das, mit Modifizierung einer Datei. Leider läuft AutoCAD nicht unter Linux. Und wir haben die Beschaffung der Monitore wohl bedacht. Deswegen sind es ja Widecreenmonitore.

Zurück
Oben