Möglichkeiten für eine VirtualMachine (für XP)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Da meine Aktion auf W8 geplant ist bin ich mal so frei meine Fragen hier zu stellen.

Ausgangsbasis ist (mehr: wird sein) ein Notebook {habe ich kein zu große Ahnung von} mit einer SSD {habe ich keine Ahnung von} und einer 2. mechanischen Platte {habe ich immerhin Ahnung von} unter W8 {habe ich praktisch keine Ahnung von} - auf dem eine «VM» {habe ich keine Ahnung von} für XP laufen soll.

Gedacht habe ich mir das so (ich weiß; Denken ist Glückssache):
• das VM-Progamm darf auf die SSD
• die VM an sich sollte sich in 8GB RAM wohl fühlen
• das ›Innenleben‹ der VM soll aber (Zeit ist unkritisch) auf der mechanischen Platte liegen
• dieses Innenleben will ich laden, Updaten und so aufgefrischt (immer) wieder ablegen…
• …›verbrauchen‹ und aus der Ablage [früher wäre hier der bewusste Patchday von größerer Bedeutung] immer wieder als neu verwenden können.

Gibt es an dieser Denkweise etwas zu bemängeln?

Wäre hierfür ein bestimmtes VM-Programm vorzuziehen? XP braucht seinen Key, habe ich, das nur um dieser Frage zu begegnen. Inwiefern muss ich da auf Treiberversorgung achten?

Das Laptop soll keine MonsterGraKa haben, aber kann ich sicherstellen von der VM aus direkt diese GraKa ansteuern statt mich mit der des Hauptprozessors zufrieden geben zu müssen?

Und, ganz wichtig - wie organisiere ich einen Datenaustausch zwischen der VM und der ‹RealMachine›, rein wie raus?

W7 hatte da in höheren Versionen diesen XP-Mode. Der kommt für meine Pläne nicht in Frage, wenn ich oben auch XP erwähnt habe.

CN8

Optionen: VM Player oder Oracle VirtualBox
Datentransfer: Transferlaufwerk zwischen VM und Base-PC einstellen oder USB -Sick oder NAS...
Graka: idR schon, kommt auf den Treiber der Grafikeinheit an.

An deiner Denkweise ist nichts verkehrt solange du genug RAM hast. Bei 8 GB auf dem Hostsystem wären 8 GB für das Gastsystem nicht zu empfehlen.
Bei der Software und Datentransfer stimme ich TrixXor zu.
Mit der Graka teile ich einer anderen Meinung. Das ist m.M.n nicht so einfach machbar.

cumulonimbus8 schrieb:
Und, ganz wichtig - wie organisiere ich einen Datenaustausch zwischen der VM und der ‹RealMachine›, rein wie raus?

Ich verwende hierfür gerne Netzwerk-Shares. Ordner in der VM freigeben und im OS einbinden bzw. umgekehrt. Das funktioniert universell.

Aber VMs haben meist auch spezifischen Support für gemeinsam genutzte Ordner. Damit muss gar nichts kopiert werden.

Für ein virtuelles XP reichen 4GB locker aus, allein schon weil XP64 bit nicht wirklich ausgereift ist.

Hast Win8 Pro ? Dann ist Hyper-V dabei, das ist für Windows-VMs immer noch die performanteste Lösung. Einziger Nachteil: kein Sound, kein USB (braucht man im VMs aber meist nicht) Ansonsten: Virtual-Box, nutze ich selbst für eine XP-VM in Win7, deckt alle Deine Bedürfnisse perfekt ab. Und - 4 GB in XP braucht man meist nicht (viel mehr als 3GB kann XP eh nicht nutzen) , 2 GB reichen locker für alle Anforderungen, für die man eine VM benötigt.

Ich würde die VM ebenfalls auf der SSD einrichten. Die Performance ist wesentlich besser und XP braucht insgesamt nicht so viel Platz. Als gemeinsames Datengrab für W8 und die VM kann mandann immer noch die HDD einbinden. Mit VirtualBox habe ich gute Erfahrung gemacht.

Meine Erfahrungen mit einer XP-VM sind zwar nicht mehr die jüngsten, aber damals zumindest war das Spielen in einer VM eher unglücklich als atemberaubend. Nur für den Fall das du die VM zu diesem Zweck einrichten willst.

@TrixXor: OK, so weit.

@Zwickl-Pain u.a.
Dass ich da nicht die gaznen 8BG verbraten darf - sooo weit war ich Gedanken ja auch schon ;)
Die Sache mit der Grafik (und auch Sound) hat mit einer SW zu tun die, nett gesagt, auch mit einer F1-grafik nicht über Trabbi-Temo hinauskommt weil das miserabel programmiert ist und ich es so schlucken muss.

@soares
Netzwerk-Shares wäre auch zu schön, aber die Option habe ich nicht - oder würden sich Host und VM über «das Netzwerk» mit dem ich z.B. ins WWW gehe sehen können?
Transferordner ab System wären gut genug, Die Idee ist wiederum profan die Datensicherung.

@Arcturus
Muss ein Zufall sein, das sich das bei W8 poste. Dass ein 32XP mit nicht mehr als 4GB virtuell kann ist klar, dem W8-Host mögen so lange die restlich 4 genügen.
Wenn man in einer gewissen Klasse einsteigt muss man sich fast schon gegen 8GB wehren, also nehme ich was kommt :)

@puri
8-Pro? Weiß ich nicht mal, kann sein. Das NB ist noch nicht erworben.
Jedenfalls dürfte diese Hyper-V Lösung nicht passen da ich Sound wie Video brauche (zwingend).
Wie gesagt, ich steige bei einer gewissen Notebookklasse ein, da wird es eben W8 mit 8GB. Dass mir allein für eine VM ›kleinere Brötchen‹ genügten, gar keine Frage. Das NB soll effektiv auch mehr eine Reserve sein die tragbar ist. deswegen dir frickelige SW auch nur per VM (quasi wie das Abführmittel: nicht immer, aber dann!)

@stbufraba
Daraus werde ich nicht direkt schlau. Du meinst also, wie ich plante, das VM-Tool auf die SSD (wie andere Anwendungen auch) und die «Schallpaten die man auflegt» von der HDD nehmen da die direkt ins RAM wandern?!

@TrueAzrael
Nope, höchstens Solitär :) Und Gamen ohne Monster-GraKa, geht das denn ;)?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
@stbufraba
Daraus werde ich nicht direkt schlau. Du meinst also, wie ich plante, das VM-Tool auf die SSD (wie andere Anwendungen auch) und die «Schallpaten die man auflegt» von der HDD nehmen da die direkt ins RAM wandern?!
CN8
Der Programmordner des aktuellen VirtalBox 4.2.12 hat bei mir schlanke 163 MiB, die VDI-Datei (Virtuelles Disk Image) für ein Windows XP Pro mit wenigen Anwendungen allerdings 20 GiB. Die gehen nicht ins RAM, profitieren aber von einer schnellen SSD und passen da in der Regel auch drauf.

Probiers einfach aus. Mit VirtualBox ist es inzwischen ein Kinderspiel, die "Maschinen" zu klonen und bei Bedarf oder Platzmangel kann man die VDI an einen anderen Speicherort (also gegebenfalls eine größere HDD) schieben.

Für den Datenaustausch zwischen Host und Gast nutze auch ich ich permanent verbundene gemeinsame Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben wollte ich den VMWarePlayer (auf meinem neuen WIN8) installieren um spät am Ende win Meldung zu bekommen ich verfügte nicht über nötige Rechte.
VMware-player-5.0.2-1031769
The MSI 'C:\Users\Markus\AppData\Local\Temp\vmware_1368117443\vmwareplayer_x64.msi' failed.

Wurde natürlich ›als Administrator‹ ausgeführt.

Weiß dazu jemand etwas?

Zurück
Oben