Möglichkeiten PC von der ferne Hardresetten?`

MichaelH.

Banned
Ich bin öfters mal auf Schulungen unterwegs und mein Hauptrechner steht im Büro.

Dieser zeichnet z.B. auf, wer alles bei mir im Büro angerufen hat.
Auch sind bestimmte Programme nur auf diesem Rechner drauf.

Zugriff habe ich dann per Teamviewer auf den Rechner.

Was mache ich jetzt aber, wenn der PC sich mal aufhängt?

Welche Möglichkeiten gibt es dann, den "abzuschießen" und wieder neu zu starten?

Wenn es so hängt, dass du nichts mehr machen kannst, dann wäre so etwas die Lösung.

Jo das ist somit eigentlich die einzige Möglichkeit, wenn man keinen hat bzw. alle im Büro Feierabend haben oder sich komischerweise keiner (bspw. per E-Mail) benachrichtigen lässt. ^^

Mir fällt spontan ne viel spaßigere Methode ein.
Im Endeffekt haben auch moderne Boards meist noch die Pins für den Reset-Taster, auch wenn ich schon lange keinen Tower mit Reset mehr gesehen habe. Nun, wie schließt man den Reset-Stromkreis aus der Ferne? Man nimmt sich ein rotzaltes Handy, füttert es mit einer kleinen Prepaid-Karte und steuert über den Stromkreis, der normalerweise das Klingel-Signal füttert, einfach einen Transistor an, der den Reset-Stromkreis schließt. Handy bimmelt -> PC resettet. Kann man übrigens auch so einbauen, dass der PC bei Anruf bootet.

Ist natürlich auch ohne Probleme machbar - Anleitung zu finden unter "selbstgebaute Fernauslöser" ^^

Das Prinzip ist aber klar, man benötigt ein zweites Gerät das angesprochen werden kann ( kann auch ein anderer PC sein... ).

@ 4) und über mir
haha jaja ja, da isser. Hab' das mal vor einiger Zeit (möglicherweise vor 5-6 Jahren) irgendwo gesehen/gehört (Prosieben Galileo?).
Wäre top wenn Du einen Link diesbezüglich posten würdest. Danke. :)

Unter selbstgebaute Fernauslöser ist so nichts potentes zu finden.

Ähm ja.

Also ich selber hätte eher so in die Richtung IP gesteuerte Steckdosenleiste gedacht.

Denn dass ein Router mal hängt, dass kommt ja doch nur sehr selten vor.

Ja... außer man hat n Telekom-Gerät... die spinnen regelmäßig.

Zurück
Oben