Heimnetzwerk Möglichkeiten

Ichharry

Newbie
Hallo zusammen.
Ich bin nicht so fit in dem ganzen und nicht sicher, wie und was ich machen kann!?

Ich habe in meinem Arbeitszimmer in der 1. Etage nur einen LAN-Anschluss. WLAN-Empfang ist auf der ganzen Etage eher schlecht, weil die Fritz box im Erdgeschoss steht. Deshalb habe ich eine alte Fritz box 3272 als Access Point eingerichtet, um mehrere LAN-Anschlüsse für 2 Privatrechner und Homeofficerechner zu haben. Gleichzeitig ist auf der ganzen Etage das WLAN für Kinderzimmer und Schlafzimmer TV deutlich besser.

Trotzdem bin ich nicht so zufrieden. Die Fritz box 3272 ist nicht Mesh-fähig und ab und zu kommt es zu Problemen. Die Geräte holen sich nicht unbedingt das stärkste Signal so das sich Geräte auf der 1. Etage auch mal gerne in das schwache Signal von der Fritz box im Erdgeschoss einloggen. Außerdem müssen die Einstellungen in jeder Fritz box separat vorgenommen werden.

Um nicht eine zusätzliche, für diesen Zweck überdimensioniert Fritz box kaufen zu müssen würde ich das ganze gerne anders/günstiger Lösen.

Ich habe mir überlegt ein Netzwerk Switch (Mind. 5 Ports, besser gleich 8 Ports) auf den Tisch zu stellen und daneben ein Gerät, welches ein WLAN aufbaut. Einfach Netzwerkkabel in diesen Switch und fertig ist das WLAN.

Doof finde ich allerdings, dass die LED’s immer da sind wo das Netzwerkkabel angeschlossen wird. Also müsste man das Gehäuse falsch herum auf den Tisch stellen.

Am liebsten würde ich bei Fritz bleiben, allerdings nicht so ein Gerät für in die Steckdose, weil ich eine Mehrfachsteckdose habe und da nicht so viel Platz ist.

Ichharry schrieb:
Um nicht eine zusätzliche, für diesen Zweck überdimensioniert Fritz box kaufen zu müssen würde ich das ganze gerne anders/günstiger Lösen.
Meine Empfehlung: eine gebrauchte Fritzbox 4040; hat FritzOS 8.irgendwas drauf, ist Mesh-fähig
Ichharry schrieb:
Außerdem müssen die Einstellungen in jeder Fritz box separat vorgenommen werden.
Sehe ich als unproblematisch, weil das machst du geau 1x
Ichharry schrieb:
Die Geräte holen sich nicht unbedingt das stärkste Signal so das sich Geräte auf der 1. Etage auch mal gerne in das schwache Signal von der Fritz box im Erdgeschoss einloggen.
Sollte mit Mesh deutlich besser sein. Zusätzlich diese Punkte abarbeiten https://fritz.com/apps/knowledge-ba...bindet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater

Hi und willkommen im Forum!

Ichharry schrieb:
Warum "zusätzlich" und was ist denn "überdimensioniert", wenn's das Anfordungsprofil erfüllt?
Erstmal wechsel die alte 3272 aus, bspw. gegen eine (noch) aktuelle 7530 und dann ergänze die WLAN-Versorgung punktuell mit einem (bzw. nötigenfalls mehreren) Fritz!-Repeatern, die's ja sowohl als durchaus praktische Steckdosengeräte oder auch als Standgeräte gibt - so behältst Du einen homogenen simpel und zentral managbaren Netzverbund mit Mesh-Funktionalität.
Alle stationären Geräte sollten zumind. aufgrund von Übertragungsstabilität kabelgebunden installiert werden, ob dafür ein sog. "Unmanaged (Smart) Switch" benötigt wird, richtet sich nach der Anzahl der verwendeten Gerätschaften. Kontroll-LEDs lassen sich oft deaktivieren oder abdecken/-kleben, aber man muß die ja auch nicht dauernd sehen (können).​

Zurück
Oben