Möglichkeiten Sony A7 II als Webcam zu benutzen.

zandermax

Captain
Ich habe dazu etwas recherchiert: Es gibt einen Elgato Cam Link USB, der aber auf diversen Plattformen ausverkauft ist und 130 Euro kostet.

Kennt ihr dazu Alternativen und wie muss ich mit das vorstellen? Werden die Produkte von Elgato generell von Windows als Webcams erkannt? Funktioniert das also auf jeder Plattform?

Was macht meine Kamera? Wird einfach nur das Livebild mitgeschnitten, oder denkt die Kamera, dass sie tatsächlich etwas aufnimmt? --> Probleme mit 30 minütigem Aufnahmemaximum? Funktioniert der AF?

Hast Du folgendes schonmal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
zandermax schrieb:
Werden die Produkte von Elgato generell von Windows als Webcams erkannt? Funktioniert das also auf jeder Plattform?
Nein, nicht alle.

Als "Webcam" wird nur erkannt was sich als UVC (USB Video Class) ausweist, und das ist nur bei einigen Elgatos der Fall.

zandermax schrieb:
Wird einfach nur das Livebild mitgeschnitten, oder denkt die Kamera, dass sie tatsächlich etwas aufnimmt? --> Probleme mit 30 minütigem Aufnahmemaximum?
Kommt auf's Modell an aber in der Regel wird nur das Sucher-Bild verwendet und an den PC gegeben, also keine Aufnahme gestartet.

zandermax schrieb:
Funktioniert der AF?
Normalerweise ja.

Achso, ich sollte noch dazusagen ich brauche das für Cisco Webex. Keine Ahnung wie pingelich die Software ist.

Jop, das wäre auch noch ein Vorschlag von mir gewesen. Das funktioniert dann auch nicht nur mit USB Capture Cards, sondern auch mit PCIe Karten, weil OBS das eigentlich egal ist woher das Signal kommt.

edit: Die Dokumentation des Plugins sagt übrigens, dass nur ein Audioausgabegerät für die Kamera in OBS erzeugt wird, was aber von vielen Apps nicht unterstützt wird. In dem Fall kann man eventuell mit VB-Cable nachhelfen und den Output in ein virtuelles Mikrofon umleiten.

zandermax schrieb:
Wird einfach nur das Livebild mitgeschnitten, oder denkt die Kamera, dass sie tatsächlich etwas aufnimmt?

Wenn du nichts auf Karte aufnimmst, gibt die Kamera das Bild halt nur per HDMI aus. Was du damit dann machst, ist der Kamera ziemlich egal ;)

zandermax schrieb:
Probleme mit 30 minütigem Aufnahmemaximum? Funktioniert der AF?

Nein, weil du nur das cleane Signal abzapfst - Achtung auf Überhitzung und eventuelle Standby-Timer in der Kamera. AF funktioniert genauso wie immer. Du musst dich halt um eine Dauerstromversorgung kümmern.

Wir haben in der Arbeit einen Blackmagic Web Presenter dafür im Einsatz, der unser Studiobild unseren Interviewgästen über Skype, Zoom oder was-auch-immer schickt. Der ist aber etwas teurer - grundsätzlich sollte aber alles zum Laufen zu bringen sein, das UVC unterstützt.

Skandaloes schrieb:
Hast Du folgendes schonmal getestet?

Perfekt, das hat funktioniert. Danke für den Hinweis.
Verdammt. Und dabei schaue ich sehr viele Videos aus diesem Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und Skandaloes
Optimal. Aufwand mittelmäßig, Handhabung etwas nervig, Preis und Funktion genau das was ich wollte.
Mit 24 1.4 GM, oder 50 2.0 ist man sogar richtig gut aufgestellt. Ich bräuchte am besten halt noch n 5 m USB-Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
5m mit Micro-USB gibts m.W. eh - die Frage ist halt, ob du da noch genug Datenrate drüberbekommst - sollte aber kein Problem sein.

Und ja, mit solchen Optiken macht das natürlich einiges her in der Videokonferenz :D

Nutze selbiges als Webcamersatz mit ner A7RII, nur eben mit nem adaptierten manuellem 35mm f2 und finde die Ergebnisse für ne 0€ Lösung ziemlich gut.

Das einzige Problem auf das ich gestoßen bin ist, dass ich fürs die Zeit, die ich die Sony als Webcam nutze, die Synchronisierung sämtlicher Cloud Dienste anhalten muss. Sonst verliert die Remote Software die Verbindung zur Kamera und findet sie nicht wieder.

Zurück
Oben