Möglichkeiten um Veränderungen auf einer Website zu tracken/speichern?

FrankA28

Newbie
Hallo,

gibt es eine (möglichst einfache, kostenfreie) Methode/Software um die Veränderungen auf einer Website zu tracken? Um z.B. auf check24.de die Preisveränderungen nachzuvollziehen indem z.B. alle 60 Minuten die Preise abgerufen werden?

Es sollte mit Windows funktionieren oder ein ausgelagerter Dienst sein (sodass er nicht auf meinem Rechner laufen muss). Perfekt wäre es noch, wenn man die Ergebnisse (also hier die Preisveränderungen jede Stunde) in Excel o.ä. ausgeben könnte, um so die Daten auswerten zu können.

Gibt es so etwas in die Richtung?

Du kannst Webseiten speichern und dann Vergleichen. was mit Excel gibt es nicht - das müsste für jede Webseite einzeln gemacht werden xD

In (manchen) Vergleichsportalen (z.B. Geizhals) hats du aber auch einen Graphen, der die das anzeigt

Du suchst also nach einer fertigen Lösung - glaube, das wäre zu spezifisch, außer man kann das Programm mit Selektoren und Kriterien füttern, nach denen eine Änderung erkannt wird.

Schreib dir doch ein Programm dafür.

Ich dachte auch schon ans Programmieren - leider bin ich noch ein Anfänger auf dem Gebiet. Was würde sich denn eurer Meinung gut dafür anbieten? Ich hab schon daran gedacht, ob das vielleicht mit iMacro oder php lösbar ist (da hätte ich zumindest etwas Ahnung von den Grundlagen...)

Wenn du einen Linux-Server (oder PC) hast, dann kannst du Lynx benutzen - das ist ein Textbrowser. Da müsste man dann nur das gerenderte, also den reinen Text ausgeben können und dann vergleichen, mit älteren Datensätzen.

Ja, mit PHP ist sowas prinzipiell lösbar (obwohl's schönere und "natürlichere" Alternativen wie Python gibt).

Zurück
Oben