möglichst günstiges Gaming/Multimedia Update. 6 vs 8 Kerne

Das ist ja nicht schlecht, aber wenn MSI schon so eine gute Funktion anbietet wie Flashback, sollte man diese nicht mitnehmen?
Die Funktion hat mir schon des öfteren den Tag gerettet und die Nerven geschont. Da man ja gewohnt ist die USB Sticks vorne einzustecken und ich aber nicht daran gedacht habe beim BIOS grundsätzlich die USB 2.0 Ports an der I/O Blende zu verwenden, ging leider mal ein BIOS Update schief. Es wurden nicht alle neuen Funktionen übernommen und ein erneuter Flash geht nicht, also die Flashback Funktion benutzt und es lief wieder. Ohne die hätte ich das Board einschicken können.

Alles klar. Geht das nun so in Ordnung?
Danke für das Video mit dem MB, sehr interessant.
Nt wird ein Pure Power 11 mit 500W.

Netzteile.PNG

Zuletzt bearbeitet:
einmal bitte absegnen

Spar Geld und kauf dir was richtiges (3600 + ein 500-600 Watt Netzteil)

Meiik24 schrieb:
einmal bitte absegnen
external-content.duckduckgo.com.gif

DJHEngel schrieb:
Spar du doch dein Geld und kauf dir nen richtigen Prozessor. Beim RAM hast du dich auch aus dem Wühltisch bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick und lyn187
Wow krasser Vergleich. Aber ok soll er sich ein 400 Watt Netzteil und nen alten Prozessor kaufen.

DJHEngel schrieb:
Wow krasser Vergleich. Aber ok soll er sich ein 400 Watt Netzteil und nen alten Prozessor kaufen.
Er will eben nicht mehr Geld ausgeben. Das kann man auch einfach akzeptieren anstatt seine eigene Standards auf andere zu projizieren. Ich komme mit demselben Prozessor zb wunderbar zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, warum hier einem Schüler krampfhaft versucht wird, die neueste Prozessorgeneration aufzuquatschen.
Hart verdiente 50 Euro mehr für irgendeine obskure "Zukunftssicherheit" für den Fall, dass man diesen Rechner dann in 2 oder 3 oder 5 Jahren mal ausbauen möchte?
Das Gigabyte B450M-S2H ist unschlagbar günstig, funktioniert einwandfrei bei mir sowohl mit AMD 2600 wie auch mit 2700X. Werft mal einen Blick in die aktuelle Kompabilitätsliste und die BIOS-Pflege - da kann sich so manches Oberklasse-Board ne Scheibe von abschneiden. Einziger Wehrmutstropfen: nur EIN Anschluss auf dem Board für Gehäuse-/Sytemlüfter!
Und die SytemPower Netzteile von BeQuiet sind auch ehrliche Arbeitstiere. Eins aus der 500 Watt Klasse nehmen und gut ist.
Der 1600 (der ja eigentlich ein 2500 ist) ist bezüglich Preis-Leistung unschlagbar. Vielleicht gibt es für das gleiche Geld auch einen 2700X gebraucht - das wäre dann ein spürbares Upgrade zum gleichen Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
DJHEngel schrieb:
Ich versteh und akzeptiere deine Aussage. Mir sinds die 50 Euro einfach nicht wert. So lächerlich das vielleicht klingen mag. Ich bin Schüler und verdiene ab und an mal ein wenig Geld aufm Bau als Bauhelfer, fahre ein Auto, zahle Sprit, unternehme gerne was mit Freunden und meiner Freundin und gebe diese 50 Euro lieber dafür aus, als für 2c/4t weniger mit 10% mehr IPC-Leistung aus.

LegeinEi schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum hier einem Schüler krampfhaft versucht wird, die neueste Prozessorgeneration aufzuquatschen.
Hart verdiente 50 Euro mehr für irgendeine obskure "Zukunftssicherheit" für den Fall, dass man diesen Rechner dann in 2 oder 3 oder 5 Jahren mal ausbauen möchte?
. Danke.

LegeinEi schrieb:
Das Gigabyte B450M-S2H ist unschlagbar günstig, funktioniert einwandfrei
Habe mir nun das MSI B450M Pro-VDH bestellt wegen dem Video auf Seite 1. Das Board sollte die besseren VRMS haben? Somit wäre Ich, falls die Leistung irgendwann doch nicht mehr ausreichen sollte, fürs OC'n gewappnet. Der Vengence 2666er hat vielleicht auch noch etwas Potenzial nach oben. Ist auch das erste woran ich mich wagen werde.

LegeinEi schrieb:
Und die SytemPower Netzteile von BeQuiet sind auch ehrliche Arbeitstiere. Eins aus der 500 Watt Klasse nehmen und gut ist.
Das habe ich getan. Mein Vater hatte zufälligerweise noch etwas Guthaben auf Amazon.
Es ist das be quiet! Pure Power 11 500W geworden.
Und als CPU der R7 2700. Wird für meine Mobile Games und ab und an mal etwas GTA5/ Lol oder Fortnite massig ausreichen.

Danke an alle & noch einen entspannten Sonntag. :smokin:

Ich weiss nicht ob das hier noch rein passt, aber ich hab n kleines Problem mit dem System.

Hab nach dem Zusammenbau der Komponenten hab ich alles angeschlossen und den Pc problemlos gestartet. Neues Windows drauf und alle Treiber für (Chipsatz, Audio, Grafikkarte etc.) Sowie meine Programme und ein paar Spiele installiert. Soweit so gut. Dann bin ich jedoch auf die gloreiche Idee gekommen, zu gucken, was mein chip so an Oc verträgt. 3,9 3,9 Ghz ohne CoreVoltage Anpassung ohne Probleme. Dann jedoch 1,3V und 4Ghz eingestellt und aufgrund von Ryzen Master neu gestartet. Erstmal lief das ganze. Wobei Ryzen master schrieb, dass das nicht Stabil laufe. Pc heruntergefahren um wieder zurück stellen und nun geht gar nichts mehr.
Hab dann das Netzteilkabel gezogen und auf 0 gestellt. 10 Minuten gewartet und Wenn ich den Pc jetzt starte, leuchtet der einschalt Knopf am Gehäuse, der sonst immer grün leuchtet, kurz rot und etwas länger rot auf und bleibt dann dunkel. Lüfter drehen sich alle. Bild bekomm ich jedoch keins. Hab das Kabel von DP auf Hdmi gewechselt, da mein Monitor manchmal über DP gesponnen hat.

Was kann ich noch machen?

Nein noch nicht. Finde ich das auf der Hersteller Homepage?
Edit/ erledigt. Hat gewirkt, danke @ghecko !

Nochmal zurück zur Kaufberatung.
Mein Mainboard scheint kein Precision Boost Overdrive zu nutzen.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, doch ein X370 Board zu nehmen?
Vorallem da ich mich in Zukunft ans OCn wagen möchte.
Mit meiner Grafikkarte habe ich bereits letztes Jahr nette Ergebnisse eingefahren.

Der FuryX müsste man evtl. doch auch von 2666 auf evtl. 3000 kriegen?
An der CPU möchte ich wie gesagt auch rumtesten, was so geht.

Das ASRock X370 Pro4 meine ich jetzt explizit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das explizit erwähnt hättest, hätte man sich darüber Gedanken machen können. Das du Übertakten willst erwähnst du allerdings jetzt zum ersten mal. Aber die grobe Antwort ist: OC bringt bei heutigen Prozessoren nicht mehr viel, da diese bereits selektiert sind und die jeweiligen Modelle nahe an ihre tatsächliche Grenze boosten. Statdessen bringt es meist mehr sich auf den RAM zu stürzen, weshalb hier quasi nie der Aegis empfohlen wird. Schau doch mal bei der RAM-OC Community hier auf CB vorbei.
Wo kommt jetzt überhaupt der RAM her? Hattest du den schon herumliegen?

Hab ich nicht dran gedacht.
Müsste mein bios nicht diesen boost von amd mitmachen? Xfr oder POD??
Hab bisher nichts im Bios gefunden. Werde wenn ich zu Hause bin mal ein Bios Update machen. Vielleicht tauchts in der neusten Version auf?

Den RAM hab ich hier schon lange.
Sind schwarze sticks mit kühller drauf
Cl15, wie in meiner Sigantur steht.

RAM-OC bringt dir am meisten, da 2666 schon recht lahm ist. OC ist nicht mein Fachgebiet hier, aber es ist unwahrscheinlich, dass OC-Funktionalität nachgeliefert wird. Ein neues BIOS bedeutet eigentlich fixes und Microcode für neue CPUs.

Okay, da haben wir ja Glücklichweise einige Experten im Forum, die ausführliche Guides verfasst haben.

Die können mir bestimmt auch sagen, ob sich das lohnt das ASRock mit dem X370 Chipsatz zu kaufen.
Ist halt nur Seltsam dass meine CPU mit maximal 3,2 Ghz taktet. Und ein RAM Riegel mit 2666Mhz und der andere mit 2400Mhz im Bios läuft.

Screenshots von CPU-Z (alle Tabs) und vom BIOS-Hauptbildschirm, bitte. Ansonsten ist das nur Rätselraten.

20200122_124645.jpg

20200122_124631.jpg

Ich schätze mal die letzten 3 Reiter sind nicht nötig?
Okay wie man sieht taktet er doch hoch, jedoch nicht auf 3,8Ghz@ Allcore.
Bild vom Bios kommt sofort.
Screenshot (3).png

So in etwa. Ich dachte die Cpu boostet allcore so hoch bei 100% Auslastung.
Ich mach mich nochmal ans Informieren..

Woher die verschiedenen RAM Takte her kommen kannst du mir aber vielleicht erklären?
Hab hier noch n zweites Kit rumliegen. Bzw mein Vater. Ich darf mir das bessere nehmen.
Ergänzung ()

Screenshot (4).png

Rein Thermisch müsste bei meinem System ja noch was gehen.
So sieht das ganze nach 2 Durchläufen Cinebench R20 + Prime 95 (30min) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben