möglichst günstiges Gaming/Multimedia Update. 6 vs 8 Kerne

Du brauchst die aktuelleste CPU-Z-Version, deine Screenshots zeigen kaum was brauchbares an.

Hast recht, hier:
Screenshot (14).png

Laut den beiden Slots der SPD-Tabs läuft doch jeder Riegel mit der selben und auch richtigen Taktrate: 1333 MHz, also DDR4-2666. Er läuft mit "schlechteren" Timings, weil wohl Gear Down Mode bei Dir aktiviert ist (vermute ich mal). Die Riegel können 15-17-17-35, laufen tut es bei dir mit 16-17-17-35. Also nicht exakt auf XMP, auch wenn das aktiviert sein sollte.

Edit: Ich hab den Faden verloren... was war nun genau das Problem bzw die Frage?

Zwei Sachen zu deinen OC Versuchen. Du schreibst du hast das mit dem Ryzen Master probiert.

1.) Du musst nichts Neustarten, wenn du den Takt oder die Spannung änderst. Da klickst übernehmen und fertig.

2.) Inwiefern hat der Ryzen Master die mitgeteilt, dass sein Set Up nicht stabil ist? Sowas höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal und glaube auch nicht, dass ich das sonst irgendwo lesen werden.

Meinst du vllt. einen Bluescreen mit der Meldung? Wenn ja kommt das eher vom RAM. Dazu passt auch das BIOS Start Problem.

DarkSoul schrieb:
Laut den beiden Slots der SPD-Tabs läuft doch jeder Riegel mit..

Korrekt. Habe ihn mittlerweile auf 3033Mhz Cl17 bei 1.38V. Alles automatisch übers Bios eingestellt, was heute auch auf den neusten Stand gebracht wurde.

DarkSoul schrieb:
Edit: Ich hab den Faden verloren... was war nun genau das Problem bzw die Frage?
Ich möchte mein System optimieren.
Möglichst wenig Spannung bei möglichst viel Takt (zumindest auf einem Core fürs Browsen & mobile Games wie COD).

Daniel1337 schrieb:
1.) Du musst nichts Neustarten, wenn du den Takt oder die Spannung änderst. Da klickst übernehmen und fertig.
Tatsächlich habe ich auf "Übernehmen & Testen" gedrückt. Dann wurde mir vorgeschlagen, mein System neu zu starten..

Daniel1337 schrieb:
2.) Inwiefern hat der Ryzen Master die mitgeteilt, dass sein Set Up nicht stabil ist? Sowas höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal und glaube auch nicht, dass ich das sonst irgendwo lesen werden.
Ich reproduziere das ganze nochmal & versuche Screenshots zu machen, moment..

& nein kein Bluuescreen. Das System hat einfach nicht mehr gebootet. Die Lüfter liefen zwar alle, jedoch kam kein Bild. Das ganze wurde jedoch bereits behoben durch einen CMOS Reset.

Oc ans Maximum des Chips ist auf Dauer nicht geplant. Ich möchte nur schauen, was maximal mit meinem Chip geht und anschließend ein sparsames Setting fahren, was mich nicht im Browsen / Gamen einschränkt. Der Flaschenhals des Systems ist ja offensichtlich die RX570. Solang da kein Ersatz kommt, was denke ich nichts bis Ende des Jahres wird, soll UV werden.

Hier mal Bilder von 1,5Std Prime 95 mit Stock Einstellungen/Bios. Lediglich der RAM wurde auf 3033Mhz Cl16 oc'd
Screenshot (19).png

Screenshot (18).png

Dieses charakteristische Rechner an > Bildschirm schwarz > Lüfter drehen voll kenne ich wie gesagt sehr gut vom Ram OC. Wenn man da instabile Settings fährt bzw. testen will hängt der dort gerne beim Booten fest. Beim mir kann man das meist schnell mit ausdauerndem Drücken des Start bzw. des Neustart Buttons am Case beheben, ansonsten dauert das durchaus auch ein paar Minuten. CMOS Reset musste ich allerdings auch schon mal machen. Von reinem CPU OC kommt das meist nicht. Solange keine Last anliegt, gibt es auch mit einer instabilen CPU (meist) keine Probleme. Das zeigt sich dann sobald du was zockst oder prime anschmeißt. In der Regel "freezt" der Rechner einfach, wenn zu wenig Spannung anliegt.

Wenn ich am Rechner bin schaue ich nochmal nach, aber normal muss man beim Master nichts neustarten.

Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue scheint der 2700 ordentlich im Power Limit zu hängen. Daher auch "nur" 3,3 GHz bei gerade mal knapp 1,1 V Vcore. Da könnte mit OC noch was zu holen sein.

Zum OC allgemein noch. Die CPUs der 2000er Serie laufen schon Stock echt nicht schlecht. Viel Spielraum was Übertakten angeht ist da nicht. Beim Testen wirst du schnell merken, dass irgendwann ein Breakpoint kommt, wo Takt und Spannung überhaupt nicht mehr linear skalieren. Für die letzten 100 - 200 MHz musst du alles rausquetschen, was einfach überhaupt keinen Sinn macht. Habe ich auch alles schon durch.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel1337 schrieb:
Dieses charakteristische Rechner an > Bildschirm schwarz > Lüfter drehen voll kenne ich wie gesagt sehr gut vom Ram OC. Wenn man da instabile Settings fährt bzw. testen will hängt der dort gerne beim Booten fest. Beim mir kann man das meist schnell mit ausdauerndem Drücken des Start bzw. des Neustart Buttons am Case beheben, ansonsten dauert das durchaus auch ein paar Minuten. CMOS Reset musste ich allerdings auch schon mal machen. Von reinem CPU OC kommt das meist nicht. Solange keine Last anliegt, gibt es auch mit einer instabilen CPU (meist) keine Probleme. Das zeigt sich dann sobald du was zockst oder prime anschmeißt. In der Regel "freezt" der Rechner einfach, wenn zu wenig Spannung anliegt.
Das ist seltsam, da ich bis zu dem damaligem Zeitpunkt noch kein RAM OC getätigt habe.
Wie gesagt, bisher läuft er auf 3033Mhz Cl15 mit 1,38V Stabil.
Hier werde ich noch versuchen die Spannung schrittweise 1,37V.. zu senken. Wobei ich gelesen habe das der RAM bis zu 1.4 Volt ohne Probleme ab kann.

Hab eben getestet, was die CPU für 4,1 Ghz Allcore an Spannung braucht. Selbst bei 1.4V, eingestellt bei Ryzen Master, startet er neu. In der Silcion-Lottery habe ich also nicht gewonnen.

Bei 4Ghz habe ich 1,3375V im Ryzen Master eingestellt. Das war bisher das mindeste an Spannung für diese Spannung.
Hier mal ein paar Bilder:
Screenshot (21).png

Screenshot (20).png

Stellt sich mir also die Frage, ob man nicht bspw. 2 Cores auf 4ghz und die anderen auf bspw. 3,2 Ghz laufen lassen kann bei 1,25V o.ä Spannung. Mehr als 4Ghz gibt der Scythe eh nicht her. Sind nach Benchmarks und Zocken "erst" 70C, mehr will ich dem Chip aber auf Dauer auch nicht anmuten. Soll ja einige Jahre halten..

Kann ich bei solchen Tests eigentlich viel kaputt machen?

Gut, klar. Aber solang ich unter meinen 1,35V bleibe dürfte nichts kaputt gehen?

Geh mal systematischer vor. Lass den RAM mal komplett auf Auto und teste erstmal deine CPU. Beides gleichzeitig wird nichts.

Lad mal die BIOS defaults und stell den Turbo / Boost aus. Dann reboot und schau was jetzt default VCore ist. Da hast du mal einen Ansatz anzufangen. Sollte so bei knapp 1,2 V liegen. Damit tastest du dich in 100 - 200 MHz Schritten hoch. Am besten dokumentieren was ging und was nicht. Lad dir Linpack Xtreme und teste nur 1 Cycle (etwa 3 Minuten). Das reicht zum ausloten. Schau mal wie weit du kommst ohne die Spannung zu erhöhen.

Wenn du 1,5 V drauf gibt’s und das Teil einen Monat lang unter 100 % Last laufen lässt degradiert deine CPU schneller als wenn du das nicht tust. Wenn du aber mit etwas Köpfchen rangehst passiert da nichts. Ob deine CPU 10 oder 12 Jahre hält ist irrelevant.

Daniel1337 schrieb:
Geh mal systematischer vor. Lass den RAM mal komplett auf Auto und teste erstmal deine CPU. Beides gleichzeitig wird nichts.
Okay, macht Sinn.

Daniel1337 schrieb:
Meinst du den Precission Boost Overdrive?
Daniel1337 schrieb:
Damit tastest du dich in 100 - 200 MHz Schritten hoch.
Wir sprechen hier aber über Eingriff über den Ryzen Master, oder?
Nichts im Bios...

@Daniel1337
Deine Werte sind natürlich beachtlich gut..
Was zieht dein System während des Browsens?
CPU: Ryzen 5 2600 3,9 GHz Allcore @ 1,18 V

Zuletzt bearbeitet:
Mit PBO kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich meine den gibt es nur bei den X Prozessoren und auch da funktioniert der eher weniger. Also einfach deaktivieren, falls du diese Option hast. Ich meinte den normalen Turbo Boost. Wird meistens empfohlen den beim Übertakten zu deaktivieren, weil der sowieso keine nichts mehr zu tun hat, nachdem man die Taktraten manuell festgelegt hat. Bei mir heißt der Core Perfomance Boost im Bios.

Ich setze feste Werte immer im Bios. Den Ryzen Master finde ich aber super zum testen. Früher musste man jedes Mal neustarten und ins BIOS gehen um Takt oder Spannung zu ändern. Heute einfach Startwerte nehmen und dann per 1-Click im Master verändern. Hat man einmal Werte gefunden mit denen man dauerhaft arbeiten möchte, trägt man das natürlich ins Bios ein.

Das ist ungefähr die Spannung die er Stock auch drauf gibt. Weiß allerdings auch nicht genau was der beim Browsen zieht. Müsste ich mal testen. Bei mir sind 3,9 GHz jedenfalls das was am sinnvollsten läuft. Ich hatte den sonst immer auf ~ 4,1 GHz laufen, aber das macht in Anbetracht der benötigen Spannung einfach keinen Sinn. Für 4,1 bzw. 4,15 GHz brauche ich mit RAM OC 1,375 bzw. 1,4 V. Da zieht die CPU unter Volllast fast 50 W mehr. Nicht, dass mich der Stromverbrauch dabei groß jucken würde, aber der Unterschied in der abgeführten Wärme ist einfach gigantisch und der Leistungszuwachs viel zu gering.

Achja noch ein Grund warum man immer nur eine Komponente gleichzeitig übertakten sollte. Sobald du deinen RAM übertaktest (vielleicht auch erst bei Frequenzen über 2933 Mhz, also wenn der Speichercontroller auch übertaktet wird) kann es sein, dass die CPU auch wieder mehr Spannung braucht. Als ich bei mir 4,1 GHz ausgelotet habe, waren mit stock Ram 1,35 V nötig. Mit 3200 MHz brauchte ich dann schon gut 1,375 V um sicher durch Linpack zu kommen.

Ich würde allerdings auch mal schauen wie sich der 2700 @ stock verhält. Auf 3,3 GHz fällt der ja nur bei wirklich großer Last auf allen Kernen. In Spielen dürften die Taktraten höher ausfallen. Falls der da schon an die 3,8 GHz erreicht, macht OC natürlich wenig Sinn.

Daniel1337 schrieb:
Mit PBO kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich meine den gibt es nur bei den X Prozessoren und auch da funktioniert der eher weniger. Also einfach deaktivieren, falls du diese Option hast. Ich meinte den normalen Turbo Boost. Wird meistens empfohlen den beim Übertakten zu deaktivieren, weil der sowieso keine nichts mehr zu tun hat, nachdem man die Taktraten manuell festgelegt hat. Bei mir heißt der Core Perfomance Boost im Bios.
Tatsächlich unterstützt die CPU und mein Mainboard die PBO Funktion. Core Performance Boost habe ich für den OC Versuch deaktiviert.

Daniel1337 schrieb:
Ich setze feste Werte immer im Bios. Den Ryzen Master finde ich aber super zum testen. Früher musste man jedes Mal neustarten und ins BIOS gehen um Takt oder Spannung zu ändern. Heute einfach Startwerte nehmen und dann per 1-Click im Master verändern. Hat man einmal Werte gefunden mit denen man dauerhaft arbeiten möchte, trägt man das natürlich ins Bios ein.
DArauf wirds hinauslaufen.
Der Ryzen Master ist gut um kurz zu testen, was einiger maßen stabil läuft, alles andere zeigen dann die Benchmarks / Heave Workloads.

Hier mal die Ergebnisse meines Tests:
Getestet habe ich jeweils 2 Durchläufe im Cinebench R15/20, 5min Prime95 & 1 mal den Benchmark in GTA V für die tatsächliche Gaming Performance. Ab 3,9Ghz benötigt mein Chip über 1,35V was für mich unverhältnismäßg erschien und ich deswegen bei 3,8 blieb. Ausgelesen wurde mit HwInfo in der aktuellsten Version.

1. Setup @3,8Ghz @ 1,2V im Ryzen Master. PBO & Core Perfrmance Boost off.
Max W. 106 / avg. 95W | Max. V1,2 / avg. 1,75 | Max. Temp ( CPU Package ) 60,5 / avg. 55 | VR Temp Max 64C / avg. 48,2C
Gta 5 mit meiner Uv Rx570 ~ 72Fps
Cinebench R20 3791 | R15 1695 | CPU-Z Bench vs Ryzen 7 2700X: 88/100 / 94/100 in %

2. Setup@ Stock. Cpu bosstet ab und an auf 2 Kernen gleichzeitig auf 4,1Ghz
Max W. 60 / avg. 45W | Max. V1,475 / avg. 1,065 | Max. Temp ( CPU Package ) 47 / avg. 47 | VR Temp Max 53C / avg. 45C
Gta 5 mit meiner Uv Rx570 ~ 71Fps
Cinebench R20 3383 | R15 1505 | CPU-Z Bench vs Ryzen 7 2700X: 79/100 / 83/100 in %

Ich würde mal behaupten das entweder meine Benchmarks komplett useless oder mein OC schlecht ist. Allenfalls leistet die Kombi aus CPU (PBO & Features) + mein MSI Board von Grund auf sehr gute Leistung, von der man im Normalen Betrieb kein Unterschied zu manuellem OC merkt.
Das einzigste was mich stört ist, dass die CPU immer wieder auf über 1,4V taktet.
Wenn das der CPU jedoch überhaupt nicht schadet würde ich es einfach so belassen. Evtl etwas runter mit der Spannung, entsprechend gleichbleibender Leistung (PBO 4,1Ghz inGame), um den Chip diese absurd hohen Spannungsspitzen nicht anzutun.
Macht das Sinn oder soll ich das System einfach auf Stock laufen lassen und mich lediglich an RAM oc+Timings machen?

Ich hoffe ich kann anderen Anfängern diese verschwendeten Stunden ersparen...

Meiik24 schrieb:
Das einzigste was mich stört ist, dass die CPU immer wieder auf über 1,4V taktet.
Wenn das der CPU jedoch überhaupt nicht schadet würde ich es einfach so belassen. Evtl etwas runter mit der Spannung, entsprechend gleichbleibender Leistung (PBO 4,1Ghz inGame), um den Chip diese absurd hohen Spannungsspitzen nicht anzutun.
Macht das Sinn oder soll ich das System einfach auf Stock laufen lassen und mich lediglich an RAM oc+Timings machen?
Unter Idle ist die Spannung immer erhöht, damit dann bei lastanstieg die Spannung nicht zu stark einbricht. Kann man so lassen, oder man stellt auf Autospannung mit negativ Offset.

Ich habe das mit "Max Voltage Offset" ein maximal reduziert (siehe Screenshot), aber ich mache auch Tests mit mit dem Offset Mode, statt dem "AMD Overclocking" Mode. Dazu brauch ich aber noch ein wenig, weiß noch nicht was besser ist.

MSI_SnapShot.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich das gemacht.
-125Mv im negativ Offset. jedoch hab ich das Gefühl, dass die CPU dann nur noch seltener hoch taktet..

Zurück
Oben