möglichst leise 80er lüfter

gumpifrosch

Ensign
tach leute,
ich habe ein nicht gerade leistungsstarkes system (athlon xp 3000+ und geforce 6600gt). dieses ist mir allerdings ein bischen zu laut. deswegen wollte ich euch mal fragen, welche leisen (und natürlich auch möglichst billigen) 80er lüfter ihr empfehlen könntet. brauche insgesamt zwei stück und sie müssen nicht unbedingt die größtmögliche menge an luft zu scheffeln
freue mich schon auf antworten^^

Hi!
Definitiv leise sind die SilentEagle1000 von Sharkoon, allerdings fördern die auch wirklich nicht sehr viel Luft. Hab bei mir 3 Stück verbaut, sind auch nach 1,5 Jahren noch nicht lauter geworden. Kosten ca. 7 Euro das Stück.
In meinem anderen Rechner hab ich 'nen Noiseblocker NB-UltraSilentFan S1, sollte auch sehr leise sein. Der macht allerdings "kratzige" Geräusche, gefällt mir nicht so gut. Ob das repräsentativ ist kann ich nicht sagen. Allerdings sind die Noiseblocker relativ teuer, ca. 12 Euro pro Stück.

Gruß, Andy

dasn mit den NB-UltraSilentFan kann ich bestätigen. die klackern und schleifen.

habe mir aber vor ein paar tagen einen NB-BlackSilentFan eingebaut (XE1) und der ist perfekt.
bin sehr anspruchsvoll bei lüftern und habe ein ultra-silent rechner.

selbst auf max. 1200 rpm is der echt leise auf 1000 rpm hört man nix mehr,
sebst wenn man das ohr ranhält muss man ganz genau lauschen.

billig sind die auch noch. allerdings ist meiner ein 92er aber ich denke die ganze serie ist richtig gut.
toll ist auch dass die schon bei 6V anlaufen, die silenx z.B. brauchen schon 8V

schonmal vielen dank für die antworten. ich habe dazu aber nochmal eine frage: wie steht es um die arctic cooling lüfter. vor allem um den arctic fan tc1 pro?

ich hab zwei davon hier rumliegen.
das waren die ersten lüfter, die ich mir gekauft hab um meinen rechner leiser zu machen.
an sich sind die ganz okay (keine lagergeräsche, ruhiger lauf) aber durch die temperaturregelung drehen dir irgendwann ziemlich doll auf. für meinen geschmack zu laut. man hat keinen einfluss auf die rpm.

achso und wenn die temperatursensoren zu kalt sind, drehen die lüfter nicht los und geben stattdessen so ein fiepen aus, bis sie dann endlich genug spannung zum anlaufen bekommen.
also ne nacht mit offenen fenstern zu dieser jahreszeit und du musst vllt ne viertel stunde warten und dieses pfeifen ertragen, bis das gehäuse ausreichend erwärmt ist.

wenn du die aber haben willst verkauf ich sie dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat dich das nicht abgeschreckt mit meinem vorigen kommentar zu den teilen?

hab grad mal gesucht und musste feststellen, dass ich leider die 3-pol-stecker der lüfter demontiert habe, weil ich die mal für nen selbstgebauten beamer benutzt hab. hab da jetzt lysterlemmen dran. das willste sicher nicht.

ohne die stecker bringen die wirklich nichts...wenn man an den ac die lüftersteuerung herauslötet, und die dann dauer haft auf 7volt (?) betreibt, dann sind die ziemlich leise. naja, ich gucke mal, wo ich sowelche günstig herbekomme. vielen dank für alle antworten!

also ich kann nur die black silent empfehlen. da brauchste nicht löten und die sind auf allen umdrehungen super leise und haben keine nebengeräusche. der preis stimmt auch.

sieht man doch, in der maximalen drehzahl. 1 steht dabei für den langsameren lüfter. ich hab ja einen XE1 also den leisen 92mm lüfter. einfach nur hammer. aber hab ich ja oben schon beschrieben.

bitte nicht mit den ultra silent verwechseln, die sind richtig schrott. ich habe davon einen 92er und einen 120er. gleube zwar beides 2er serie also die schnelleren und lauteren aber auf höheren rpm fangen die an zu pfeifen also die lüfterblätter scheinen nicht gut optimiert zu sein, bei den blacksilent ist neben dem perfekten lager auch die blattgeometrie besser, so dass die auf max. rpm nicht pfeifen also zumindest meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben