Möglichst schneller Systemstart! Mobile Mainboard/CPU?

Kerim10

Lieutenant
hallo!
ich hatte mir überlegt für meinen HTPC ein Intel mobile mainboard zu kaufen, damit ich eine intel mobile cpu einsetzen kann (2x 2,8 gh 6mb cache und das bei nur TDP:25W!!!) optimal für meinen passiv gekühlten HTPC!

kann mir einer was zu der performance von mobile mainboards (sockel p) bzw. cpus sagen? im vergleich zu "normalen" standart atx mainboards usw.
ich hoffe auch darauf, dass sie vll. sogar schneller booten oder so^^
vorallem will ich die boot zeit verkürzen! SSDs werden kommen und jetzt möchte ich die "hardwarephase-erkennung" oder wie man das nennt auch noch minimieren, wenn das überhaupt geht...

Ziel: stromsparend und/oder kurze bootzeit!

kann da keiner was zu sagen? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn es dir um eine kurze Bootzeit geht, nimm lieber ein AMD-System.

Ich selbst habe einen Intelchipsatz (P35) und ein Kumpel ein AMD-System mit nForce5-Chipsatz auf einem ASRock-Board. Das Teil ist gut doppelt so schnell beim Windows-Boot-Screen wie mein System.

Wobei Notebook-Chipsätze natürlich anders sein können.

danke schonmal für ne antwort ;)
aber es geht mir nicht um die bootzeit von windows(ladebalken etc.) weil das ist durch die SSD fast vollkommen beseitigt ;)
es geht mir um die zeit VOR dem windows ladebalken! hardwareerkennung oder so.
kann man das durch bestimmt mainboards oder so verkürzen? (z.b. mobile mainboards vll? )

Sorry, ich hatte den Satz nicht eindeutig formuliert.

Mit "beim Windows-Boot-Screen" meinte ich nicht den Screen, sondern die Zeit vor ihm. Also genau das, wo es dir auf eine kurze Zeit ankommt.

Mein Intel-Chipsatz ist da echt fürcherlich lahm. Dass das AMD-System meines Kumpels so schnell ist kann an mehreren Dingen liegen. Entweder sind AM2-Systeme allgemein sehr flott beim Booten oder es liegt am Hersteller ASRock.
Warte diesbezüglich noch andere Beiträge ab.

achso ok sorry ;)
ja ich hab auch ein am2 board drin, aber mit raid-system (raid boot oder was das ist(man kann da ins raid bios durch tasteneingabe) dauert das ganze auch nochmal etwas länger)
ich hab ein gigabyte board.

also ich bitte sehr um weitere beiträge :)
liegt die geschwindigkeit vorm wondowsladebalken denn am mainboard? und: sind möglicherweise mobile mainboards schneller was das angeht?

Die Geschwindigkeit von Windows-Ladebalken hängt, denke ich, zum Großteil von der Geschwindigkeit deiner Festplatte ab.
Wie man die Hardwareerkennung/Ladezeit vom Bios verkürzen kann würd ich auch gerne wissen. Ein Freund von mir meinte mal, dass man das schon optimieren kann. Leider hab ich in meinem Bios keine Einstellungen dazu gefunden. Kann man vielleicht ein modifiziertes Bios verwenden oder sowas?

Wenn die Hardwareerkennung möglichst kurz sein soll, braucht man ein flottes Mainboard, womit ich nicht die High-End-Platinen meine. Hängt einfach vom Mainboard ab.
Bei meinem P5K Pro zum Beispiel ist das eine Katastrophe, weil das erst an geht, wieder aus geht und dann erst startet. Ein ASRock mit nForce-Chipsatz ist in der Zeit, die mein Board braucht, um ein Bild anzuzeigen, schon längst im Bios.

Viele Festplatten, optische Laufwerke und auch USB-Geräte bremsen den Start. Wenn man überflüssige Anschlüsse deaktiviert (Seriell, Parallel, Firewire,...) bringt das auch ein bisschen. Eine Fernsehkarte bremst während dem Windowsladebalken, eine Disc die sich im Laufwerk befindet bremst auch, da Windows irgendwie meint, die sich beim Start angucken zu müssen.

ich bin immer noch auf der suche nach einem mainboard, bei dem die hardwareerkennung möglichst kurz ausfällt...
nochmal:
windows boot wird drastisch verkürzt durch ssd
es werden möglichst wenig geräte angeschlossen (um die hardwareerkennung so schonmal zu verkürzen)

aber gibt es ein board, was wirklich viel schneller ist als andere? oder liegt das auch an der cpu?

Zurück
Oben