Z77 Board mit möglichst schneller Bootinitialisierung

Graf-von-Rotz

Banned
Immer mal was neues bei der MB-Suche , so auch heute bei mir ;) .

Da ich die nächsten Tage/Wochen endlich meinen Q9550 E0 auf dem EP45-UD3 -nach Jahren treuer Dienste- in Rente schicken will suche ich ein Z77 Board welches einem 3770k einen adequaten Untersatz bieten soll.

Das Board soll gewisse Reserven zum übertakten bieten, Virtu MVP unterstützen und eine möglichst kurze Bootinitialisierung vorhandener Geräte haben.

Beim letzten Punkt geht es mir kurz gesagt darum dem System-im Zusammenspiel mit meiner SSD- einen möglichst kurzen Bootvorgang zu ermöglichen.

Beim momentanen System ist es so dass, -trotz diverses Optimierungen im Bios- das System für die Initialisierung des Onboard Raidcontrollers usw. im Grunde mehr Zeit benötigt als für den anschliessenden Boot-Vorgang an sich.
Das dies in Zukunft nicht mehr so ist soll nun beim Neuerwerb Sorge getragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal über die Option Suspend to Ram nachgedacht?
In 2 sek im Standby und aufwecken dauert genau so lang

Danke schon mal für die erste Antwort.
Da ich das System täglich mindestens einmal komplett Stromlos schalte ist diese möglichkeit keine wirkliche Lösung des Problems.

Nichts desto trotz wirft sie eine Weitere Frage auf die ich habe .
Ist es möglich Windows 7 auf irgend eine Art und weise einzutrichtern nicht bei jedem wecken aus dem Sleep zeitgleich alle Datengräber (in Form diverser HDD´s) hochzufahren?
Auch das kostet leider beim wecken verhältnismäßig viel Zeit.

Mein System bootet in 20 Sekunden aus dem Kaltstart... Mehr braucht man eigentlich nicht ^^

Asus Z77-V Pro + Samsung 830

Neustart aus Windows raus benötigt 18 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe -aus Ergeiz- gerade nochmal nachgemessen. 30 Sekunden Kaltstart und 6 Sekunden aus dem Sleep (leider zusammen mir dem "Ohrenbetäubenden" anlaufen aller HDD´s).
Dies ist nun (mit der Curical M4 128MB auf letztem Flashstand) auf dem alten Board unter SATA2 der Fall.Dabei machen ca. 18 Sekunden die Initialisierung und 12 Sekunden der eigentliche Bootvorgang aus.

Vom neuen Board will ich aber höchstens eine Kaltstartzeit von 15-18Sekunden und Idealerweise (jetzt nicht zwangsläufig aufs Board gemünzt) ein erwecken aus dem Sleep in ~3Sekunden.
Das ganze mag kleinkariert klingen allerings hat es es seine Begründung darin das ich den Rechner Zeitweilen alle ~15 Minuten "erwecke" und -nach erledigen der Arbeiten- sofort manuell in Tiefschlaf versetze.

Zudem gönnt sich die NIC nach dem erwecken aus dem Sleep nochmal gerne 10 Sekunden bevor sie die Netzwerkanbindung gefunden hat . Somit sind wir schon bei 16 Sekunden bis -selbst nach erwecken aus dem Sleep- arbeiten im Netz wieder möglich ist.
Dem vorzubeugen soll beim Neuerwerb des Boards Sorgen getragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Das grenzt die Wahl der Bretter schon ein . Was bleibt ist nun die Frage welches davon möglichst kurz zum initalisieren der Onboardgeräte beim Kaltstart benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
@
das Startproblem mit den INTELBoard ist ja hinsichtlich bekannt. Egal welche CPU installiert ist. Die bekommen das auchg nach Jahren nicht gebacken. Benutz die SuFu 1.000e Einträge: mein PC startet überhaupt nicht, usw......
Der Kaltstart dauert bei den AMD_CPU 12 sek. und vom Sparmodus 2 Sek. mit der SSD III incl. 4 HDD/SATA3 ohne lauten Geräusche.

Danke auch für diesen Beitrag.
Dem entgegen stehen jedoch auf der einen Seite viele Berichte über Bootzeiten aus dem Kaltzustand bereits aus Sandy + 67/68er Zeiten sowie auf der anderen die Tatsache das ich die technische überlegenheit der aktuellen Generation Intels nie hinsichtlich AMD missen wollte.
Es wird auf jeden Fall wieder ein Intel (anderenfalls könnte ich wirklich gleich bei meinem Q9550 bleiben).

Asrock kann ich bis jetzt nicht empfehlen, genauso wenig die "Uberboards". Je mehr Zusatzchips/Anschlüsse drauf sind umso länger dauerts. Bei Asus ist allgemein bekannt und kann man auch bei Heise in einem Artikel nachlesen, dass wenn per Hand übertaktet wird, es länger dauert mit dem Kaltstart.

Das ist schon mal ein guter Hinweis da ich mich beim umschauen heute genau in diese Richtung orientiert habe (evtl. fälschlicherweise wie ich lese) .

Wie sieht es bei MSI in der Z77 Generation aus? Es soll wie gesagt nicht nur um die Bootinitialisierung gehen sondern auch ums Takten.
Daher wäre interessant welcher der Hersteller der aktuellen Generation in beidem Punkten kann. Wer bietet also zum moderaten Preis (sagen wir <140€) gutes Übertagtungspotential (hohe Anzahl Phasen , möglichst digitale Spannungswandler usw. ) auf der einen und einen schnellen Initialisierungsvorgang auf der anderen Seite?

Das hier wäre eine Bootzeit meiner M4 mit der ich sehr gut leben könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=alRgH6EfhR0

Sekunde 23 bis 36 = 13 Sekunden - Das kann was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nun einen recht vielversprechenden Z77 Untersatz mit solider Spannungsversorgung für nette Oc-Sessions sowie einer Initialisierung welche (entsprechende SSD vorausgesetzt) Bootvorgänge unter 15 Sekunden ermöglicht gefunden zu haben.

Asrock Z77 Extreme4 (auch die Erfahrungen erster deutscher Nutzer finden sich langsam)

Ich denke auf diesem Stück PCB wird der angestrebte 3770k wohl seinen Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben