Magl
Langzeitbelichter
Guten Abend.
So nu is es soweit. Ich will mir endlich eine neue Kiste zusammenbauen.
Mein Alter Rechner (siehe Signatur) wird nach 4 Jahren in Rente geschickt.
Nach diversen Moddings.. ala Plexiglas, Lack, x verschiedene Lüfter, Beleuchtung usw.. wirds auch wohl Zeit für was Neues
Leider kann (und will) ich nicht mehr länger auf den Bulldozer warten.. tja, tschüss AMD.
Der Neue:
Möglichst elegant und schlicht und vorallem LEISE! Da ich nun auch schon über 30 bin und man im Alter etwas
lärmempfindlich wird (außer beim Headset- Zocken), hab ich mir folgendes überlegt:
Die Kiste sollte wenn möglich schon so für die nächsten 3 Jahre reichen:
1. Gehäuse: Fractal Design Define XL
2. Prozi: Intel 2500k
3. Mobo: AsRock Z68 Pro 3
4. RAM: 8 GB Team Group Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit oder 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ?
5. CPU- Lüfter: Thermalright HR02 Macho
6. Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2
7. SSD: Cucial M4 128 GB
8. Daten- Grab: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
9. Netzteil: Antec High Current Gamer 520 W
10. Brenner: Günstiger Blu- Ray Brenner für 50 € ?? / oder doch wieder ein LG Brenner für 20 €
11. BESTAND: Graka: Sapphire Radeon HD5770
12. BESTAND: Soundkarte: Soundblaster Extreme Music
12. falls notwendig zusätzliche Lüfter: Noiseblocker Silent Pro oder be quiet Silent Wings
Nun die Fragen:
Paßt die Zusammenstellung so, oder hab ich nen Fehler drin?
Welche RAM- Riegel soll ich nehmen? Krieg ich Probleme mit der Höhe der Riegel und dem Lüfter ?
Bringts was wenn ich nen 1600er Ram kaufe, oder kann ich mir das sparen?
PCI Anschluß brauch ich wegen meiner alten Soundkarte.
Mir ist bewußt das die Kabel vom Netzteil wahrscheinlich zu kurz sind, Verlängerungen nehm ich aber in Kauf.
Meint Ihr ich komm mit meiner alten Graka noch für z.b. BF3 klar? Oder sollte ich ernsthaft ne 6950 in Erwägung ziehen?
Macht es Sinn auf Sandy- Bridge E zu warten?
Ist es schlauer nen i5 2400 zu kaufen? Ich hab von übertakten keine Ahnung, hab mir aber sagen lassen das ich beim
2500k nur den Multi raufsetzen muß...
Was haltet Ihr davon? Ist das so in Ordnung? Oder sollte ich doch noch umbedingt bis September auf den Bulli warten?
Danke für Eure Hilfe!
So nu is es soweit. Ich will mir endlich eine neue Kiste zusammenbauen.
Mein Alter Rechner (siehe Signatur) wird nach 4 Jahren in Rente geschickt.
Nach diversen Moddings.. ala Plexiglas, Lack, x verschiedene Lüfter, Beleuchtung usw.. wirds auch wohl Zeit für was Neues
Leider kann (und will) ich nicht mehr länger auf den Bulldozer warten.. tja, tschüss AMD.
Der Neue:
Möglichst elegant und schlicht und vorallem LEISE! Da ich nun auch schon über 30 bin und man im Alter etwas
lärmempfindlich wird (außer beim Headset- Zocken), hab ich mir folgendes überlegt:
Die Kiste sollte wenn möglich schon so für die nächsten 3 Jahre reichen:
1. Gehäuse: Fractal Design Define XL
2. Prozi: Intel 2500k
3. Mobo: AsRock Z68 Pro 3
4. RAM: 8 GB Team Group Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit oder 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ?
5. CPU- Lüfter: Thermalright HR02 Macho
6. Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2
7. SSD: Cucial M4 128 GB
8. Daten- Grab: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
9. Netzteil: Antec High Current Gamer 520 W
10. Brenner: Günstiger Blu- Ray Brenner für 50 € ?? / oder doch wieder ein LG Brenner für 20 €
11. BESTAND: Graka: Sapphire Radeon HD5770
12. BESTAND: Soundkarte: Soundblaster Extreme Music
12. falls notwendig zusätzliche Lüfter: Noiseblocker Silent Pro oder be quiet Silent Wings
Nun die Fragen:
Paßt die Zusammenstellung so, oder hab ich nen Fehler drin?
Welche RAM- Riegel soll ich nehmen? Krieg ich Probleme mit der Höhe der Riegel und dem Lüfter ?
Bringts was wenn ich nen 1600er Ram kaufe, oder kann ich mir das sparen?
PCI Anschluß brauch ich wegen meiner alten Soundkarte.
Mir ist bewußt das die Kabel vom Netzteil wahrscheinlich zu kurz sind, Verlängerungen nehm ich aber in Kauf.
Meint Ihr ich komm mit meiner alten Graka noch für z.b. BF3 klar? Oder sollte ich ernsthaft ne 6950 in Erwägung ziehen?
Macht es Sinn auf Sandy- Bridge E zu warten?
Ist es schlauer nen i5 2400 zu kaufen? Ich hab von übertakten keine Ahnung, hab mir aber sagen lassen das ich beim
2500k nur den Multi raufsetzen muß...
Was haltet Ihr davon? Ist das so in Ordnung? Oder sollte ich doch noch umbedingt bis September auf den Bulli warten?
Danke für Eure Hilfe!