Absegnung bzw. fragen zu optimierung.

Andreas10000

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
768
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, viel Strategie/Aufbau Simulation,
  • WQHD (2560x1440)
  • Ich bin nicht sonderlich Anspruchsvoll was die Grafik angeht und schraube gegebenenfalls diese auch zurück.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Momentan nicht, möchte mir aber auch die Möglichkeit offen halten mal ein Video zu schneiden, falls es mal nötig ist

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte leise sein und ein gutes Wlan besitzen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan sind 1 WQHD (gsync) + 1440x900 im Einsatz.
Der 1440x900 wird in den nächsten 1-2 Jahren aber wahrscheinlich durch einen WQHD oder 4k Monitor ersetz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gtx 1070
2 TB HDD Samsung, 850 EVO 500GBSSD
3x Shadow Wings 2 120mm Gehäuselüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.
Wollte eig. auf ryzen 7000 warten, da jetzt aber mein CPU Küler bzw. dessen halterung seit meiner letzten "entstaubungs aktion" nicht mehr zu 100% sitzt, weiß ich nicht ob ich das noch kann/will da leider auch noch relativ wenig zum release, preis und leistung bekannt ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde ihn mir wahrscheinlich von einem Shop zusammenbauen lassen.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi
Da mein alter PC mittlweile doch relativ langsam ist und die CPU bei immer mehr spielen in die Knie geht und mich immer mehr Dinge stören.
Die Grafikkarte (1070) möchte ich voererst von meinem alten PC übernehmen.


Ich habe mir auf die schnelle mal folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a4a27d8890909fce2ffbfc48d2a6efe6c8dbbcb700

und wollte mal in die Runde fragen ob das so in Ordnung/Funktioniert ist und was ihr ändern würdet.
Ich habe DDR 5 gewählt da ich mir denke dass sich dieser in zukunft bei umbauten/Aufrüstaktionen mehr Sinn macht.
Noctua weil ein bisschen Fanboy.

Windows würde ich falls möchlich von meinem alten PC übernehmen oder nachkaufen.

Danke schon mal im vorraus, an alle die sich hier Zeit für mich nehmen.
 
@Andreas10000
Warum gerade das Silent Base 802?
Der i5-12600 hat nicht gerade das beste P-/L-Verhältnis und wieso Tray?
Der RAM ist gewiss nicht der schnellste, das Netzeil geht definitiv besser und der Kühler ist mMn etwas überdimensioniert (nein das heißt nicht, dass du ihn auf keinen Fall kaufen darfst/solltest).

Ein 8-Kerner muss bei dem Budget drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Moin,

Andreas10000 schrieb:
Ich habe DDR 5 gewählt da ich mir denke dass sich dieser in zukunft bei umbauten/Aufrüstaktionen mehr Sinn macht.
Bringt dir nichts wenn du jetzt langsamen kaufst, ist als hättest du vor einigen Jahren DDR 4 mit 2400Mhz gekauft, da würde dir heute auch keiner mehr raten den weiter zu verwenden, wenn DDR 5 dann gleich wirkliche guten (ist aber unnötig teuer bei sehr gerimgem Vorteil) oder gleich bei gutem DDR 4 bleiben.

Das gesparte Geld lieber in einen schnelleren i7 stecken oder sparen und den 12400/12500 nehmen, der 12600 ist vom P/L nicht gerade gut.

Gibts ein Grund für das unnötig teure Z Board?

Der Kühler ist für einen i7 Overkill, wenn es unbedingt der Noctua sein soll nimm den D15S, der ist leicht versetzt und hat damit etwas mehr Luft zur GPU, mit dem D15 kann es da relativ eng werden.

Gibts weiterhin einen Grund für das relativ große Gehäuse?

NT z.B. Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 oder ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4

Firesign schrieb:
Man sollte immer Boxed CPU's kaufen. Erstens sind diese neu, zweitens haftet auch der Hersteller bei einem Defekt.
Seit der 12. Gen macht das bei Intel keinen Unterschied mehr davon ab würde ich aber trotzdem boxed kaufen allein schon weil der tray nicht mal einen Preisvorteil bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Drewkev schrieb:
@Andreas10000
Warum gerade das Silent Base 802?
Der i5-12600 hat nicht gerade das beste P-/L-Verhältnis und wieso Tray?
Der RAM ist gewiss nicht der schnellste, das Netzeil geht definitiv besser und der Kühler ist mMn etwas überdimensioniert (nein das heißt nicht, dass du ihn auf keinen Fall kaufen darfst/solltest).

Ein 8-Kerner muss bei dem Budget drin sein.

Danke für den Input,

Weil es optisch gut aussieht und zumindest so wirkt als würde es Airflow technisch nicht so schlecht sein.
(werde ich nochmals überdenkten)

Tray weil günstiger, wusste nicht das es Haftungstechnisch einen unterschied macht und dachte mir nehme sowieso einen anderen Kühler.
(werde ich ändern)

Der i5 12600 war bei Userbenchmark preislich nicht weit vom i5 12400 und der i7 12700 war deutlich teurer mit reltaiv wenig mehrleistung.
(Werde ich nochmals überdenken bzw. genauer nachsehen zumal die Preise etc auch nicht so exact sind)

Wie sieht es mit dem Ram überhaupt aus, ist da schneller immer besser oder macht da die CPU irgendwann probleme etc. (habe den Ram genommen da er irgendwo für den 12600 empfohlen wurde)

Welches Netzteil würdest du den empfehlen?

Firesign schrieb:
Man sollte immer Boxed CPU's kaufen. Erstens sind diese neu, zweitens haftet auch der Hersteller bei einem Defekt.

Bist Du sicher, dass Du 2022 einen Hexacore Prozessor kaufen willst?

Das Netzteil ist nicht modular, ist das so gewollt?

Warum eine PCI-e 3.0 M.2 SSD?

Eine PCI-e 4.0 M.2 NVME SSD ist nicht viel teurer

https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=at&hloc=de

Danke

Das mit dem tray wusste ich nicht, danke.

Mittlerweile nicht mehr.

Ist weder gewollt noch ungewollt werde ich mir nochmals anschauen.

Bei Mindfaktory hatten sie keine PCIe 4 (oder habe keine gesehen), wesswegen ich nicht dachte das es diese schon am markt gibt. (werde ich vermutlich ändern)


Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Bringt dir nichts wenn du jetzt langsamen kaufst, ist als hättest du vor einigen Jahren DDR 4 mit 2400Mhz gekauft, da würde dir heute auch keiner mehr raten den weiter zu verwenden, wenn DDR 5 dann gleich wirkliche guten (ist aber unnötig teuer bei sehr gerimgem Vorteil) oder gleich bei gutem DDR 4 bleiben.

Das gesparte Geld lieber in einen schnelleren i7 stecken oder sparen und den 12400/12500 nehmen, der 12600 ist vom P/L nicht gerade gut.

Gibts ein Grund für das unnötig teure Z Board?

Der Kühler ist für einen i7 Overkill, wenn es unbedingt der Noctua sein soll nimm den D15S, der ist leicht versetzt und hat damit etwas mehr Luft zur GPU, mit dem D15 kann es da relativ eng werden.

Gibts weiterhin einen Grund für das relativ große Gehäuse?

NT z.B. Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 oder ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4


Seit der 12. Gen macht das bei Intel keinen Unterschied mehr davon ab würde ich aber trotzdem boxed kaufen allein schon weil der tray nicht mal einen Preisvorteil bietet.

Danke,

Das mit dem Ram werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Das Board hat keinen sonderlich speziellen Grund, eigentlich nur das WIFI und war nicht das günstigste und auch nicht das teuerste.

Ich mag größere Gehäuse wegen der Lautstärke und wenn man mal etwas tauschen etc. möchte hat man mehr Platz, und da der PC bei mir am Boden steht stört mich die größe wenig.

Danke für die Netzteil Vorschläge.

 
Zuletzt bearbeitet:
-Bei einer CPU würde ich auch immer boxed kaufen und dann einen 12700.
-Gehäuse sind Geschmackssache, vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf Fractal Design
-Das Board ist okay, keine besondere Spannungsversorgung, ist aber auch egal, weil man die 12000 Serie von Intel sowieso nicht zielführend übertakten kann. Außerdem hat das Board vier M.2 Nvme Aufnahmen.
-RAM kann man machen
-Das Netzteil würde ich auf 850 Watt anheben, ein modulares auswählen und nochmal zwischen Seasonic, BeQuiet und Corsair entscheiden. 850 Watt deshalb, weil die nachfolgende Generationen GPUs noch höhere Leistungsaufnahmen zu verzeichnen haben werden als die aktuellen Baureihen. Selbst bei einer 3080 kann ein 750 Watt Netzteil so seine Probleme haben. Die meisten modernen Varianten werden funktionieren, aber mit 850 Watt hat man einfach mehr Reserven.
-Also wenn schon M2. NVME auf einem 690 Board, dann auch eine PCIe4.0, also eine Samsung 980Pro oder Black von WD
-Der Kühler geht voll in Ordnung. Hab den auch auf einem 11900K. Den höre ich wirklich nie. Wenn die CPU mal heiß wird, dann säuseln die Lüfter vor sich hin und man muss sich Mühe geben die zu hören.

Alles in allem ginge ein DDR4 System auch. Müsste man mal durchrechnen, wieviel Taler man sparen würde. So viel dürfte es aber auch nicht sein, denn DDR5 und DDR4 haben sich dieser Tage preislich aneinander angenährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
@Andreas10000
Bitte nicht UserBenchmark als Referenz sondern Benchmarks, Tests etc. pp. hier auf CB oder auch YouTube verwenden.

Die Alder Lakes können zwar offiziell DDR5 "nur" bis 4800, aber ich kenne keinen der mit seinem Alder Lake nicht zumindest 5600 konnte. 5600 CL36 sollte es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Habe wie es aussieht meine PC zusammenstellung etwas überhastet.
Hatte wegen DDR5 auf 12400,12600,12700 festgelegt und dann nur schnell nach einem groben Richtwert geschaut.
Habe auch nur auf MF nur schnell die Produkte überflogen.

Werde mir aufgrund des Inputs von allen hier nochmals das ein oder andere genauer ansehen.
Und mir überlegen ob ich den PC nicht selber zusammenbaue um nicht von so von dem sortiment eines Shops abhängig zu sein.
 
Drewkev schrieb:
Ein 8-Kerner muss bei dem Budget drin sein.
Sehe ich auch so.
Wenn du Marken unabhängig bist:
Ryzen 5700 und ein einfaches 100-120€ Board reicht.
Es muss kein asus 250€ Board sein, es sei denn du benötigst die Features explizit.

Ryzen 5700 unter 300€
Msi gaming pro 125€
Dazu ddr4 RAM mit 32gb und 3600er ab 16cl
 
Andreas10000 schrieb:
Der i5 12600 war bei Userbenchmark preislich nicht weit vom i5 12400 und der i7 12700 war deutlich teurer mit reltaiv wenig mehrleistung.
Userbenchmark ist keine seriöse Quelle.

Andreas10000 schrieb:
Bei Mindfaktory hatten sie keine PCIe 4
Doch haben sie die 970 ist jetzt aber auch keine schlechte Wahl, PCIe 4 z.B. Crucial P5 Plus, WD SN 850 oder Samsung 980 Pro.

Andreas10000 schrieb:
Das Board hat keinen sonderlich speziellen Grund, eigentlich nur das WIFI und war nicht das günstigste und auch nicht das teuerste.
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 oder ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 wären 2 solide MBs mit Wlan.

Andreas10000 schrieb:
Ich mag größere Gehäuse wegen der Lautstärke und wenn man mal etwas tauschen etc. möchte hat man mehr Platz, und da der PC bei mir am Boden steht stört mich die größe wenig.
Es ist jetzt kein schlechte Gehäuse, was den Platz angeht der wird vor allem vom MB vorgegeben da dort die Komponenten verbaut sind, sprich den zusätzlichen Platz hast du vor allem an Stellen, wo er dir nicht unbedingt etwas nützt das solltest du beachten.
Bei Benutzung des Gehäuses auf jeden Fall die Mesh/Airflow Elemente nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
GERmaximus schrieb:
Sehe ich auch so.
Wenn du Marken unabhängig bist:
Ryzen 5700 und ein einfaches 100-120€ Board reicht.
Es muss kein asus 250€ Board sein, es sei denn du benötigst die Features explizit.

Ryzen 5700 unter 300€
Msi gaming pro 125€
Dazu ddr4 RAM mit 32gb und 3600er ab 16cl

Die Marke ist für mich momentan nicht das Problem sondern DDR5.
Wäre Ryzen 7000 für Desktop schon verfügbar würde ich AMD verbauen.
Hätte ich die halterung meines CPU Kühlers nicht zerstört hätte ich vermutlich noch bis zum Ende des Jahres gewartet.

Mein momentanen PC (alles außer GPU und Festplatte) seit über 8 Jahren im Betrieb und möchte das eigentlich wieder haben.
Und da möchte ich eigentlich nicht mehr DDR4 verbauen.

Wäre ich jemand der alle 3-5 Jahre das komplette System einmal durchtauscht dann würde ich jetzt ein 16GB DDR4 und eine Ryzen CPU kaufen.
 
Andreas10000 schrieb:
Und da möchte ich eigentlich nicht mehr DDR4 verbauen.

Wäre ich jemand der alle 3-5 Jahre das komplette System einmal durchtauscht dann würde ich jetzt ein 16GB DDR4 und eine Ryzen CPU kaufen.
Wie gesagt es ist bei Plattformen immer schwierig für spätere Weiterverwendung zu kaufen aber ich kann dir fast sicher sagen, dass der gewählte DDR 5 in 5 Jahren auch keine Empfehlung mehr sein wird siehe mein Beispiel für DDR 4 oben.
Wenn du wieder 8 Jahre planst würde ich mir da auch keinen großen Kopf machen, da besteht durchaus die Chance, dass wir dann schon über DDR 6 diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Andreas10000
Mork-von-Ork schrieb:
Doch haben sie die 970 ist jetzt aber auch keine schlechte Wahl, PCIe 4 z.B. Crucial P5 Plus, WD SN 850 oder Samsung 980 Pro.
Danke.
War offensichtlich zu blöd zu gucken.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt es ist bei Plattformen immer schwierig für spätere Weiterverwendung zu kaufen aber ich kann dir fast sicher sagen, dass der gewählte DDR 5 in 5 Jahren auch keine Empfehlung mehr sein wird siehe mein Beispiel für DDR 4 oben.

Ja aber ich hätte die Möglichkeit den Ram nachrüsten ohne wieder ein neues Board/CPU zu kaufen.
Mir ist bewusst dass ich da etwas komisch bin.

Zumal es meine anfängliche CPU Wahl der Vorstellung eig. widerspricht.
 
Andreas10000 schrieb:
Ja aber ich hätte die Möglichkeit den Ram nachrüsten ohne wieder ein neues Board/CPU zu kaufen.
Auch bei den DDR 4 Boards wären 4 Ram Slots vorhanden und du kannst nachrüsten, ich gehe stark davon aus, dass es die nächsten Jahre noch DDR 4 zu kaufen geben wird wobei du zumindest für reines Gaming mit 32GB relativ lange auskommen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben