Möglichst vielseitiger Rechner für wenig Geld

Amareti

Cadet 1st Year
Guten Tag die Fachberater ;)

da mein alter Pc jetzt einige Zeit auf dem Buckel hat und ich hab mir gedacht, wenn ich schon einen neuen hole wieso keinen Eigenbau. Hab mir bereits einige Threads hier im Forum und einiges an Hardware Tests gelesen und da ich mir nicht ganz so sicher bin, ob sich meine Zusammenstellung für einen einigermaßen Allround-Pc reicht, wollte ich mir nun Rat von euch holen.

Budget
- X - 450€

Verwendungzweck
- Wie geschrieben sollte es ein Allrounder werden, der so wenig Schwächen wie möglich hat und in die Richtung eines Mittelklasse-Gaming/Multimedia Pc's gehen soll. Ich erwarte keine FullHD-Grafik auf meinem Pc nur möglichst wenig Stromverbrauch und Lärm.

Wiederverwertmaterial
- Besitze noch mein altes Atx Gehäuse, Laufwerke.

Meine Vorauswahl wäre...
hier zu sehn

Das wichtigste ist für mich das, dass Mainboard und der Prozessor noch eine Weile aktuell sind und das Netzteil halt leise,stromsparend und stabil läuft. Besonders beim Netzteil und dem Mainboard hab ich noch bedenken und könnte Hilfe gebrauchen.
Grafikkarte sollte halt leise und einigermaßen Grafik bringen, jedoch muss es keine aktuellen Titel mit max. Auflösung abspielen.
Sollte es noch Fragen geben, stehe ich natürlich gerne bereit um sie zu beantworten und wäre allen Verbesserungsvorschlägen/ Tipps dankbar.

Euer Amareti :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierungen)
1. Hallo :)

2. Ram, Prozessor gehen in Ordnung :)

3. Mainboard => Lieber eines mit 870 oder 970 chipsatz, kosten auch nicht soviel mehr / Graka => wie wärs mit einer 6xxx oder eine Nvidia? / Netzteil => die PurePower Serie von BeQuiet ist nicht der große wurf, gibt bessere von anderen Herstellern oder StraightPower von Bequiet.

4. Eine Alte Festplatte => tu dir das nicht an, daran lahmt der ganze PC !!

als grafikkarte vlt. eher die hier:
HD5850 Extreme, sehr gutes P/L verhältnis, ca. 30 - 40% schneller als 5770, und nur geringer aufpreis.

Also ich wäre für einen Sandy Bridge Dual Core, außer du nutzt viele Programme, die von vielen Kernen profitieren.
SB ist daher besser, da ein solcher viel weniger Strom verbraucht und daher leiser zu Werke geht.

Diese Grafikkarte wird wohl leiser sein und ist günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

Beim Netzteil würde ich dir definitiv zu einem von Folgenden empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a543127.html
http://geizhals.at/deutschland/a515053.html
http://geizhals.at/deutschland/a606340.html
http://geizhals.at/deutschland/a431169.html
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html

Bei der Grafikkarte würde ich dann aufgrund von dem Budget auch noch etwas mehr investieren und die 5850 nehmen.

Beim 955er Phenom brauchst aber auf jeden Fall noch einen guten CPU-Kühler dazu!

ich hab mir gleich den Mugen mitbestellt... Die Boxed-Lüfter von AMD sind momentan echt ein Graus!

Erstmal danke für eure Verbesserungsvorschläge.

Wenn in eine <450€ Variante noch ne Festplatte passt würd ich mir auch eine Festplatte dazu kaufen aber ich denke nicht das, dass das größe Problem ist.

Die RadeonHD 5850 hatte ich mir mal angesehn aber aus irgendeinem Grund wieder rausgetan. Werd mich nochmal wegen der Karte umgucken.

Danke für die Aufzählung an Netzteilen. Gibts da eine die man besonders empfehlen kann?

Braucht die Phenom wirklich noch einen extra Kühler? Ist der beigelegte etwa nicht gut genug?
Und auch danke für das Beispiel-System? aber ich würd gern bei AMD bleiben denn mein bisheriger ist auch ein AMD und läuft bisher tadellos. Und wenn was läuft wieso dann wechseln wenns auch noch teurer ist.

Der i5 wäre halt deutlich schneller, deswegen.
Der 955er Phenom braucht definitiv nen anderen Kühler a la Sctyhe Mugen z.B.
der Boxed wird sehr, sehr laut!

Amareti schrieb:
Budget
- X - 450€

Verwendungzweck
- Wie geschrieben sollte es ein Allrounder werden, der so wenig Schwächen wie möglich hat und in die Richtung eines Mittelklasse-Gaming/Multimedia Pc's gehen soll. Ich erwarte keine FullHD-Grafik auf meinem Pc nur möglichst wenig Stromverbrauch und Lärm.

Dann kein AMD zur Zeit. Preis/Leistung (Verbrauch/Lautstärke) ist man mit sowas sehr gut beraten:

Intel Core i3-2120
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS P8H67 Rev 3.0
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Sapphire Vapor-X Radeon HD 6770, 1GB
Cougar A400 400W

~ 438€

Damit nicht alles über eine alte HDD arbeitet würde ich da als Systemplatte noch sowas einbauen (SSD ist ja zu teuer): Samsung Spinpoint F4 320GB
kostet auch nicht viel.

Der Boxed Kühler bei den Sandy Bridges ist auch dafür recht gut, könnte man evtl damit erst mal laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Also ich wäre für einen Sandy Bridge Dual Core, außer du nutzt viele Programme, die von vielen Kernen profitieren.
SB ist daher besser, da ein solcher viel weniger Strom verbraucht und daher leiser zu Werke geht.

Diese Grafikkarte wird wohl leiser sein und ist günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

Also ich kann meinen Prozessor nicht hören, weiß nicht, ob ein Intel noch leiser sein kann :D
Nein, aber ich bezweifle, dass der DualCore unterm Strich eine bessere Wahl ist, ein Quad hat eben in jeder Situation noch Leistungsreserven und für die heutigen Spiele reicht auch die Single-Thread Performance des 955 mehr als aus... Mal abgesehen davon, dass man ein SB-Mainboard nicht für 75€ bekommt... Einen ordentlichen Kühler solltest du trotzdem in Betracht ziehen, wenn es mal richtig zur Sache geht, merke ich sogar meinem Mugen II an, dass 125W kein Pappenstiel sind...

Zu der Powercolor GraKa, die Rufus vorschlägt: FINGER WEG!! Ich hab das gleiche Design, nur von Club3D, weil ich sie damals günstig als B-Ware schnappen konnte... Es ist der einzige Kauf an dem PC, den ich bereue, der Lüfter quirlt bei den momentanen Temperaturen schon bei 50% rum, bei spielen wird's schnell unerträglich... Abgesehen davon muss man regelmäßig die Schrauben am Lüfter nachziehen, weil sonst nervig scheppernde, klirrende Geräusche dazu kommen, hat schon seinen Grund, warum die billiger ist :rolleyes:
Nimm lieber das Referenzdesign, das genießt einen recht guten Ruf, und mir persönlich ist die Karte auch schnell genug, gut, ich bin kein Hardcore-Spieler, aber GTA IV und Fallout 3 laufen damit auf 1920x1080 flüssig, letzteres sogar mit 4x AA... Ich weiß nicht, wie es bei neueren Spielen aussieht, aber die Hardwareanforderungen steigen ja nicht mehr so wirklich, weil die Konsolen bestimmen, wo's langgeht...

Grüße

BrainFart

Du kannst auch darauf noch warten: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/kommt-amds-mobiler-llano-am-14-juni.31827/
Der ist unter Garantie ausreichen schnell für so ziemlich alles. Und wenns beim Zocken dann doch mal etwas klemmt, dann kannst du immernoch eine Grafikkarte nachrüsten.

Der Boxed von AMD ist wirklich grausam. Die kleinen CPUs kühlt er sehr leise. Aber bei einem 955 dreht der schon extrem auf, auch wenn der nur im Idle läuft. Der Mugen 2 ist da wirklich zur Zeit die Referenz in allen Zeitschriften.

Vom Verbrauch her ist der AMD nur etwas hungrig, wenn der unter Vollast läuft. Das tut mein 955 aber extrem selten. Sogar bei den meisten Games taktet er nicht voll hoch. Da ist die Grafikkarte eher gefordert.

Die angeblich deutlich höhere Performance eines Intel merkst du eigentlich kaum. Der i3 ist nicht schneller als der 955. Der i5 in vielen Anwedungen schon, das sind aber in der Regel keine Alltag-Multimedia-Aufgaben. Maximal Photoshop oder Videoschnitt wären hier halbwegs stressige Beispiele für den Prozi. Aber selbst da ist der 955 jetzt keine lahme Ente.

Und zum Schluß kommt noch das Killerfeature: Mit AMD kaufst du eine in Deutschland gefertigte CPU. Also investiere in die deutsche Wirtschaft ;)

kauf dir nen guten Kühler!!! den phenom kannste dann vllt sogar auf 4 ghz treiben....oder weniger übertakten und noch undervolten dann wird er auch nich alzu heiß...aber wenn den phenom II 955 be dann den mit 95 watt (ich denk mal der lässt sich weiter übertakten) und ich würde kein asrock board nehmen (also ich persönlich steh mit den dingern auf kriegsfuß...) kauf dir n anständiges asus board zum übertakten und ein kühler wie schon erwähnt richtung mugen 2 oder vllt auch ekl nordwand....

@2fasthunter: fertigt amd denn eigentlich wirklich noch in deutschland?? globalfoundires wurde doch von amd ausgegliedert...aber die produziern ja für amd...abersitzt globalfoundries in deutschland??

achja ich hab n athlon II 640 (ist ähnlich wie der phenom II 955, nur meiner hat die 6 mb l3 cache nich, hat 200mhz weniger und kein frei wählbaren multiplikator(das heisst der phenom kann sogar 1 ghz mehr haben alsm einer) und mit meiner cpu kann ich trotzdem need for speed world, fifa 11 und assassins creed parallel laufen lassen und die cpu ist insgesamt so bei 95 % auslastung....also kauf dir den phenom und takte ihn so auf 3,7 ghz (da greift auch noch cool n quiet)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Fabriken stehen nach wie vor in Dresden und quasi alle derzeitigen AMDs "rollen" hier vom Band. Hier wird das Silizium belichtet. Das Packaging erfolgt, so wie bei quasi allen Chipherstellern, in Asien. Deswegen ja auch oft "Made in Germany", aber "Assembled in Taiwan" ;)

So also zusammengefasst:
- Scythe Mugen 2 dazu
- radeon 5850 statt 5770
- besseren Lüfter als der bequiet (und 400W sind ausreichend?)

vllt noch nen anderes Mainboard?

nimm ein Cougar A400, das hat auch zwei PCIe Stecker...!

So oben hab ich aktualisiert.
Passt das Mainboard und das Cougar 400W modell?

@TE: ich würde dir wirklich zu einer SSD raten auch wennst cirka 50 Euro mehr zahlst als mit einer F4, aber du wirst sie nicht mehr missen wollen ;) - zb: diese hier

Zurück
Oben