moin users wie bekomm ich RGB effekt

E

ELMOKO

Gast
moin moin.

vielleicht kann mir einer helfen.. bei der sache rgb Beleuchtung.
da ich bei meinem case fractal-design Arc Mini R2 bissel noch was verändern möchte in sachen RGB.
würde ich gerne wissen wie bekomm ich den effekt hin siehe video
meteorschauer

welche leds brauche ich? strings! ketten?
welchen chip brauche ich, der den effekt kann/hervor bringt.
oder haben wir hier im Forum Leute die sich mit sowas auskennen :) weil mit so elektro" hab ich null Ahnung.
sollte hier mir sowas einer bauen können? wird er auch bezhalt.

lg elmoko

Also bei einer einfachen Google-Suche nach dem Titel des Videos - "RGB led meteor tube" war der zweite Treffer "aliexpress" -> da gibt's die Dinger fix fertig.

oder bei Amazon:
"led Meteor light" (ohne "")
aber vermutlich meint der TE wie das mit Corsair/Aurora/aquacomputer Farbwerk oder anderen üblichen Bling-Bling-Verdächtigen nachgebaut werden kann, also der METEOR EFFEKT... himself

just_f schrieb:
Also bei einer einfachen Google-Suche nach dem Titel des Videos - "RGB led meteor tube" war der zweite Treffer "aliexpress" -> da gibt's die Dinger fix fertig.

naja so schlau war ich auch schon :) alles nur 30cm lang. und dann alles aus hongkong wo 4--5 wochen warten musst und dannn kommt noch der zoll.
hab ich schon alles durchgesucht..selbst amazon das gleiche spiel.

gibts keine Deutsche firma die sowas herstellen kann?

ach du willst das komplett selber bauen, sry das habe ich missverstanden^^
würde vlt trotzdem eher 4-5 Wochen darauf warten als mir das selbst zusammen zu frickeln... und die im Video sind sicher auch nicht länger als 30cm (grob geschätzt).

bei Amazon sind die 50cm lang... oder einfach mal googeln...
> Corsair > welche RGB Produkte haben welche Effekte
> ASUS-Aurora > welche RGB Produkte haben welche Effekte
> aquacomputer Farbwerk/DX > welche RGB Produkte haben welche Effekte
ist bei den Effekten dann dieser Meteorschauer dabei?

Der Elektriker in mir sagt: Für diesen Meteor-Effekt wird es mit reinem 4pol. RGB Band (+12V & 3 mal -0V pro Farbe) schwer weil bei Aurora oder Farbwerk die LEDs gleichzeitig leuchten. Das Band für Meteor-Effekt müsste per Chip `multiplext` werden mit entsprechender Software die den Multiplexer ansprechen kann... und auf dem jeweiligen LED Band müssten dann die Multiplexer auch physikalisch verdrahtet sein damit jede einzelne LED ansteuerbar ist.
multiplexer.JPG

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht geht sowas auch mit den LED-Bändern die man für die DIY-Lösung vom Ambilight mit Raspberry Steuerung verwendet hat?

Ja, Neopixel z.B. Einfache Lösung da sehr einfach einzubinden (nur ein Data-Input + Strom).

Ansonsten: WS2812 ist die Bezeichnung der LEDs.

Lg

Also da ich gerade auch nach solchen Dingen auf der Suche bin. Es gibt von Aqua Computer RGBpx Streifen, deren LEDs alle einzeln ansteuerbar sind, für diese gibt es schon über die Software von denen auch viele voreingestellte Programme, aber man kann auch eigene erstellen. Allerdings ist das nicht absolut billig, aber machbar. Der Controller hieße dann Farbwerk.

Zurück
Oben