Molex-Anschlüsse brechen physikalische Gesetze?!

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Ich verstehe nichts mehr. Was ist mit meinem Netzteil los?

Zuvor: Ich schließe Lüfter mit offenen Kabelenden an Molexstecker an (12V und Minuspol) und er dreht sich, vertausche ich die Kabel dreht sich der Lüfter andersrum. Das gleiche gilt für den anderen Lüfter.
Jetzt: Ich schließe Lüfter mit offenen Kabelenden an Molexstecker an (12V und Minuspol) und er dreht sich, vertausche ich die Kabel dreht er sich nicht mehr und stoppt nur. Zudem habe ich einen anderen Lüfter, der davor normal funktioniert hat, jetzt dreht er sich aber gar nicht, egal wie ich ihn anschließe.

Vor allem das erste Phänomen verstehe ich nicht, wie kann es sein, dass er sich nicht rückwärts dreht?
Ich hatte kurz auch, dass der Molex-Anschluss gar nicht ging, also dass sich die Lüfter gar nicht gedreht haben, egal wie ich sie angeschlossen habe, aber das ging urplötzlich weg.
Ich habe ein BeQuiet Netzteil. Ich habe es (meines Wissens nach) nicht kurzgeschlossen oder ähnliches. Leider habe ich keine andere 12V-Quelle um die Lüfter zu prüfen.

Gerade eben ging noch alles, aber jetzt macht nichts mehr Sinn.
 
Was fuer ein Luefter ist das?
Weil es gibt Luefter (ich kenne es von Noctua) mit Verpolschutz. Bei denen muss +/- richtig angeschlossen sein, sonst dreht nix. :evillol:

Und vergiss das jeder Motor abhaengig wo +/- angeklemmt wird die Drehrichtung wechselt. Das geht auch anders und ist kein physikalisches Gesetz :evillol:

Zum Pruefen ob ein Luefter dreht reicht auch ne stinknormale 9V.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NoBody43,

also erstmal ein Lüfter hat oft nicht nur Mechanik, sondern eine kleine elektronische Platine mit Regelelektronik. Wenn Du diese verpolst funktioniert der Lüfter nicht, kann sogar kaputtgehen. Andererseits gibt es aber auch Verpolungsschutz, der mit Hilfe von Dioden dafür sorgt daß der Pluspol immer an der richtigen Klemme anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Erkläre bitte mal jemand schnell wie ein Bürstenlosergleichspannungsmotor funktioniert, ich bekomme schon Kopfschmerzen.

Das sind keine herkömmlichen DC Motoren die man mal eben an eine Batterie hängt.
Schon die einfachen Modelle haben Hall Effekt Sensoren welche benötigt werden um unter anderem das Tachosignal zu erzeugen und den Lüfter zu regeln.
Heute kommt noch dazu das jeder gute Lüfter eine Erkennung fürs Blockieren des Rotors hat. Auch das Läuft über den Hall Sensor.
PWM Lüfter haben dann so wie so einen Steuerchip der die PWM Signale in die Motorleistung koppelt.


Wie in dem Video leicht zu erkennen ist, richtet sich die Drehrichtung nach der Ansteuerung der Spulen. Bei normalen Lüftern sind es 3-4 Spulen bei sehr hochwertigen (BQ SilentWings 2) sind es 6 Spulen. Die Ansteuerung erfolgt in der Regel so, dass der Lüfter sich nur in die vorgesehene Arbeitsrichtung drehen kann.
 
Habt ihr alle nicht gelesen, dass sie gestern noch in beide Richtungen gingen und jetzt nur einer der beiden in eine Richtung, der andere gar nicht mehr???

BFF: keine Ahnung was für Lüfter das sind, irgendwelche No-Name-Lüfter, diese drehten sich in beide Richtungen
cruse: ich hab grad wirklich keine 12V oder 9V quelle, ich müsste eine kaufen gehen, dass sie so billig sind ist mir klar, das kriegt man ja auch mit 8x1,5V AA Batterien hin
Blackwidowmaker: aber das erklärt doch nicht, warum sich der eine Lüfter nur noch in eine Richtung drehen lässt
Candy_Cloud: das erklärt nicht, warum es davor ging und jetzt nicht mehr
Ergänzung ()

der bushless Motor im Video sieht für mich aus wie ein ganz normaler E-Motor mit ungewöhnlich vielen Spulen, was ist an dem so besonders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, dass der Lüfter seine Arbeitsrichtung ändert, drehst du den Lüfter >< nicht den Anschluss.

Lies dich in die Funktion und Aufbau von PC Lüfter genau ein, dann verstehst du alles selbst. Ändert aber trotzdem nichts an der ersten Aussage: Lüfter drehen, nicht den Anschluss.

Hier noch der Wiki Link, lies dich halt ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Bürstenloser_Gleichstrommotor
 
Es ist von der Theorie her möglich, das dieser Typ Motor in beide Richtungen läuft, ja. Parktisch hast du jedoch bereits gesehen, das mindestens 50% (realistisch betrachtet bei
Lüftern ohne Verpolschutz und mit fester Drehrichtung 99%) der Lüfter das mit einem Defekt quittieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Zurück
Oben