Molex auf 2Pin Adapter selber basteln

J4nnes

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
15
IMG_20150403_193023.jpgGuten Abend,

seit dem heutigen Tage bin ich (unglücklicher) Besitzer einer Saphire R9 290 new edition da sie 2x8 Pol stromanschluss benötigt stat der beschriebene 6+8 Anschlüsse mein Netzteil hat leider nicht ausreichend Anschlüsse also entschloss ich mich mir ein molex auf 2pol adapter aus einem molex auf 6pol adapter zu basteln leider ändert es rein garnichts am blackscreen beim starten meine frage also habe ich alles richtig verlötet falls es nicht richtig zu erkennen ist der ganz rechte molex pin ist mit dem abgerundeten teil des PCs Steckers verbunden also das gelbe Kabel. Ich habe bereits auf amazon einen molex zu 8pin adapter besteht welcher auf Grund des post Streiks und der Feiertage sich allerdings sehr verspäten wird :-D weswegen ih hier nach einer übergangslösung suche. IMG_20150403_191033215.jpgIMG_20150403_191038661.jpgIMG_20150403_191058801.jpgIMG_20150403_191303324.jpgIMG_20150403_191309023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen! Kauf dir für paar Euro einen Adapter von Molex auf PCI-E anstatt so einen Mist zu machen! Pfusch ohne Ende, schön noch riskieren, das sie kaputt geht.

2) Welches Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
wie erwähnt der früheste Liefertermin scheint in 2.wochen zu sein solange suche ich nach einer Übergangslösung ich glaube nicht das man so etwas in einem laden bekommt :-D falls jemand weiß wo man so etwas bekommt ohne es zu bestellen wäre ich ebenfalls dankbar
 
Echt mutig so zwei abgeschirmte Kabel nebeneinander zu platzieren :-)

Doch das bekommt man in jeden Computergeschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
tach,

sieht ja sehr bescheiden aus.... hast das ordendlich gelötet? sieht bei mir so aus als würd das zusammengedreht sein.

nimm lüsterklemmen oder mach da isolierband drum, lass es so net rum hängen wenn sie da was löst hast ein problem.
der 2 pin stecker ist für 2x Ground bzw. masse, so wie ich sehe hast am molex 12V+ und Masse iwas haut da nicht hin.

Tipp: lass es lieber wenns schief läuft hast paar hundert euro gegrillt. informieren und sauber arbeiten wenn gebastelt wird.
Liefert das NT genug leistung?

Ich hab auch verschiedenes am Rechner kabel managment umgelötet aber so was muss sauber gemacht werden.
für anfänger sind Lüsterklemmen am besten (groß isolieren braucht man nicht), wenn löten dann Iso-band drum. am besten ist Crimpen + Schrumpfschlauch.
hatte bei mir auch ma den 4Pin CPU anschluss verlängert mit Lüsterklemmen hat auch 5 Jahre gehalten bis das system ausgedient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
hat sich soeben erledigt Conrad Hannover hat 13 stück auf lager
 
Übergangslösung: alte GPU oder iGPU verwenden
 
Mein Netzteil sollte mit 600w (nicht von lc Power :D) ausreichen
Ergänzung ()

ich bedanke mich für die schnelle Hilfe Forum Comunnitys sind besser als jeder support schönen Abend noch
 
Wenn du Glück hast lebt dein Karte noch. die Zwei extra Pins sind Masse Pins und du hast einen mit 12V verbunden. Dazu nicht isoliert ... Das tut beim ansehen weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Es gibt auch noch andere schlechte Netzteilmarken als nur LC-Power.
Und: Nilson hat recht. Du hättest dich (besser) über die Pinbelegung informieren sollen.
 
Schon die Adapter von 4-Pin Molex auf PCIe sind Müll. Denn mit diesen überlastet man häufig die Kabel. Das kann im Extremfall zum Kabelbrand führen. Ein PCIe 8x Stecker hat nicht ohne Grund 3x 12V und 5x GND. Daraus nur 1x12V und 1xGND zu machen ist selbst bei AWG 16 Kabeln (1,3mm²) nicht besonders klug.

Netzteile die die nötigen Kabel nicht besitzen tun dies oft nicht ohne Grund. Meist sind hier nicht mal AWG 16 vorhanden. Eher AWG 18 oder schlimmstenfalls AWG 20.
 
tbt: als ich damals mit 14 Jahren dachte ich könnte löten.. Ein Wunder, dass es damals nie bei mir gebrannt hat. 😂
 
Kauf Dir ein neues Netzteil. Das ist billiger als der Schaden, den so ein Wohnungsbrand anrichten kann....
 
Der Post ist von 2015, das genannte Netzteil ist schon sehr lange nicht mehr in meinem PC.
 
Das Internet vergisst nichts!^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben