Molex zu PCIE-Adapter an einem oder zwei Strängen?

wetterauer

Commander
Hallo,

ich möchte in meinem System auf eine 6870 aufrüsten. Mein Netzteil (Corsair CX 400) hat nur einen 6-poligen Anschluss für eine Grafikarte. Also müsste ich mit einem Molex-Adapter arbeiten. Hier sind ja in der Regel zwei Molexstecker anzuschliessen. Sollten die optimalerweise von zwei Strängen kommen? Ich habe noch einen unbenutzten Strang und an dem anderen Kabel hängt meine USB 3.0 Karte. Ist das ein Problem? Nicht das die USB-Anschlüsse dann Probleme machen. Bevor da irgendwas kritisch wird, wäre ich auch mit einer 6850 zufrieden, die ja nur einen 6-poligen Anschluss hat. Aber zusätzlich ein Netzteil wird mir dann zu teuer, zumal das Corsair ja von der Leistung absolut ausreichen sollte.

Danke für ne Info.

Würde es an 2 Stränge klemmen = mehr Reserve (wenns 2 verschiedene 12V Schienen sind).

Die Frage ist warum du von ner 5770 (=6770) auf ne 6870 umsteigen willst? Die 40% mehrleistung sind idR. nicht sehr spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke. Ups, dachte 40% sind schon ein Eckchen, dass sich rentiert? Aber dafür ist das hier wohl das falsche Board.

Man spürt sie schon, allerdings spricht man normalerweise davon das ein Grakawechsel erst ab mindestens 80% lohnt, was ich so auch unterschreiben würde

Hab mal geschaut, es hat eine Schiene, als könnte man es theoretisch an einem Strang hängen lassen, wobei ich beide verwenden würde, wenn du Stecker frei hast, weniger Belastung auf den Steckern, wenn du ein Kontaktproblem haben solltest ^^

Also ich persönlich würde auch keine neue Graka wegen 40% kaufen, ist jetzt nicht so viel, aber merken sollte man es schon ...

Die 40% sind halt abhängig welche FPS aktuell kommen. Ne Steigerung von 20 auf 28 FPS merkt man schon, aber von 60 auf 85 FPS merkt man da schon weniger...
alles eine Sache der Betrachtung...

Also ich wollte mein System einfach ausreizen, bevor ich einen Komplettwechsel machen muss. Heisst momentan für mich 960T und eben eine 6870. Ich spiele auf 1900*1200 und die neuen Shooter sollten dann wenigstens auf Mittel laufen.

Hi!

Also von der Leistung her reicht ein Strang. Es gibt ja auch solche Adapter, die nur einen Anschluss haben. Da gehen 50 oder 75 Watt (weiß ich nicht auswendig, eins von beidem) rüber und 12 Volt reicht das von der Ampere-Zahl her bei so ziemlich jedem Netzteil was die Schienen betrifft.

Aber ich würde aber trotzdem auch zwei Stränge nehmen. Sicher ist sicher.

Ach so, der Stromanschluss von der USB 3.0 Karte wird nur minimal genutzt. Es gibt auch Karten ohne. Dürfte sich also um einen minimalen Betrag handeln, bei dem die Hersteller in Sachen Stromverbrauch nicht trauen.

Gruß
MoJo77

Bin grade von ner 4870 auf ne 6870 umgestiegen, weil ich gebraucht billig drankam. Man merkt zwar, dass sie schneller ist, aber diese gefühlte Mehrleistung hält sich arg in Grenzen. Hätte ich eine neu für 140€+ gekauft, wäre die sofort zurückgegangen.

BTW: Vergleich 5770/6870

Ist hier schon etwas mehr wie 40%? Egal, will mir halt mal was gönnen ;-)

wetterauer schrieb:
Ist hier schon etwas mehr wie 40%? Egal, will mir halt mal was gönnen ;-)

Summasummarum werden es wohl ~55% Mehrleistung sein, jedoch ist dies auch abhängig vom Spiel, von der Auflösung und den Qualitätseigenschaften.

Zu den Strängen: Auch wenn der Strom pro Strang begrenzt ist, wird sowohl die USB3-Karte noch die 6870 zuviel Strom ziehen. Der zweite Anschluss der 6870 ist sowieso bei Spielen eher nutzlos, da die Karte unter 150W im Spielbetrieb zieht: http://ht4u.net/reviews/2011/msi_n560_gtx_ti_hawx_test/index12.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben