SATA Express auf M.2 oder PCIe Adapter

Algenblüte

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
57
Hallo

Bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum dafür bin, habe aber nichts passenderes dazu gefunden. Falls es in ein anderes Unterforum gehört, bitte verschieben.

Beim Sortieren alter Komponenten bin ich auf ein USB-Frontpanel von ASRock gestoßen, welches einen USB 3.1 Gen2 Typ-C Anschluss und einen weiteren Typ-A Anschluss bietet. Dies würde ich gerne bei einem Bastelprojekt verwenden, habe jedoch das Problem, dass das Frontpanel als internen Anschluss einen SATA Express Anschluss verlangt. Das Board, welches ich für das Bastelprojekt verwenden möchte hat aber leider keinen passenden Anschluss. Der war ja leider sowieso nicht wirklich stark verbreitet.

Da der SATA Express Port ja eigentlich nicht viel was anderes ist, als 2 PCIe-Lanes über 2 SATA-Ports, dachte ich es gäb da vielleicht Adapter von M.2 auf SATA Express oder halt eine PCIe-Karte. Habe in der Richtung aber leider nichts finden können.

Kennt von euch vielleicht jemand etwas passendes oder hat eine andere Idee dazu?

Falls es nichts in der Richtung gibt, dann lasse ich es halt weg, wäre nicht so schlimm.
 
m.2 ist vom stecker her sata+usb+pcie, daher sollte das schon gehen.

Zeig mal bitte das frontpanel. PCIe ist allerdings das einzige was du bei USB3.1 Gen2 nicht brauchst, daher bin ich iritiert.

Ich finde nur u.2 auf sata+msata, dieses huebsche sata exrpress breakout board u.a in der richtung, aber nicht was du suchst. Sata express ist halt auch echt alt und war nie weit verbreitet. Selbst aliexpress hat nichts:/

wie findest du die: http://ableconn.com/support_1.php?gid=145
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne nervige Zwischenlösung die auch wieder abgeschafft wurde. Mit etwas Glück findet man eine PCI-E Karte die das kann, die neuen MB's nutzen den USB 3.1 Gen2 Header direkt am MB aber das kommt auch erst so langsam, Noch nicht sehr viele Gehäuse unterstützen das. Ist ne Exotenlösung die da hast und da wirst du auch Exotenadapter brauchen.

SATA Express wurde (2014??) vorgestellt und einige wenige hochpreisige MB's hatten mit Z87 Chips auch Anschlüsse aber Geräte sind nie wirklich erschienen, auch Laufwerke nicht. Mit Z97 wurde alles eingestampft und es kam M2. Wenn das Gehäuse wirklich SATA Express am Frontpanel hat dann könnte es ein Sammlerstück sein und mehr einbringen als ein modernes mit up to date Anschlüssen kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ja es ist wirklich etwas exotisch.

Es handelt sich um dieses Front USB 3.1 Panel von ASRock.

Wäre halt nett gewesen es noch verwenden zu können. Aber dann packe ich es erstmal wieder auf Lager. Man weiß ja nie ob man es nicht vielleicht doch noch mal für irgendwas gebrauchen kann :)
 
Zurück
Oben