Momentan sinnvoll Pc zu kaufen oder alles zu teuer ?

K4zz4R

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Moin moin,

Ich bin leider sehr unbeleckt mit Hardware, habe mich aber diesen Monat ein wenig damit auseinander gesetzt. Mein Pc ist 6 Jahre alt und möchte mal was neues haben. Jetzt habe ich ein wenig gestöbert und muss leider feststellen das momentan kein guter Zeitpunkt zum Kaufen ist. (oder liege ich falsch???? ) Leider bin ich mir aber auch überhaupt nicht sicher was ich überhaupt benötige. Bis jetzt habe ich immer fertige Pc´s gekauft, wenn möglich möchte ich das dieses mal nicht.Ich bin bereit 1500€ auszugeben würde mich aber auch freuen paar euro zu sparen. Ich möchte schon gerne aktuelle Spiele spielen und auch Titel die vllt erst in 1-2 Jahren raus kommen, bin aber auch nicht der Typ der High End Grafik unbedingt braucht... natürlich schon schön wenn es denn geht ;) Ich hoffe ich finde ein paar Leute die mir dabei Helfen können.

Falls Ihr noch Daten braucht lasst es mich wissen bin über jeden Tipp dankbar
 
Ich glaube das sollte nicht zum Thema werden... habe for 6 jahren 1000 in die Hand genommen und da sollte nichts zu holen sein
 
Das ist ein Trugschluss!
 
Also ich würde noch 2-3 Monate warten, wenn es nicht eilt, bis sich der Markt wieder beruhigt hat. Im Moment sind viele Preise, gerade bei den Grafikkarten, einfach utopisch hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K4zz4R
Vergiss es, momentan bekommste nichts für dein Geld. Nur überteuerten Uraltschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K4zz4R
Dann würde ich einfach anhand des Budgets den PC mit der besten Grafikkarte kaufen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

Grundsatz:
Wenn man sich fragen muss ob sich ein PC lohnt, dann lautet die Antwort "nein".
Wenn man weiß, dass man einen neuen PC braucht, dann kauft man sich einen so schnell wie möglich. (heute)

Warten lohnt sich so gut wie nie, weil es ständig irgend etwas gibt, was neu sein wird. Und alles was neu ist, ist teuer... und alles was kurz vor den neuen Dingen gekauft wird, gibt es oft mit Rabatten oder geringeren Preisen, weil man das alte Zeug so schnell wie möglich abstoßen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich glaube die Aussage von

Tramizu[/U[/B]SER] und [USER=495100]FGA passen ganz gut es eilt bei mir nicht ich werde warten.... aber wenn sich die Preise normalisiert haben worauf sollte ich achten ? Ich glaube I5 sollte reichen da ich nicht streame/schneide etc... I7 oder I9 eher interessant wenn ich sowas mache oder ?


Mir hat eine Bekannter geraten nimm Geld für guter Graka in die Hand der Rest ist für heute Spiele im Verhältnis uninteressant. Natürlich sollte auch das halbwegs passen.

Ergänzung ()

Grafikkarte Geforce GTX 660
Prozessor I 5 4670
Motherboard Gigabyte H87-HD3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch warten kannst, dann stelle deine Anfrage 1-2 Wochen bevor du tatsächlich kaufen willst. Die Situation (Verfügbarkeit, Modelle) ändert sich dauernd.
 
Ich würde schon gerne kaufen so ist nicht. Man freut sich immer auf was neues andererseits bin ich zeitig nicht gebunden. Möchte nur ungern unnötig viel Geld investieren für Sachen die ich in naher Zukunft deutlich günstiger bekomme.
 
Wenn es nicht sehr dringend ist lohnt sich in dem Fall zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K4zz4R
K4zz4R schrieb:
Mir hat eine Bekannter geraten nimm Geld für guter Graka in die Hand der Rest ist für heute Spiele im Verhältnis uninteressant.
Das ist natürlich Unsinn.
K4zz4R schrieb:
für Sachen die ich in naher Zukunft deutlich günstiger bekomme.
Geht gar nicht direkt um viel günstiger, derzeit ist kaum was lieferbar. Und wenn, zahlst du halt extrem drauf.

Sobald du kaufen möchtest, füllst du hier den Fragebogen aus
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K4zz4R
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zukünftig Diablo 4, hunt showdown, battelfield 5, Skyrim, assasins creed valhalla etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD würde auch gerne höhere Auflösung mal sehen was beim Geld drinnen ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 brauche ich schon zum flüssig spielen oder?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderung, sollte halbwegs leise sein spiele oft Nachts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab ein
samsung s27e390h und ein alten kleinen Fernseher der ist halt nur für kleine Programme nebenbei discord, etc

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine weiterverwendbaren Teile

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten ist kein Problem, hätte ihn aber schon gerne in 1-3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

fertig zusammenbauen lassen, Windows sollte im Preis mit drinnen sein.

Hab im Anhang ein PC zusammengestellt bin mir nicht sicher ob das gut ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201225-114648_Chrome.jpg
    Screenshot_20201225-114648_Chrome.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben