Monatsdurchschnitt im laufenden Monat in Excel

Soreone

Newbie
Hallo liebe Community,

Wie im Titel bereits erwähnt, suche ich nach einer Möglichkeit einen exakten Durchschnittswert in einem laufenden Monat zu ermitteln.

Ich habe eine Tabelle bestehend aus Gesamtumsatzwerten (laufendes Jahr und Vorjahr)

Nun möchte ich den Durchschnitt für die einzelnen Jahre ermitteln. Das abgeschlossene Vorjahr ist klar, /12. auch wenn wie heute ein Monat abgeschlossen ist /6 bzw MONAT(HEUTE())

Wie bekomme ich es jetzt aber in einem laufenden Monat hin, dass ich einen exakten Wert bekomme?

Gruß Patrick

Kannst du nicht ein bestimmtes Datum von der Heute-Funktion abziehen (z. B. =HEUTE()-01.06.2014) und dann als Nenner verwenden? Das ganze müsstest du dann ggf. über Substraktion von 2 Zellen machen.
Oder verstehe ich deine Anforderungen falsch?

Die reinen Tagesumsätze hast du vom aktuellen Monat ?

Die weitere Frage mit oder ohne Wochenenden .. oder 6 Tage Mo-Samstag ?

Jonny hat schon die richtige Richtung aber leider bringt das halt kaum was wenn man Wochenenden berücksichten soll.

Danke für eure Antworten, allerdings ganz so genau benötige ich die Daten nicht. Die Hauptfrage ist: wie viel wird im Schnitt monatlich umgesetzt?

Also letztes Jahr komplett 1.200.000 € /12 macht 100.000 im Monat. Dieses Jahr Stand 30.06. komplett 600.000 € /6 (oder eben aktueller Monat). Was aber wenn es der 15.07. ist und der komplett Stand bei 650.000 /7 würde mir keinen exakten Wert liefern.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht das Ganze auf die Tageswerte runter zu rechnen und dann mit 30,4 zu multiplizieren. Hatte nur auf eine elegantere Lösung gehofft. Auf die ich aber selbst nicht komme.

Gruß Patrick

Edit: die genauen Tageswerte habe ich leider nicht. Lediglich die komplett Jahresumsätze

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Da gibt es im Excel die Funktion Mittelwert für!

LG

Nicknackman1

Du weist schon wieviele Tage ein Jahr hat ?

@ Nicknackman1

Was will er mit einem Mittelwert ?
Wenn er einen Endwert hat und den durch x Tage teilen will.

Das geht eher so das er Tage bis zum heutigen Zählt ... also was mit ANZAHL

Diese Anzahl x GELD im Jahr / 365 = fertig

Bei Libre Office geht das mit DATUMDIF also Datumsdifferenz

Also mit Tage360(Startdatum;Jetztdatum;1) kommst auf die Tagesanzahl
Startdatum kannst fest in eine Zeile einbetten und Jetztdatum ja auch..

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder die Funktion Mittelwert()/Average() oder wenn Du das als extra tabelle mit den Durchschnittsmonatswerten machen willst, dann Mittelwertwenn()/Averageif()

Alles klar, danke Leute. Dann bleibt es bei meinem ursprünglichen Rechenweg.

Zurück
Oben