Monitor 1x per HDMI und 1x per DP an Grafikkarte gleichzeitig anschließen sinnvoll?

xXxDomxXx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine grundsätzliche Frage in der Hoffnung Sie ist nicht gleich ganz dumm...
Ich habe einen Acer ET2 ET322QKwmiipx, 31.5'' Monitor, welcher über HDMI HDR10 hat und über DisplayPort AMD FreeSync.

Zum Spielen nutze ich Displayport mit aktiviertem FreeSync, würde aber auch gerne HDR10 mal testen über HDMI.
Ist es daher unproblematisch beide Anschlüsse gleichzeitig an die Grafikkarte zu stecken und bei Bedarf einfach die Quelle zu wechseln oder macht man sowas nicht und ich muss mich einfach entscheiden?

Grafikkarte ist eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 1340MHz, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite.

Vielen Dank für eure Antworten,
xXxDomxXx
 
xXxDomxXx schrieb:
welcher über HDMI HDR10 hat und über DisplayPort AMD FreeSync.
Das hört sich irgendwie nach Blödsinn an. Denke, das könnte schon der Knackpunkt sein.
Wie kommste darauf? Schick mal nen Link vom Handbuch, wo DAS steht...

Zieh doch mal z.B. das hdmi-kabel ab und nutz nur Displayport. Dann haste auch nur noch einen Monitor in Windows, statt zwei: nichts mehr mit desktoperweiterung, nichts mehr mit klonen.. und kannst nur halb so viel falsch einstellen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Das hört sich irgendwie nach Blödsinn an. Denke, das könnte schon der Knackpunkt sein.
Wie kommste darauf? Schick mal nen Link vom Handbuch, wo DAS steht...

Zieh doch mal z.B. das hdmi-kabel ab und nutz nur Displayport. Dann haste auch nur noch einen Monitor in Windows, statt zwei: nichts mehr mit desktoperweiterung, nichts mehr mit klonen.. und kannst nur halb so viel falsch einstellen :evillol:
Also es ist wirklich so, dass FreeSync nur aktivierbar ist, wenn ich den Monitor über Displayport betreibe. Genauso ist HDR10 nur in den Einstellungen des Monitors aktivierbar, wenn dieser per HDMI angeschlossen ist.

Würde gerne beides nutzen und daher beide Kabel anschließen, was ich ja aktuell nicht habe.

Derzeit nutze ich nur DP mit Freesync. Müsste aber um HDR10 zu nutzen den Monitor über HDMI betreiben.

Daher dachte ich ich schließe beide Kabel an und je nach Nuzungsscenario schalte ich die Quelle um. Habe auch keine zwei Monitore in Windows, keinen erweiterten Desktop oder geklont.

Grüße.
Ergänzung ()

Noxman schrieb:
Das geht in die Hose. Den gleichen Monitor zweimal an die gleiche Graka geht nicht. Die Karte weiß dann nicht welchen Ausgang sie schalten soll.

Gruss Nox
Kann man die Quelle nicht "hart" einstellen? Finde es eh komisch, dass über HDMI die Freesnyc Funktion nicht geht und bei DP ist es HDR10 was ausgegraut ist im Menü.
 
Wie gesagt, Link vom Handbuch bitte. Möchte ich sehen, wo das steht.

Mein Monitor (xg3240c (Auflösung: wqhd)) zb. kann 10bit Farbtiefe nur bis 120hz .Stelle ich 144hz ein: 8bit. Hat erstmal nichts mit displayport oder hdmi zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Wie gesagt, Link vom Handbuch bitte. Möchte ich sehen, wo das steht.

Mein Monitor (xg3240c (Auflösung: wqhd)) zb. kann 10bit Farbtiefe nur bis 120hz .Stelle ich 144hz ein: 8bit. Hat erstmal nichts mit displayport oder hdmi zu tun..

Finde leider kein Handbuch auf der Homepage...

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7386?b=1

Habe zwar eine Treiber-CD wo vllt. das Handbuch drauf sein könnte, aber schon seit Jahren kein Laufwerk mehr drin...
 

Anhänge

  • DP (1).jpg
    DP (1).jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 148
  • DP (2).jpg
    DP (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 146
  • HDMI (1).jpg
    HDMI (1).jpg
    989,7 KB · Aufrufe: 148
  • HDMI (2).jpg
    HDMI (2).jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 158
Ok, hast Recht. HDR geht bei dem Monitor tatsächlich nicht mit DP (Handbuch, S.22). Seltsam.
Bei freesync werden zumindest aber keine Einschränkungen genannt.. naja.. muß ja nichts heissen.
Vielleicht findet sich jmd., der auch den Monitor hat und für Klarheit sorgen kann.

@xXxDomxXx Nachtrag: Ok, ist wohl so lt. Deinen OSD-Screenshots.. dann mach doch mit 2 Kabeln und Quelle wechseln.. wenn Windows eh immer nur einen Monitor sieht, haste doch keine Nebenwirkungen.. bei Zweifeln entscheide Dich für freesync. HDR ist softwareseitig eh immer noch ne Katastrophe.. Je nach Spiel unterschiedliche Einstellungen (zb. Windows HDR on/off) nötig, damits vernünftig (mit freesync?) läuft.. vielleicht ist das auch der Grund, daß Acer nicht beides gleichzeitig zulässt und die features auf dp und hdmi aufteilt.. oder es liegt an der Bandbreite des Anschlusses.. weiß gerade nicht, ob dp1.2 < hdmi2.0 angesiedelt ist (glaube nicht), google weiß das aber bestimmt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Ok, hast Recht. HDR geht bei dem Monitor tatsächlich nicht mit DP (Handbuch, S.22). Seltsam.
Bei freesync werden zumindest aber keine Einschränkungen genannt.. naja.. muß ja nichts heissen.
Vielleicht findet sich jmd., der auch den Monitor hat und für Klarheit sorgen kann.
Danke für die Hilfe, ja dann weiß ich das wenigstens jetzt. Hätte ich das nur vorher Mal gewusst, wäre es dann wohl ein anderer Monitor geworden...naja man lernt nie aus.
 
Zurück
Oben