Monitor - 21 Zoll

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Ein Kumpel hat mal auf diese Bildschirme geschwört und hat sie Gleich 3 mal gehabt. Das Bild macht einen sehr guten Eindruck. Aber kennen tu ich sie nicht da ich sie vielleicht 10-20 Minuten benutzt habe.

Für was brauchst du diesen Monitor?
Zum Spielen oder nur für Office Anwendungen?
 
TheLooper schrieb:
Für was brauchst du diesen Monitor?
Zum Spielen oder nur für Office Anwendungen?

hauptsächlich zum Arbeiten, aber auch zum Filme schauen.

Ist eigentlich der Unterschied zwischen VA- Panel und IPS relevant.

Ich habe z.Zeit einen LG IPS225.
Ergänzung ()

ich habe ein paar Fragen zu folgenden 2 Monitoren: (Einsatzzweck Office/Filme)
https://geizhals.de/?cmp=1329226&cmp=1499149

1. ist der Kontrast 3000:1 vgl. mit 1000:1 deutlich spürbar?
2. welcher Paneltyp ist zu empfehlen VA oder TN?
3. Displayport oder HDMI 1.4 - welcher Anschluss ist brauchbarer?

Welchen Monitor würdet ihr nehmen? Die Sache mit der Höhenverstellbarkeit bzw. Pivotfunktion ist mir nicht so wichtig...

Danke!
 
TN taugt im Office-Betrieb nur solange man mit kontrastreichen Inhalten zu tun hat, oder sich mindestens 1.5m von dem Monitor entfernt. Ansonsten: schon bei den meisten Webseiten von heute (mit dezenten Blau/Grau-Bereichen) fällt das grützige Panel-Verhalten auf. Von den angeblichen 1000:1 bleibt da nicht mehr viel. Bei 21" ist das zwar weniger kritisch als bei 27", dennoch geht MIR sowas auf den Keks.

VA ist um Welten besser, Kontrast bleibt über weite Bereich stabil (und hoch). Ist aber auch nicht perfekt, da gibt es eine sog. Gamma-Verschiebung (an der Seite sieht man schwächeres Gamma, in der Mitte teilweise zu hohes - wird auch Black-Crush genannt, weil damit der gefühlte Kontrast im Zentrum des Blickwinkels zu hart wird und die dunkelste Töne fast schwarz werden können). Aber im Vergleich zu TN ist das Jammern auf hohem Niveau, und mit 3000:1 hat man genug Reserve, um eine "optimale" Darstellung zu finden.

IPS gibt es auch, das liegt irgendwo dazwischen. Manche Fanboys halten das für das absolute Non-Plus-Ultra, weil erweiterter Farbraum bei vielen Marken besser dargestellt wird als bei typischen VAs, und Blickwinkel teilweise besser ist. Und ja, da gibt es zwar keine Falschfarben wie bei TN, aber dafür den sog. IPS-Glow - damit werden Schwarzwerte beim seitlichen Blickwinkel höher (d.h. der genannte Kontrast wird auch nicht durchgehend erreicht!). Der Glow-Effekt ist bei Tageslicht aber erträglich bis unauffällig, daher werden Billig-IPSe oft in Büro-Monitoren verbaut. Bei vielen IPS-Panels ist die Matt-Beschichtung allerdings unter aller Sau - da gibt es ein ständiges Schimmern ("IPS-Glitzern") bis richtig nervendes (farbiges) Griseln.

Zum DP oder HDMI: ist Ansichtssache. HDMI ist mehr verbreitet (TV-Receiver, DVD/BD-Player, etc.), aber es gibt manchmal Stress mit Kompatibilität bei Features, die uns die Fernsehwelt eingebrockt hat (Overscan-Erkennung, beschränkter Wertebereich). DP ist diesbezüglich schmerzfrei, und ist bis auf wenige Ausnahmen heute Standard in der PC-Welt (nur bei neueren Features wie 4k und über 75Hz muss man auf entsprechende Versionen achten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
TN taugt im Office-Betrieb nur solange man mit kontrastreichen Inhalten zu tun hat. Schon bei den meisten Webseiten von heute (mit dezenten Blau/Grau-Bereichen) fällt das grützige Panel-Verhalten auf. Von den 1000:1 bleicht da nicht mehr viel. Bei 21" ist das zwar weniger kritisch als bei 27", dennoch geht MIR sowas auf den Keks.

VA ist um Welten besser, Kontrast bleibt über weite Bereich stabil (und hoch). Ist aber auch nicht perfekt, da gibt es eine sog. Gamma-Verschiebung (an der Seite sieht man schwächeres Gamma, in der Mitte teilweise zu hohes - wird auch Black-Crush genannt, weil damit der gefühlte Kontrast im Zentrum des Blickwinkels zu hart wird und die dunkelste Töne fast schwarz werden können). Aber im Vergleich zu TN ist das Jammern auf hohem Niveau, und mit 3000:1 hat man genug Reserve, um eine "optimale" Darstellung zu finden.

das ist ja ein klares Statement und für mich dann wohl eine Entscheidung für den hier:
https://geizhals.de/benq-gw2270hm-9h-lexla-tbe-a1499149.html
danke
 
Zurück
Oben