Monitor, 23-24" aber welches Panel?

mertersli

Cadet 4th Year
Edith: Überschrift: 23-24"

Heiho,

bin auf der suche nach einem Monitor für daheim, hauptsächlich zum Arbeiten (Office, Proggen), ab und zu Fotobearbeitung & Filme gucken, ganz selten mal PES oder ähnliches. Meine Probleme betreffen den Paneltyp, lohnt sich PVA oder ISP für meine Anforderungen?

Anforderungen: wenn möglich 16/10, notfalls mangels Alternativen dann auch 16/9
Diagonale: 23-24"
Panel: keine Ahnung!
Optik: matt kein glare!
Preis: max ~400€

Nen Monitor hat man ja sowieso längere Zeit, von daher kanns auchn besserer sein der mehr kostet, nur wo in Wien kann ich die auch begutachten?
In den Großmärkten (Saturn/MediaM***) hab ich nur TN-Monitore gefunden, in der Arbeit haben wir auch nur TN. Also wo (in Wien) gibts einen Shop der auch bessere Panels hat um mal reinzuschnuppern, wie denn der Unterschied zu PVA und ISP Panels wirklich aussieht? (Ich les immer nur in Foren wie ach viel toller die sein solln, punkto Blickwinkel & Farbechtheit)
Alternativ mehrere Monitore bei Amazon bestellen, ausprobieren und die, die nicht gefallen, retour senden?

Momentane Kandidaten:

TN:

LG Electronics Flatron W2442PA-BF
http://geizhals.at/a415893.html

Samsung SyncMaster BX2450
http://geizhals.at/a541048.html

Nicht-TN:
Dell UltraSharp U2311H
http://geizhals.at/a535718.html

HP ZR24w
http://geizhals.at/a519550.html

BenQ BL2400PT
http://geizhals.at/a572499.html

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor, 34-24 aber welches Panel?

Also ich hab den HP ZR24w und kann ihn nur Eempfehlen.
Zuvor hatte ich einen 17Zoll Eizo mit PVA Panel und wenn ich bei Freunden/auf Arbeit/im Laden Bildschirme mit TN seh gruselt's mich nur so... Da sitzt man zu zweit davor und jeder sieht das Bild anders, und schwarz ist kein schwarz...

Das ist auch das einzige was mich an meinem Macbook (non-glossy) stört... der TN Schrott, obwohls eigentlich schon recht gut ist, es gibt halt auch TN und TN....

P.S.: Dein Threadtitel passt net ;)

würde den dell nehmen der hat einfach bessere farben und blickwinkel

tn ist nicht schlecht aber PVA oder IPS st einfach schöner und reaktionszeit schon lange nicht mehr hinterher

und der aufpreis ist echt nicht zu groß außerdem aht der dell auch noch andere vorteile

mertersli, du schreibst es ja schon selbst: Ein Monitor ist eine Anschaffung für mehrere Jahre, teils mehrere PC-Generationen. Wieso also "am falschen Ende" sparen? Während man sich seine Augen an einem Nicht-TN-Monitor kaum verderben kann, ist es umgekehrt schon möglich ;).

Jungster124 schrieb:
Also ich hab den HP ZR24w und kann ihn nur Eempfehlen.
Zuvor hatte ich einen 17Zoll Eizo mit PVA Panel und wenn ich bei Freunden/auf Arbeit/im Laden Bildschirme mit TN seh gruselt's mich nur so... Da sitzt man zu zweit davor und jeder sieht das Bild anders, und schwarz ist kein schwarz...

Das ist auch das einzige was mich an meinem Macbook (non-glossy) stört... der TN Schrott, obwohls eigentlich schon recht gut ist, es gibt halt auch TN und TN....

Diesbezüglich soll der HP aber auch keinen so guten Schwarzwerte haben ;) Oder ist damit gemeint er hat nur in Bezug zu IPS relativ schlechte Schwarzwerte, aber zu TN Panles gute?
Brummt dein HP wenn d die Helligkeit runterregelst bzw stört es im Betrieb?
Ja würde wenn dann eh gleich gescheiter einkaufen, also teurer.
Ergänzung ()

Nikolaus117 schrieb:
würde den dell nehmen der hat einfach bessere farben und blickwinkel

tn ist nicht schlecht aber PVA oder IPS st einfach schöner und reaktionszeit schon lange nicht mehr hinterher

und der aufpreis ist echt nicht zu groß außerdem aht der dell auch noch andere vorteile

Ja bei dem stört mich nur 23" und vor allem 16/9. Wie siehst du den Dell im Vergleich zum HP punkto Farben?

Kausalat schrieb:
mertersli, du schreibst es ja schon selbst: Ein Monitor ist eine Anschaffung für mehrere Jahre, teils mehrere PC-Generationen. Wieso also "am falschen Ende" sparen? Während man sich seine Augen an einem Nicht-TN-Monitor kaum verderben kann, ist es umgekehrt schon möglich ;).

Ja, richtig, geh mit dir d'accord.

Nur welcher solls dann werden?
Benq, Dell, HP, ein anderer? Help^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich müsste nicht lang überlegen um mich für den Dell zu entscheiden.
Aber wenns denn unbedingt 16:10 sein soll, nimm halt den HP, is auch n top Monitor.

Der HP zr24w ist bei deinem Budget m.E. ein Snapcall.
Ich geh mal auf die Nachteile ein:
Brummen scheint je nach Gerät und Nutzer mal mehr mal weniger aufzutreten. Meiner brummt 0,0. Ähnlich verhält es sich mit dem IPS Glitzern.
Der Schwarzwert ist nicht perfekt, fällt aber eigentlich nur auf, wenn man ein komplett schwarzes Bild in völliger Dunkelheit betrachtet, was eher seltener vorkommt...

surviver schrieb:
Ich müsste nicht lang überlegen um mich für den Dell zu entscheiden.
Aber wenns denn unbedingt 16:10 sein soll, nimm halt den HP, is auch n top Monitor.

Dell vs. HP. Warum würdest du denn bitte eher den Dell nehmen als den HP? Thx.

krong schrieb:
Der HP zr24w ist bei deinem Budget m.E. ein Snapcall.
Brummen scheint je nach Gerät und Nutzer mal mehr mal weniger aufzutreten. Meiner brummt 0,0. Ähnlich verhält es sich mit dem IPS Glitzern.
Der Schwarzwert ist nicht perfekt, fällt aber eigentlich nur auf, wenn man ein komplett schwarzes Bild in völliger Dunkelheit betrachtet, was eher seltener vorkommt...

Ein Pokerspieler? ;)
Klingt gut, wie verhält sich dein HP bei schnellen Videos, alles problemlos oder?
Sonstige Negativpunkte wenn man pedantisch ist?

Zuletzt bearbeitet:

Die Reaktionszeit ist idT. völlig problemlos. Bin jetzt zugegebenermaßen seit einigen Jahren aus dem ambitionierten Gamingbereich raus, für ne Runde CS oder aktuell NFS:HP reichts aber allemale.
Hab ja extra die regelmäßig erwähnten Negativpunkte rausgesucht. Mir fällt sonst nurnoch die relativ hohe Grundhelligkeit ein. Langfristig gesehen ist das aber eher ein Vorteil, da man bei alterndem und dadurch abdunkelndem Backlight noch genug Reserven nach oben hat.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Ich bin mit dem Monitor sehr glücklich und bin froh, dass ich mich für das 16:10 Format entschieden habe. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich das Teil vor ein paar Wochen für 274€ geschossen habe. Da war der Unterschied zum ebenfalls sehr guten U2311H nicht so groß wie aktuell. ~100€ für ein paar Pixel mehr sind natürlich nicht ohne, da es dein Budget aber zulässt würde ich trotzdem zum etwas größeren zr24w tendieren. Die paar Pixel mehr in der Höhe machen beim Arbeiten einen großen Unterschied.

krong schrieb:
Kann ich vollkommen zustimmen! Mein Eizo hat einen besseren Schwarzwert, aber im Vergleich zu vielen TN Monitoren is das tiefstest Schwarz und brummen und glitzern tut meiner auch nicht.

Von der Schnelligkeit hatte ich bisher noch keine Probleme, einzig der Stromhunger (er wird doch sehr deutlich warm an der Oberseite) stört mich etwas.

mertersli schrieb:
Dell vs. HP. Warum würdest du denn bitte eher den Dell nehmen als den HP? Thx.

Einfache Frage, einfache Antwort. Weil ICH 16:9 bevorzuge ;)
Ausserdem isser hübscher :D
Technisch gesehen, schenken sich die Beiden aber nix... daher, wenn 16:10 halt den HP.

Jungster124 schrieb:
Der ist in der tat lustig. Eigentlich bin ich nur hier gelandet, weil ich sehen wollte, was damit gemeint sein soll :freaky:

mertersli schrieb:
Zu den momentanen Favoriten Dell und HP gesellt sich nun ein weiterer potentieller Kandidat hinzu: der NEC MultiSync EA231WMi-BK :)

Warum ist eigentlich der BenQ BL2400PT plötzlich bei dir kein Thema mehr? Ist doch unter den IPS mit 1920x1080 momentan der absolute Preishit, und hat 24" statt nur 23" wie der Dell!

Und warum ziehst du mit dem NEC EA231WMi quasi einen Dell U2311H (fast) zum Preis eines HP ZR24w in Betracht? Ergibt doch keinen Sinn, oder?

CBmurphy schrieb:
Der ist in der tat lustig. Eigentlich bin ich nur hier gelandet, weil ich sehen wollte, was damit gemeint sein soll :freaky:

Dann war ja mein Freudscher Verschreiber sehr zielführend ;)

CBmurphy schrieb:
Warum ist eigentlich der BenQ BL2400PT plötzlich bei dir kein Thema mehr? Ist doch unter den IPS mit 1920x1080 momentan der absolute Preishit, und hat 24" statt nur 23" wie der Dell!

Und warum ziehst du mit dem NEC EA231WMi quasi einen Dell U2311H (fast) zum Preis eines HP ZR24w in Betracht? Ergibt doch keinen Sinn, oder?

Gute Frage, auf die ich jetzt auf die schnelle auch keine Antwort mehr habe :D
Das sind eben die 3 momentan besten und günstigsten IPS Monitore. Dell, HP und NEC, aber stimmt preisleistungsmäßig präsentiert sich der NEC am schlechtesten.

Denke ich werde nun 2 bestellen, den HP weil 24", 16:10 und IPS, und den Benq weil billige Alternative und immerhin ein VA-Panel - trotzdem seiner relativ schlechten Beurteilung im Internet.

Ah, gut :)

Dann lass uns das Ergebnis gerne wissen, denn zumindest hier im Forum habe ich zum BenQ BL2400PT noch nicht wirklich viel gelesen!

Schätze aber, dass du wohl so oder so beim ZR24w bleiben wirst, wenn du ihn eh schon auf dem Tisch hast ;)

CBmurphy schrieb:
Ah, gut :)

Dann lass uns das Ergebnis gerne wissen, denn zumindest hier im Forum habe ich zum BenQ BL2400PT noch nicht wirklich viel gelesen!

Schätze aber, dass du wohl so oder so beim ZR24w bleiben wirst, wenn du ihn eh schon auf dem Tisch hast ;)

Ganz ehrlich - das vermute ich auch ;)

Jap, werde dann berichten.

Allgemeiner Lagebericht:
wollt mir die 3 Monitore heute bbestellen, jedoch leider gesehen, dass der HP auf Amazon erst wieder in 1-3 :eek: Monaten verfügbar ist. Somit fällt wohl die gesamte Bestellung ins Wasser weil ich ja alle gleichzeitig testen muss... :(
Achja nur zur Info, der 23" Dell flog aus der Bestellung, stattdessen kommt dieser hinzu:
http://geizhals.at/a467180.html

mertersli schrieb:
wollt mir die 3 Monitore heute bbestellen, jedoch leider gesehen, dass der HP auf Amazon erst wieder in 1-3 :eek: Monaten verfügbar ist.
Das sind meist Angaben mit viel "Sicherheitsspielraum" ... oft sind die Artikel trotzdem schon nach wenigen Wochen oder Tagen wieder verfügbar. Ich mache das in den meisten Fällen so, dass ich dennoch schon mal vorweg bestelle, und bisher hatte ich dann immer nach maximal ein bis zwei Wochen eine Nachricht à la "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass die folgende Ware frueher als angekuendigt verschickt werden kann" im Postfach.

Leider hilft dir das nicht viel, weil du ja wie du schreibst zum Vergleichen alle drei gleichzeitig da haben musst. Auch die Option "Bestellung zu einer Sendung zusammenfassen" (oder so) bringt nix, da hier in vielen Fällen trotzdem getrennt versendet wird und ggf. lediglich keine zusätzlichen Versandkosten berechnet werden (meine Erfahrung). Regelmäßiges Nachgucken lohnt sich jedoch ;)

Kleiner Tipp für Amazon-Fans (wie auch ich einer bin): www.mein-wunschpreis.com

Nur um mal aufzuklären - in der Zwischenzeit hab ich alle 3 Monitore geliefert bekommen und 2 davon wieder zurückgeschickt.

Unter den Kandidaten war der HP Zr24w, der Dell U2311h und der BenqBL2400PT

Der Benq flog schon bald in den Kreis der Zurück-Muss-Kandidaten.
+ besserer Schwarzwert als seine IPS-Kollegen
+ sehr dünnes Panel, geräuschlos

jedoch
-auch nach mehrmalig Spielerei der RGB-Einstellungen, die Farben wirkten künstlich und blass. Fotos schauten plötzlich ganz anders aus. Ein Nogo. Zudem taten beim Benq die Augen schon noch kurzer Zeit weh :(

Also stellte sich die Frage - HP Zr24w oder DellU2311h?
Beide verhalten sich punkto Panel sehr ähnlich, sehr Blickwinkelstabil, leichtes IPS glitzern, bereits gute Werkseinstellungen, eigentlich kaum Schwachstellen vorhanden.
Letztendlich sagte das Herz HP, da 16:10, jedoch der Verstand und Geldbeutel Dell. In Kombination mit meinem 13" Dell Latitude mit Docking station sollte auch ein 23" 16:9 Monitor ausreichen. Dell + Dell sieht ja auch schick aus auf dem Schreibtisch ;)
Und ich habs nicht geglaubt, da ein strikter 16:10 Verfechter, jedoch gewöhnt man sich erstaunlich schnell an 16:9...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben