Monitor 27 Zoll - 144hz oder WQHD?

0ssi schrieb:
Wäre es mit WQHD bzw. UHD schärfer
oder ist der Abstand zu groß um von der höheren Pixelanzahl zu profitieren
Ja wäre es, aber wie groß der Gewinn ist, lässt sich nicht pauschal sagen, weil das von individuellen Faktoren wie der Sehschärfe abhängt.

Ich habe das in einem ähnlichen Thread schon mal recht ausführlich für einen durchschnittlichen Menschen durchgerechnet: https://www.computerbase.de/forum/t...itor-was-habe-1920x1080.1950401/post-24228927
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Trotz alledem sehen aber z.B. runde Buchstaben bei höheren Auflösungen und Skalierung besser aus, da die Rundungen besser abgebildet werden können. Bei meinem Macbook habe ich 221dpi, daheim mein Monitor hat 123dpi. Ich persönlich finde 90dpi schon sehr grobkörnig bei einem Abstand von ca. 60cm, das Schriftbild sieht dann einfach fransig aus.
Aber das kann man sich am besten selbst in einem Elektronikmarkt anschauen, dort mal die Buchstaben im Windows Explorer anschauen und mit der Skalierung rumspielen. Theoretische Betrachtungen sind bei solch individuellem Empfinden doch nur das: theoretisch.
 
Verzeiht mir, dass ich diesen Thread einfach mal kapere, aber ich bin auch auf der Suche nach einem 27"-Monitor und habe lustigerweise die exakt gleichen Specs, also Xeon E3, 16 GB RAM und NVIDIA 1060GTX.

Bisher haben mir 24 Zoll bei ca. 70 Zentimetern Sitzabstand eigentlich gereicht, aber gegen etwas größer hätte ich nichts. Dann aber bitte auch mit WQHD. Frage mich jetzt nur, ob ich damit meine Grafikkarte in Spielen überlaste?

Spiele auch ab und zu Shooter oder Rennspiele. Denke mal, bei CS:GO dürfte das in WQHD schon noch klargehen, aber bei ganz aktuellen Sachen wie Cyberpunk werde ich dann vermutlich wieder auf Full HD runterskalieren müssen, oder? Kann man sich das antun?
 
WQHD mit diesem Setup ist nicht empfehlenswert, ganz witziger weiße hatte ich vor meinem Upgrade (Mitte 2018) ebenfalls ein Xeon E2 (den Vorgänger), eine 1060 und 16GB RAM, je nach Spiel war WQHD keine tolle Sache...
Battlefield 5, Apex, PUBG und anderen Spiele waren nicht wirklich genießbar, teilweise musste ich die Grafik so massiv runterschrauben, da hätte ich lieber auf Full HD mit mehr Details gezockt.

Noch witziger... mein Bruder mit den exakt gleichen Specs wie ihr, Xeon E3, 16GB RAM und 1060 spielt aktuell auf WQHD und ist absolut unzufrieden mit den FPS in den meisten Spielen, aber logisch, die 1060 ist nun mal eine Full HD Karte.
 
Danke für die Info! Also lieber bei Full HD bleiben oder es muss auch noch eine neue Grafikkarte her... :D

Falls sich noch jemand dafür interessiert: Laut diesen Benchmarks liegt die 1060 GTX bei WQHD bei den meisten Spielen von vor 2-3 Jahren um die 30 FPS, teilweise etwas darunter.


Der Xeon war hier in der Kaufberatung um 2013 rum, als sowohl der OP als auch ich unsere PCs gekauft haben, der große Geheimtipp. Deshalb vielleicht gar nicht so überraschend, dass hier viele ähnliche Specs haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Xeon war und is mMn noch eine super CPU für die meisten Spiele.
Hätte meinen auch noch wenn der drang nach neuer CPU nicht gewesen wäre.

Aber die 1060 ist echt etwas schwach auf der Brust also da sollte min. eine 2070 oder günstig gebraucht? ne 1070TI sein um in WQHD wenigstenns Spaß zu haben.

Ich würde jetzt aber auch kein FullHD mehr kaufen dann lieber aus der bucht noch ne neue GPU das müsste ja dank der neuen GPUs ja überflutet sein mit 20xx GPUs:D
 
Ich denke für mich wirds der alte 24-Zoller dann doch noch eine Weile machen müssen.
 
Zurück
Oben