Monitor 27 Zoll - 144hz oder WQHD?

Titan1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
49
Aktuell ist Homeoffice / Vorlesungen auf meinem 21 Zoll Monitor anstrengend.
Ich spiele ab und zu Hearstone, aber auch mal Shooter Spiele Online

Jetzt suche ich einen neuen Monitor. Hardware wollte ich jetzt noch nicht aufrüsten
Xeon 1230v3, 16GB Ram, GTX 1060 (6GB)

Was ist zu bevorzugen. 144hz und FullHD oder 60 / 75 hz & dafür aber WHQD?
Preislich nehme ich natürlich was im Angebot ist / kommen wird. max. 250€
 
Ich rate jetzt einfach mal, du sitzt 1 Meter weit weg und hast nicht die optimale Sehstärke also 32" Full HD. :D
 
WQHD ist auf 27'' schon fast zwingend. FullHD auf 27'' ist Augenkrebs. Da kannst du ja jeden Pixel einzeln zählen.

Was spricht gegen WQHD UND 144hz?

Je nach Spiel solltest du auch schauen, ob das dann überhaupt deine Grafikkarte schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Baal Netbeck
Das kann dir niemand beantworten, weil das Äpfel und Birnen sind.

Hängt davon ab was DU möchtest. Flüssigere Darstellung oder schärferes Bild.

Persönlich halte ich von FHD auf 27" absolut nichts. Ganz besonders nicht für's Arbeiten. Viel zu unscharf. Bei Spielen kann es noch gehen.
 
Bin mit 27" und FullHD super zufrieden. Gerade beim "Arbeiten". Du siehst also, das ist eine ganz individuelle Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Problem, beides ist zu teuer.
Ich schaue auf mydealz schon nach schnapper aber schwerig einen zu finden der vom bugdet passt.
Kann auch sein das WQHD und 144hz mit eine GTX 1060 kein sinn macht und lieber auf 60hz fahren sollte

oder komplett auf 27 Zoll verzichten und auf 24 Zoll gehen und dafür 144hz und happy sein?
 
Loopman schrieb:
WQHD ist auf 27'' schon fast zwingend. FullHD auf 27'' ist Augenkrebs. Da kannst du ja jeden Pixel einzeln zählen.
User A hat 50cm Sitzabstand, User B hat 75cm Sitzabstand und User C hat 100cm Sitzsabstand.
Die sollen also alle 3 27" WQHD kaufen ? User C kann dann gleich noch eine Lupe mitbestellen.
 
@0ssi ich bin User C und habe 32 " @ WQHD un 144 Hz ^^
 
Titan1989 schrieb:
Aktuell ist Homeoffice / Vorlesungen auf meinem 21 Zoll Monitor anstrengend.
Ich spiele ab und zu Hearstone, aber auch mal Shooter Spiele Online

Jetzt suche ich einen neuen Monitor. Hardware wollte ich jetzt noch nicht aufrüsten
Xeon 1230v3, 16GB Ram, GTX 1060 (6GB)

Was ist zu bevorzugen. 144hz und FullHD oder 60 / 75 hz & dafür aber WHQD?
Preislich nehme ich natürlich was im Angebot ist / kommen wird. max. 250€

WQHD damit du mit 25%-50% Zoom quasi alles wieder neutralisierst, weil alles zu klein ist?
144 Hz > 60 Hz für immer und ewig. Und bei Shootern absolut Pflicht!
Ein Mal an 144 Hz gewöhnt, kommen dir 60 Hz wie eine verschwommene Ruckelparty vor.

Geheimtipp:
Geh mal zum Optiker. Selbst eine minimale Sehschwäche mit +/- 0.50 äußert sich oft mit leichter Anstrengung, Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder alles zusammen. Guckst du immer wütend? Dann liegt das an deiner Sehschärfe. ;)
 
Loopman schrieb:
WQHD ist auf 27'' schon fast zwingend. FullHD auf 27'' ist Augenkrebs. Da kannst du ja jeden Pixel einzeln zählen.

Mal nicht übertreiben. FullHD @27" sind 82 ppi im Vergleich zu den 92 ppi @24". Der Unterschied ist sicher sichtbar, allerdings weit davon entfernt "Krebs" zu sein. Zudem kommts immer auf den Sitzabstand an.

@Titan1989
wie weit sitzt du den weg vom Monitor?

Sitze seit einigen Monaten vor 31,5". 75-90cm Sitzabstand. Absolut angenehm und möchte auch die Arbeitsfläche nicht mehr missen. Hatte davor 24 Zoll, innerhalb von 2-3 Tagen gewöhnt man sich an die Größe. Mit 75hz nochmal n ticken mehr als die gängigen 60. Panel vom P/L auch gut. Klar, ist nach wie vor ein deutlicher unterschied zu 144hz, allerdings für Gelegenheitsspieler absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apfelsch0rle

80 bis 90cm und wenn ich im stuhl fast liege ca 110cm

@Highspeed Opi
hehe ja ab und zu schaue ich wütend xD
nee spass also mit anstrengend meinte ich das mich total stört das ich vorlesung live habe und mit cad das nachturnen muss und auf ein 21 Zoll schwer ist immer hin und her zu swappen zwischen beiden fenstern.
Behalte dann auch den alten Monitor für Office erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Die sollen also alle 3 27" WQHD kaufen ?
Nee, die brauchen unterschiedliche Diagonalen. Die Auflösung hängt aber vernünftigerweise nicht vom Abstand ab. Es braucht ein gewisses Minimum an Auflösung damit man bei einem bestimmten Abstand ein scharfes Bild hat. Aber bei größeren Abständen senkt man nicht die Auflösung sondern erhöht die Displaygröße. Die Größe der Darstellung ist Softwaresache, die Auflösung ist durch die Hardware vorgegeben.
Das heißt man wählt zunächst die Größe des Monitors nach dem Sitzabstand und anschließend die Auflösung so, dass die Darstellung bei dem gegebenen Abstand scharf ist.

Titan1989 schrieb:
80 bis 90cm und wenn ich im stuhl fast liege ca 110cm

Puhh. Dann sind 27“ eigtl. zu wenig. Und du benutzt aktuell 21“? Das ist ja gruselig. Da war dann hoffentlich ein Fernglas dabei :evillol:
 
Bildschirmdiagonale sind es bei mir aktuell ca. 54,5 cm also schätze mal 21 / 22 zoll
 
Highspeed Opi schrieb:
Geheimtipp:
Geh mal zum Optiker. Selbst eine minimale Sehschwäche mit +/- 0.50 äußert sich oft mit leichter Anstrengung, Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder alles zusammen. Guckst du immer wütend? Dann liegt das an deiner Sehschärfe. ;)

Ich habe mir schon vor Jahren eine "PC-Brille" vom Optiker anfertigen lassen und sitze seitdem, ganz entspannt und ohne Wut, vor meinem 27°/1080p iiyama in ca. 80 cm Abstand :).
Da ich allerdings ein 60+ User bin lässt sich Das natürlich nicht verallgemeinern.
Eine höhere Auflösung macht für mich daher keinen Sinn, aber 144 Hz habe ich schon in's Auge gefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und DieRenteEnte
@Willmehr
Dann machen 144 Hz umso mehr Sinn, weil das Bild nicht so stark verschwimmt wie bei 60 Hz.
Bei 144 Hz ist das Bild immerhin mehr als doppelt so flüssig und schliert nur halb so viel.
Wenn man mit dem Edge Browser scrollt, sieht man das sehr stark, da das Scrollen wie scrollen animiert wird.
Beim Chrome Browser allerdings weniger, da das Scrollen bei dem Browser aus sehr groben Rucklern besteht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Moep89 schrieb:
Die Auflösung hängt aber vernünftigerweise nicht vom Abstand ab. Es braucht ein gewisses Minimum an Auflösung damit man bei einem bestimmten Abstand ein scharfes Bild hat.
Ok, ich habe 90cm Sitzabstand und nutze 27" Full HD. Das Bild ist scharf. Wäre es mit WQHD bzw. UHD schärfer
oder ist der Abstand zu groß um von der höheren Pixelanzahl zu profitieren denn es gibt ja auch einen Nachteil:
Die Framerate würde von FHD 120FPS auf WQHD 90FPS und UHD 60FPS fallen denn mehr Pixel = weniger FPS.
 
Zurück
Oben