Monitor 27 Zoll mit WQHD (2560x1440)

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro (ist das realistisch?)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenn ich mich nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? NVidia Grafikkarte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, nur zocken / Büro

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein (NVidia Grafikkarte)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
wird noch gekauft, geht in Richtung RTX 3060 RTX 3070 / 6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten


Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor für meinen PC (siehe Signatur, nur die GraKa wird noch erneuert). Der neue Monitor soll 27 Zoll haben und mit 60 oder 144 Hz laufen. Ich spiele Singleplayer Shooter, Strategiespiele, Autorennen, Managerspiele. Der Monitor muß nicht High-End sein, aber er sollte schon mind. 5 Jahre reichen und eine gute Ausleuchtung haben, schöne Farben usw. Was man sich eben so von einem neuen Monitor so wünscht ;-)

Was käme hier denn so für mich in Frage? Oder braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß, Viper73
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info. Dann muß ich bei der GraKa noch etwas raufgehen...
 
Danke für den Vorschlag.

Jetzt unabhängig von der Grafikkarte die ich hole, welchen Monitor würdet ihr noch so empfehlen? Weitere Vorschläge?
 
sonny2 schrieb:
Hatte ich auch erst im Blick, hat aber PWM, was zu Kopfschmerzen führen kann. Habe mich dann deshalb für den 27GP850 entschieden. Habe die beiden gerade aufgebaut. Heute Abend oder morgen werde ich sie mal testen.
 
Autofahren kann auch zum Tod führen.
Der S2721DGFA hat übrigens kein PWM, hast dich also falsch informiert.
 
sonny2 schrieb:
Autofahren kann auch zum Tod führen.
Der S2721DGFA hat übrigens kein PWM, hast dich also falsch informiert.
Da sagt dieser Test aber was anderes.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
PWM Dimming Frequency
The backlight doesn't use pulse width modulation to dim the backlight, but there's a very high-frequency flicker. This is extremely unusual; we rechecked it with different equipment and confirmed that it's flickering at about 20kHz. This isn't at all noticeable in person.
DGF und DGFA sind technisch gleich.
S2721DGFA was introduced because of this EU regulatory which came into effect on nov 1st.

S2721DGF and S2721DGFA are technically the same, only the out of the box power consumption is different and was adjusted in the new firmware.

therefore S2721DGF is not manufactured anymore and got replaced by the S2721DGFA.
 
"The backlight doesn't use pulse width modulation to dim the backlight"

Google mal, was "doesn't" heißt.
 
Dann ist es halt kein PWM, aber flackern tut er trotzdem, wenn man den Satz fertig liest.
Wie auch immer, muss man selbst entscheiden.
 
"20kHz flickering"
"This isn't at all noticeable in person."

Englisch ist nicht deine Stärke, oder?
Tipp: Google translator
Tipp 2: Keine Unwahrheiten verbreiten
 
Was da steht verstehe ich schon. Nur weil es die Person aus dem Test nicht gestört hat, ist es keine generelle Aussage. Im Internet findet man einige Aussagen dazu, dass es sehr wohl auffällt. Letzter Beitrag zu dem Thema von mir. wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden. Manche haben Probleme damit, andere nicht.
 
Einige Menschen bekommen beim S2721DGFA Augen- bzw. Kopfschmerzen wegen des Nano-IPS-Panels (ich gehörte anfangs dazu, legte sich aber nach ein paar Tagen), nicht wegen "20kHz flickering", denn das kann kein Mensch wahrnehmen.
Es sei denn sie sind Superman...
 
BeedManic schrieb:
Hatte ich auch erst im Blick, hat aber PWM, was zu Kopfschmerzen führen kann. Habe mich dann deshalb für den 27GP850 entschieden. Habe die beiden gerade aufgebaut. Heute Abend oder morgen werde ich sie mal testen.
Kann ich nur empfehlen, hab den Bildschirm selber jetzt seit 6 Monaten im Einsatz. Wird Hauptsächlich fürs zocken verwendet. Zweckst Backlight bleeding ist es bisschen Lotterie mit den Panels also meiner hat wirklich nichts.
 
Zurück
Oben